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Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Pressemitteilung

Wie effektiv steuern Unternehmen gegen die Krise?

Eine aktuelle Studie des Fraunhofer IAO identifiziert zentrale Kriterien für Entscheidungsprozesse in Krisenzeiten: Neben konsequentem Daten-Monitoring ist die Qualität der Interaktion und Kommunikation von Führungskräften ausschlaggebend.
(PM) Stuttgart, 25.09.2009 - Klar ist: Wirtschaftliche Turbulenzen erfordern entschlossenes unternehmerisches Handeln. Offen hingegen ist: Mit welchen Steuerungsinstrumenten knnen die notwendigen Beschlsse im Managementteam effektiv und effizient erzielt werden? Diese Frage stand im Fokus einer Studie des Fraunhofer IAO, die von Mai bis Juni dieses Jahres durchgefhrt wurde. Im Rahmen der Online-Studie Turbulenz- Management wurden Geschftsfhrer und Entscheider sowie Verantwortliche fr interne und externe Kommunikation befragt.

Zwei Drittel der Befragten stellen negative Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Situation auf die eigene Branche fest. Zwar kommen laut der Studie beim aktiven Gegensteuern Rationalisierungsprozesse, intensiveres Monitoring, Controlling und Reporting zum Einsatz. Doch das scheint nicht mehr auszureichen – 80 Prozent der Teilnehmer sehen einen Vernderungsbedarf in der Unternehmenssteuerung und 58 Prozent im Bereich des Risikomanagements. Laut Aussagen von drei Vierteln der Studienteilnehmer wrden hier durchaus finanzielle Mittel fr neue Managementinstrumente und -manahmen zur Verfgung stehen. Groe Einigkeit der Befragten besteht darin, dass Entscheidungen schneller, flexibler und ber einen effizienteren Austausch mit internen und externen Anspruchsgruppen getroffen werden sollen. Schwierige Entscheidungen mssen transparent und nachvollziehbar begrndet werden, so das einhellige Urteil von rund 90 Prozent der Teilnehmer. Strategische Kommunikation wird fr die Wahrnehmung des Unternehmens nach innen und nach auen ebenfalls als entscheidend betrachtet. Allerdings wird die aktuelle Berichterstattung von knapp der Hlfte der Befragten als negativ bewertet. Dennoch knnen mit Hilfe gezielter und gestaltender Kommunikation auch in diesen Zeiten neue Perspektiven geschaffen werden, dafr sprechen sich rund 70 Prozent der Befragten aus. Neben der medialen Kommunikation ist in Krisenzeiten der direkte Dialog mit allen internen und externen Bezugsgruppen von besonderer Bedeutung.

Knapp 80 Prozent der befragten Manager sprechen sich fr den direkten Dialog aus, um fr Verstndnis und Vertrauen in Entscheidungen zu werben. Dem Votum, eine kollaborative Unternehmenskultur zu frdern, um die Zusammenarbeit unter Kollegen zu verbessern, folgen rund 61 Prozent. Gut die Hlfte der Teilnehmer mchte den Mitarbeiterkontakt und den Wissensaustausch frdern. Zustimmung in Krisenzeiten erhalten auch das eher klassische Berichtswesen und Reporting Systeme. Auffallend hingegen: Zumindest die befragten Fhrungskrfte zeigen sich noch skeptisch gegenber Social Software und Business Intelligence Systemen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass neben dem verbesserten Einsatz von wirkungsvollen Steuerungsinstrumenten vor allem in der Optimierung der Fhrungskrftekommunikation noch Handlungspotenzial gesehen wird, so Prof. Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO. Oder vereinfacht ausgedrckt: das Management muss sich in Zeiten des permanenten Wandels schneller an Fakten, aber auch Kollegenmeinungen orientieren knnen, um selbst Orientierung nach innen und auen geben zu knnen.
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Frau Dr. Josephine Hofmann
Zust�ndigkeitsbereich: Business Performance Management
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Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
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