VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Commotion GmbH
Pressemitteilung

media.expo: Verleger starten in die Zukunft

Am 05. und 06. September 2012 präsentiert sich die media.expo als neue Leitmesse für die deutschsprachige Verlags- und Medienbranche in der Rheingoldhalle in Mainz.
(PM) Kln, 10.07.2012 - „Der Strukturwandel der Medienbranche fhrt zu neuen Hhen – wirtschaftlich fr Verleger, inhaltlich fr Leser. Denn Erfolgsdenken fhrt zu Innovationen, Lsungen und Konzepten, mit denen die neue Komplexitt gestaltbar wird. Auf der media.expo zeigen wir die Chancen“, sagt Dietmar Mller, Geschftsfhrer AdFlow Systems GmbH und Sprecher der media.expo-Organisatoren. In diesem Geiste hat die media.expo, die heuer unter dem Motto „Publishing im 21. Jahrhundert – Die Branche startet in die Zukunft" stattfindet, bis heute bereits ber 30 Aussteller fr die neue Leitmesse gewonnen. Ob A wie ABB Printing, L wie Lufthansa Systems oder S wie sabris AG – die bedeutenden Software- und Hochtechnologie-Anbieter fr die Medienbranche sind in Mainz vertreten.

Besonderes Augenmerk legt die Messe in diesem Jahr auf die Regionalisierung der Medien und sich hieraus ergebende Chancen fr Werbeformen, Berichterstattung und Erlsquellen. Publikationen mit starkem regionalen Bezug stabilisieren in Deutschland den Markt und haben sich in vielen Fllen erfolgreich mit digitalen und sozialen Medien verknpfen lassen. Viele Mediengruppen haben die Vorteile einer starken regionalen Prsenz ebenso erkannt wie Anzeigenkunden, Werber, Disponenten und Leser. Denn im Gegensatz zu global agierenden Technologie-Konzernen wie Google, Apple, Microsoft oder Amazon fhrt die vertikale Integration zu einer starken Leser-Medium-Bindung. Der Trend wird insbesondere durch den Erfolg der Wochenblatt-Publikationen besttigt, zeigt sich aber auch in der Stabilitt regional integrierter Mediengruppen wie der Main-Echo-Gruppe.

Verlagssysteme, Lsungen und Dienstleistungen helfen Medienunternehmen, die Leser auch zuknftig an regional erstellte Medien zu binden und Erlsquellen zu sichern. Das betrifft sowohl die klassischen Printpublikationen als auch Online- oder Social-Networking Plattformen. Lsungen fr Redaktion, Anzeigen und Produktion auf der media.expo zeigen, wie sich die neuen Geschftsmodelle effizient abbilden lassen. Einen bergeordneten Blick auf das Thema nimmt am Ende des ersten Tages die Podiumsdiskussion „Paywall und regional – so hebeln digitale Erlse die analoge Marge“.

Verlage produzieren allerdings nicht nur Inhalte und vermarkten sie, sondern sie sorgen auch fr die Verbreitung von Inhalten. Whrend der expo.point „Digital Publizieren“ Themen wie soziale Netzwerke, Twitter, Apps oder Tablet-Publishing zeigt, stehen am expo.point „Verlagslogistik“ die Zustellwege im Vordergrund. Aufgrund gesetzlicher Regelungen, hoher Fluktuation und scharfem Wettbewerb werden Zusteller zur knappen Ressource. Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Zeitungszustellung in den nchsten 10 Jahren“, moderiert von Gustav Eggert, Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V., beschftigt sich mit diesem Thema. Fr Verlagslogistiker, Medienlenker und andere Entscheider runden Kundenflle und Themenworkshops den expo.point „Verlagslogistik“ ab. Die media.expo – Highlights auf einen Blick:

• Crossmedia-Selling
• Produktions- und Vorstufentechnik
• Content, Workflows und Redaktionssysteme
• Analoge, digitale und soziale Publikation
• Cloud Computing
• CRM (Customer Relationship Management) und BI (Business Intelligence)

Anmeldung media.expo

Besucher knnen sich unter www.media-expo.de anmelden. Die Teilnahmegebhr am 5. September inklusive Get Together betrgt 120,00 Euro. Die Teilnahmegebhr am 6. September betrgt 65,00 Euro. Die Teilnahmegebhr fr beide Tage inklusive Get Together betrgt 155,00 Euro. Weitere tagesaktuelle Informationen finden sich auch unter: www.facebook.com/media.expo Journalisten knnen sich unter media.expo@adremcom.de kostenlos akkreditieren.
PRESSEKONTAKT
Commotion GmbH
Herr Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49-221-9928171
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MEDIA.EXPO 2012

Die media.expo 2012 - The Publishers Market eröffnet Wege für die Zukunft. Der Fachkongress verbindet Ausstellung, Fachvorträge, Workshops, Networking und Austausch unter Branchenexperten. So präsentiert sich die media.expo als ...
PRESSEFACH
Commotion GmbH
Auf dem Rothenberg 8
50667 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG