Haus der Technik e.V.

Windenergieanlagen - Oben hui, unten pfui?

4. Internationale Tagung „Baugrunderkundung und Gründungen für Windenergieanlagen/Subsoil Analysis, Ground Improvement and Wind Turbine Foundations “
(PM) Essen, 27.06.2013 - Die heutigen Multimegawatt-Windenergieanlagen stellen aufgrund ihrer Gre sehr hohe Anforderungen an die Tragfhigkeit des Untergrundes und an ihre Fundamente, wobei erfahrungsgem die geologischen Standortbedingungen und die Tragfhigkeit des anstehenden Baugrundes whrend der WEA-Standortsuche meist noch nicht bercksichtigt werden. Durch die standortbezogene Optimierung der WEA-Fundamente sowie den Einsatz von Verfahren zur Baugrundverbesserung lassen sich hufig Einsparpotenziale bei der WEA-Grndung realisieren. Ein Verzicht auf umfangreiche Baugrunderkundungen im Vorfeld fhrt spter oft zu erheblichen Mehrkosten. Das Zusammenspiel zwischen WEA-Auslegung und Grndungskonzept ist bei der Begutachtung von entscheidender Bedeutung. Die Bewertung von Standorten fr Windenergieanlagen hinsichtlich ihrer geotechnischen Eignung und die Abschtzung des erforderlichen Grndungsaufwandes erfordert jedoch viel Praxis. Bei Standorten im Wald muss der Flchenverbrauch des Fundamentes und fr die Errichtung minimiert werden.

Das Haus der Technik veranstaltet deshalb am 21. und 22. November 2013 in Essen seine 4. Tagung „Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Grndungen fr Windenergieanlagen“.
Aufgrund der Anfragen aus dem Ausland wird die Tagung zum zweiten Mal mit Simultanbersetzung angeboten. Der englische Titel lautet: Subsoil Analysis, Ground Improvement and Wind Turbine Foundations.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern einen detaillierten Einblick in den erforderlichen Umfang einer Baugrunderkundung sowie in geeignete Baugrundverbesserungsmanahmen und spezielle Grndungsvarianten fr Windenergieanlagen (WEA) zu vermitteln.

Eine Woche spter und zwar am 28.-29.11.2013 treffen sich zahlreiche Fachleute um ber das Thema Offshore-Baugrund zu diskutieren.

Das ausfhrliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Andrea Wiese), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.hdt-essen.de/W-H010-11-734-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1