(PM) Ludwigshafen am Rhein, 19.12.2012 - Vom Verwaltungsportal zum Stadtportal – unter diesem Motto steht der von der Agentur cyperfection gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen inhaltlich, technisch, gestalterisch und strukturell komplett erneuerte Webauftritt Ludwigshafens. Der neue Internetauftritt setzt Maßstäbe: Ludwigshafens digitale Präsenz gibt sich bildgewaltig und modern.
ludwigshafen.de setzt dem 2011 ebenfalls von cyperfection entwickelten Corporate Design die virtuelle Krone auf und unterstreicht, dass hier nichts ausgesessen wurde: Gestaltung und Konzeption der neuen Internetseite passen sich nahtlos in die kreativ-konzeptionelle Linie ein, inklusive des neuen Logos und des Claims "Stadt am Rhein".
Technologisch basiert das Portal auf dem Content Management System TYPO3, das seitens cyperfection durch zahlreiche Module auf die Anforderungen eines zeitgemäßen Stadtportals zugeschnitten wurde. Auf dieser Basis lässt sich der Internetauftritt Ludwigshafens ideal pflegen und aktuell halten – damit das Portal so lebendig und beweglich bleibt wie die Stadt selbst. Der Veranstaltungskalender bietet Vereinen und gemeinnützigen Institutionen in Ludwigshafen die Möglichkeit, ergänzend selbst eigene Events einzutragen und so auf der reichweitenstarken Seite unentgeltlich zu publizieren. Gelebte Bürgernähe spiegelt sich damit unmittelbar im Webauftritt wieder. Selbstverständlich ist die Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf den Bürgerservice ein zentraler Maßstab. Die wichtigsten Dienstleistungen sowie die aktuellsten Veranstaltungen finden sich direkt auf der Startseite. Zahlreiche neu überarbeitete und standardisierte Formulare, wie Anträge auf Personalausweise oder die Anmeldung bei der Meldebehörde, können von www.ludwigshafen.de aus direkt am PC bearbeitet und ausgedruckt werden und so Behördengänge erleichtern und ersparen.
Die Startseite setzt ein klares Signal – Rheinnähe ist optisch der zentrale Punkt, vier Themenbereiche geben die inhaltliche Richtung vor: "Bürgernah", "Wirtschaftsstark", "Nachhaltig", "Lebenswert". Offene Kategorien, die alle Bereiche, Stärken und Entwicklungen der Stadt am Rhein abdecken. Komplexe Themen werden emotional vermittelt: Internationalität, Standort global agierender Unternehmen, urbanes Lebensgefühl, der Rhein als Lebensader der Stadt - in Ludwigshafen soll und kann sich jeder zu Hause fühlen. Diese Botschaft wird durch das neue virtuelle Gesicht Ludwigshafens überzeugend und attraktiv kommuniziert.
Zum Ludwigshafener Portal:
www.ludwigshafen.de