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media.expo: Vielfalt pur, Praxis satt

(PM) Essen, 19.03.2013 - Die Agenda der media.expo am 15. und 16. April 2013 steht fest: Besondere Themenschwerpunkte auf der diesjhrigen Messe fr die deutschsprachige Verlags- und Medienbranche sind SEPA, Cloud Computing und der Mindestlohn in der Verlagsbranche. Experten und Fachkrfte widmen sich diesen und vielen weiteren Themen in Vortrgen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Darber hinaus stellen ber 30 Software- und Hightech-Anbieter ihre Branchenlsungen vor. Eine Abendveranstaltung bietet zudem Gelegenheit zu Networking und Austausch.

Nach der vielversprechenden Premiere im letzten Jahr kehrt die media.expo 2013 unter dem Motto „Von Print bis Digital – erfolgreiche Wege in die Zukunft des Publishing“ zurck. Die Messe fr die deutschsprachige Verlags- und Medienbranche legt den Fokus auf Software und digitale Medienlsungen. Neue Publikationskanle, die Cloud-Technologie oder Logistik-Lsungen sind dabei nur einige Themenbereiche, die in Vortrgen und Workshops behandelt werden.

„Vielfalt pur, Praxis satt“, zitiert Dirk Westenberger, Geschftsfhrer der compass GmbH und einer der Organisatoren, das Mantra der media.expo. „Auf der Messe treffen Verlage auf innovative Dienstleister der Branche und stellen sich gemeinsam die Frage: Wie fhren wir die Branche in eine neue ra – ohne dass die klassischen Medienformate auf der Strecke bleiben?“

Digitale Wolkenfront

Eines der Top-Themen im Programm: die Cloud. Die neue Technologie verspricht, zuknftig auch fr das Verlagswesen interessant zu werden. Allerdings ist die Branche noch sehr zurckhaltend und vielen Anwendern ist unklar, worin der Mehrwert von Cloud Computing tatschlich besteht. Welche Vorteile bringt die Cloud? Wie sieht die rechtliche Lage aus? Und sind die Daten in dieser Wolke berhaupt sicher? Auf der media.expo entschlsselt Torsten Brner von der HUP AG einige Rtsel des Technologiekonzepts. In seinem Vortrag „Die gute Cloud – Wo und wie werden eigentlich Daten bei Amazon, Salesforce etc. gespeichert?“ beschftigt er sich mit dem Thema Datensicherheit in der Cloud. Auch Jrg Schiessler von ClassWizard nimmt die digitale Wolke unter die Lupe und beleuchtet den Einsatz der Cloud speziell im Verlagswesen. Sein Vortrag „Verlagssoftware in der Cloud“ zeigt Chancen, aber auch Risiken auf. Zurzeit sind viele Rechtsfragen bezglich der Cloud noch ungeklrt. Neben dem Datenschutz spielen auch Urheberrechte, Lizenzrechte oder Vertragsrechte eine Rolle. Einen bergeordneten Blick auf alle rechtlichen Zusammenhnge rund um Cloud und Co. gibt der unabhngige Rechtsanwalt Stefan G. Kramer in seinem Vortrag „Vertragsmanagement in der Cloud: Aufgaben und Antworten“.

SEPA erfolgreich umsetzen

Rechtliche Fragen wirft in der Verlagsbranche auch die SEPA-Umstellung auf. Zuknftig werden Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN und BIC ersetzt. Das betrifft weitaus mehr Geschftsbereiche als man zunchst vermutet. Wurden Abonnements bisher per Einzugsermchtigung und Lastschriftverfahren abgerechnet, wird ab 2014 alles durch die SEPA-Lastschrift ersetzt. Fr Verlage ist die erfolgreiche Umstellung entscheidend, da fehlerhafte oder unvollstndige Umstellungen auf das SEPA-Verfahren enorme Erstattungsansprche nach sich ziehen. Was die Medienhuser beachten mssen, darber spricht Dirk Martens-Bimberg in dem Vortrag „SEPA - Mehr als nur IBAN und BIC. Eine organisatorische Herausforderung, die noch 2013 gelst sein sollte!“.

Mindestlohn fr den Zeitungsboten

Auch die Medienbranche diskutiert den Mindestlohn kontrovers. Dem Thema widmet sich die diesjhrige media.expo daher mit einer eigenen Podiumsdiskussion unter dem Titel „Mindestlohn, Gebietsoptimierung und Geologistik“. Moderiert von Christian Eggert vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. debattieren Branchenkenner ber logistische Herausforderungen und Lsungsanstze rund um Zustellwege, gesetzliche Regelungen und verschrfte Wettbewerbsbedingungen bei der Zeitungszustellung. Lsungsanstze in diesen Bereichen bieten auf der Messe unter anderem die HUP AG, die compass GmbH und die sabris AG.

Networking und Austausch

Neue Konzepte gibt es fr die Branche viele, das zeigt die groe Vielfalt der Themen auf der media.expo. Ob neue Publikationskanle, die Integration sozialer Medien in klassische Formate oder crossmediale Werbeformen, fr Mark Jopp von der Gesellschaft fr innovative Verlagssoftware JJK ist die Kombination neuer und klassischer Formate ausschlaggebend: „Die Zeitung bietet eine zeitnahe, umfassende und allgemein zugngliche Berichterstattung. Digital lassen sich diese Anforderungen vielleicht einfacher erfllen als mit gedruckten Ausgaben. Absehbar ist aber, dass es fr beide Verbreitungsformen – gedruckt und digital – Abnehmer gibt und immer geben wird. Erfolg hat aber nur derjenige, der seinen Kunden Nutzen bietet und fr diesen Nutzen bezahlt wird.“
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�BER MEDIA.EXPO 2013

media.expo 2013 - The Publishers Market "Von Print bis Digital - erfolgreiche Wege in die Zukunft des Publishing" Die Leitmesse für die deutschsprachige Verlags- und Medienbranche präsentiert am 15. und 16. April 2013 in der ...
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