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Zehn Berufe mit Zukunft – Dienstleistungssektor bietet gute Jobperspektiven

(PM) , 25.01.2007 - Von Ansgar Lange Bonn/Dsseldorf – Ein Groteil der Erwerbsttigen hierzulande arbeitet in der Dienstleistungsbranche. Seit Jahren schon geben die Deutschen mehr Geld fr Dienstleistungen aus als fr Waren. Der Service-Sektor steht vor einem groen Wandel. Dabei entstehen eine Flle vllig neuer und spannender Ttigkeitsfelder, schreibt Wirtschaftswoche-Online (Wiwo) www.wiwo.de und stellt die zehn gefragtesten Jobs der Branche fr Dienstleister vor. Ihr Ruf ist nicht immer der beste, doch seit einiger Zeit ist die Call Center-Branche auf dem Vormarsch. Ende Februar trifft sich die Szene zur groen Leistungsschau bei der Call Center World www.callcenterworld.de in Berlin. „Callcenteragents sind das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen“, schreibt Wiwo-Redakteur Sebastian Matthes. Zwar gebe es lngst etliche groe Anbieter in Deutschland. Doch der Markt sei noch nicht gesttigt: Insbesondere Zeitarbeitsfirmen suchen nach gutem Personal. „Die Branche boomt weiter. Die Entwicklung der Beschftigtenzahl in deutschen Call Centern ist noch lange nicht ausgereizt, sagt Call Center-Experte Gnter Greff www.call-center-experts.de. Greff hat zehn Thesen zum Thema Call Center aufgestellt. Demnach werden auch in Deutschland bald ein bis zwei Prozent der Erwerbsttigen in Call Centern beschftigt sein, das wren dann rund 400.000 bis 800.000 Call Center-Beschftigte. „Die Voraussetzung fr diese These ist allerdings, dass sich die Call Center-Branche in Deutschland hnlich entwickelt, wie es beispielsweise in England der Fall war", so Greff, der auch Vorstand der e-learn AG www.e-learn.de ist. Da die Anforderungen im Job immer mehr wachsen, erhht sich auch der Bedarf an Beratung. Dies ist die Chance fr den Coach, der nicht nur die Scherben zusammenfegen muss, wenn etwas vllig schief gelaufen ist. Laut Matthes liegt das Potenzial vor allem bei jngeren Fhrungskrften, die durch professionelle Beratung auf neue Aufgaben herangefhrt werden sollen. Dabei bauten die Unternehmen einen Pool von Coaches auf, mit denen sie regelmig zusammenarbeiten. Obwohl die Dienstleistungsbranche sehr erfolgreich ist, entwickeln sich neue Services oft spontan und zufllig. Der neue Beruf des Dienstleistungsdesigners verbessert bestehende Angebote oder entwickelt neue, so Wiwo: „So erforschen Dienstleistungsentwickler beispielweise, was Kunden beim Kauf eines DSL-Pakets erleben, wo sie Probleme haben und welche Dienstleistungen sie brauchen, um nicht anschlieend frustriert mit Kabelsalat vor der Steckdose zu sitzen.“ Ein Beruf mit Zukunft ist auch der Familien-Service-Agent. Diese Experten vermitteln oder bieten Services rund um die Familie an. Solche Anbieter haben Datenbanken mit jederzeit abrufbereiten und geprften Tagesmttern, zuverlssigen Babysittern, Pflegepersonal oder Putzhilfen. Die Experten der Robert-Bosch-Stiftung www.bosch-stiftung.de sehen hier ein Potenzial von jhrlich mehr als 60.000 neuen Jobs. Weitere Berufe mit Zukunft sind Case Manager, Eventmanager, Finanzberater, Patentanwalt und Reisefachleute. Doch der Trend zur Dienstleistungsgesellschaft verndert oder schaftt nicht nur neue Berufsbilder. „Der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft bietet Deutschland ungeheure Mglichkeiten zur Rehabilitierung seiner Wirtschaft“, sagt Michael Mller, Geschftsfhrer der auf IT-Dienstleistungen spezialisierten a&o-Gruppe www.ao-services.de mit Firmensitzen in Neuss und Potsdam. „Er sichert zum Beispiel eine grere Unabhngigkeit von den Folgen der Globalisierung, da die meisten Dienstleistungen nicht transportabel und somit lokal begrenzt sind. Ein Konkurrenzkampf mit den osteuropischen Billiglohnlndern, mit denen Deutschland als Produktionsstandort nicht mithalten kann, entsteht also erst gar nicht. Zudem erffnen sich der deutschen Wirtschaft auf den neuen Mrkten der ‚smarten’ Produkte, die zu vllig neuen Dienstleistungen fhren, groe Mglichkeiten. Die Informatisierung des Alltags, die sich am Menschen mit seinen individuellen Anforderungen und Wnschen orientiert, belegt, dass nicht der in Taiwan hergestellte Minicomputer entscheidend ist. Vielmehr erfordern diese Produkte neue Dienstleistungen und darauf spezialisierte Anbieter. Experten rumen Deutschland groe Chancen ein, bei neuen Technologien eine Fhrungsposition einzunehmen.“ Wichtiges Kriterium dafr werde sein, inwieweit die Unternehmer die Dynamik neuer Technologien verstehen und die Richtung und das Tempo des technischen Wandels im Voraus abschtzen. Voraussetzungen dafr seien flexible Arbeits- und Kapitalmrkte, die es erlauben, Geld- und Humankapital in neue Sektoren umzuleiten.
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