VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Commotion GmbH
Pressemitteilung

media.expo 2013: Leser verpasst, Ansehen verprasst – Verleger aufgepasst

(PM) Essen, 13.02.2013 - Am 15. und 16. April 2013 prsentiert die media.expo in der Rheingoldhalle in Mainz zum zweiten Mal Lsungen, Dienstleistungen und Produkte fr Verlage, Druckereien und publizierende Unternehmen. Das Motto „Von Print bis Digital – erfolgreiche Wege in die Zukunft des Publishing“ legt den Schwerpunkt auf die Digitalisierung der Medienbranche. An zwei Messetagen bietet die media.expo viel Raum fr Networking und Zukunftsszenarien und zeigt, was technisch mglich ist. Mit ihrem klaren Fokus auf Hightech und einem fachlich orientierten Workshop-Angebot prsentiert die media.expo Trends und beleuchtet diese kritisch. Die Keynote des Schweizer Medienforschers Dr. Carlo Imboden mit dem Titel „Mehr Anzeigen verkaufen – trotz rcklufiger Auflage“ legt den Grundstein fr eine diskussionsreiche Abendveranstaltung.

„Die Medien haben sich dank Digitalisierung unumkehrbar verndert – fr Medienproduzenten ebenso wie fr Medienkonsumenten. Wir, die Aussteller der media.expo, begreifen den Wandel als Chance. Und, wir ergreifen die Chance der jungen Messe, um diesen Wandel aktiv zu gestalten,“ sagt Jrg Schiessler, Geschftsfhrer der ClassWizard GmbH und einer der media.expo-Organisatoren. In diesem Sinn hat die media.expo, die 2013 unter dem Motto „Von Print bis Digital – erfolgreiche Wege in die Zukunft des Publishing" stattfindet, bis heute knapp 30 Aussteller fr die Neuauflage gewonnen. Ob A wie Agfa Graphics, L wie Lufthansa Systems oder S wie sabris AG – die bedeutenden Software- und Hightech-Anbieter fr die Medienbranche sind in Mainz vertreten.

Besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf der Digitalisierung der Branche. Mit der Keynote und Diskussion „Mehr Anzeigen verkaufen – trotz rcklufiger Auflage“ weist Dr. Carlo Imboden auf die Notwendigkeit hin, das digitale Zeitalter zu nutzen. Der Schweizer Leser- und Medienforscher zeigt, wo die Zeitung knftig verliert, wo sie sich erfolgreich mit digitalen Inhalten verbinden kann und wo sie unersetzlich bleibt. Software im Einsatz fr Medienhuser zieht sich als roter Faden durch alle Bereiche der media.expo: Ob neue Publikationskanle, die Integration sozialer Medien in klassische Formate oder neue Cloud-Lsungen fr Redaktion, Anzeigen und Produktion. Auch die Bereiche Verlagsmarketing und Verlagslogistik sind ohne Software undenkbar. Nicht nur der Vortrag „Logistik-Controlling“ von Torsten Brner, HUP AG, beschftigt sich mit Logistik. Eine eigene Podiumsdiskussion mit dem Titel „Mindestlohn, Gebietsoptimierung und Geologistik“ beschftigt sich mit diesem Thema.

Logistik-Controlling, digitale Kostenoptimierung in der Logistik und Crossmediale Werbeformen sind nur einige der Themen auf der media.expo in der Gutenberg-Stadt. Fr IT-Leiter in Verlagen, Verlagslogistiker, Medienlenker und andere Entscheider runden Kundenflle und Themenworkshops die Messe ab. Weitere Themen auf einen Blick:

• Crossmediale Werbeformen
• Marketing fr Verlage
• Hybrider Zeitungsdruck
• Kostenoptimierung in der Logistik
• Online: Von der Bezahlschranke bis zum Infoportal
• Cloud Computing
• Crossmedialer Paketverkauf

Medienhuser produzieren aber nicht nur Inhalte und vermarkten sie, sondern sorgen ebenfalls fr deren Verbreitung und mssen dabei rechtliche Vorschriften beachten. Mit neuen Mrkten kommen auch neue Regeln, das gilt insbesondere fr die digitale Welt. Dem zunehmenden Einfluss von online-rechtlichen Fragen auf das Verlagsgeschft widmet die media.expo in diesem Jahr einen weiteren Schwerpunkt. Rechtsanwalt Stefan G. Kramer skizziert die wichtigsten Fragen in seinem Workshop „Online Recht“.

„Die media expo bringt die Gestalter der Medienbranche zusammen, zeigt branchen- und abteilungsbergreifende Lsungen und Entwicklungen fr eine erfolgreiche Zukunft in der schnelllebigen digitalen Welt,“ sagt Veranstaltungsorganisatorin Cornelia Rsner, commotion GmbH.

Anmeldung media.expo

Besucher knnen sich unter www.media-expo.de anmelden. Bei Registrierung im Vorfeld kostet die Eintrittskarte pro Tag: 65,00 € zzgl. MwSt, an den Veranstaltungstagen erhht sich der Preis auf 71,43 € zzgl. MwSt. pro Tag. Weitere tagesaktuelle Informationen finden sich auch unter: www.facebook.com/media.expo .Journalisten knnen sich unter media.expo@adremcom.de kostenlos akkreditieren.
PRESSEKONTAKT
Commotion GmbH
Herr Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49-221-9928171
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MEDIA.EXPO 2012

Die media.expo 2012 - The Publishers Market eröffnet Wege für die Zukunft. Der Fachkongress verbindet Ausstellung, Fachvorträge, Workshops, Networking und Austausch unter Branchenexperten. So präsentiert sich die media.expo als ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Commotion GmbH
Auf dem Rothenberg 8
50667 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG