Industrie 4.0: In vielen Bereichen bereits etabliert

Industrie 4.0 mit Manufacturing Execution Systemen für langfristige Wettbewerbsvorteile - Lösungen in der Fertigungsebene für mittlere Unternehmen
 für langfristige Wettbewerbsvorteile
(PM) Essen, 26.03.2016 - Den aktuellen Stand zum Thema Industrie 4.0 und viele weitere Informationen erhalten Teilnehmer des Seminares "Industrie 4.0 mit Manufacturing Execution Systemen realisieren - MES fr langfristige Wettbewerbsvorteile - Lsungen in der Fertigungsebene fr mittlere Unternehmen", das vom 8. bis zum 9. Juni 2016 in Essen im Haus der Technik stattfindet.

Der Begriff Industrie 4.0 umschreibt die intelligente Fabrik, in der die notwendigen Infrastrukturen fr die digitale Kommunikation der Maschinen untereinander vorhanden sind. Mithilfe von Industrie 4.0 soll eine hhere Produktvielfalt mit dem gleichzeitigen Ziel der Losgre 1 realisierbar werden. Dabei sind Begriffe wie Big Data, IoT (Internet der Dinge) und intelligente Verfahren wichtig. Industrie 4.0 lutet ein neues Zeitalter von Produktionsprozessen ein und integriert dabei sowohl die Kunden als auch die Lieferanten in die Wertschpfungskette. Das Ziel ist eine nachhaltige Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung in der vernetzten Fabrik.

In dem zweitgigen Seminar werden den Teilnehmer nicht nur die Antworten auf grundstzliche Fragestellungen wie

• Welche Anforderungen stellt Industrie 4.0 an Unternehmen und wie werden sie erfllt?
• Industrie 4.0: Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin?

beantwortet, sondern auch die Themen

• Kennzahlenermittlung
• Lean MES,
• vollautomatisch selbstregelnde Anlagentechnik
• Produktionsplanung und -steuerung sowie Fertigungs- und Werkstattsteuerung mit Industrie 4.0

vermittelt.

Das Seminar richtet sich vornehmlich an Fhrungskrfte und Projektleiter aus der Industrie, der IT oder der EDV, die zu dem Thema Industrie 4.0 einen umfassenden Wissensstand erhalten mchten.

Fragen zum Seminar, zu den genauen Inhalten oder zu den Anmeldemglichkeiten beantwortet im Haus der Technik die direkte Ansprechpartnerin Frau Jasper, die unter der Telefonnummer 0201-1803-239 erreichbar ist. Wer sich lieber online informieren mchte, der sollte den HDT-Veranstaltungskalender nutzen. Unter www.hdt-essen.de/W-H020-06-423 findet sich das zweitgige Seminar mit einer Inhaltsbeschreibung und allen weiteren Informationen zu Veranstaltungsort, Teilnahmegebhren und Dozenten. Hier kann auch eine direkte Anmeldung ber die Online-Plattform durchgefhrt werden.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1