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Wer Visionen hat, baut die besseren Automobile – Toyota widerlegt das Bonmot des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt

(PM) , 10.07.2008 - Bonn/Langenhagen – Die jngste Studie von J. D. Power jdpower.com hat es wieder an den Tag gebracht: Deutsche sind mit japanischen Autos besonders zufrieden. In der Kundenzufriedenheitsstudie 2008 des amerikanischen Marktforschungsinstituts belegt die Marke Honda den ersten Platz, gefolgt von BMW und Toyota.

Insbesondere die ber Jahre konstant guten Werte fr Toyota berraschen Automobilexperten nicht. „Die hohe Kundenzufriedenheit ist direkt auf das Toyota-Management zurckzufhren“, sagt Uwe Rhrig, Inhaber der Automobilberatung International Car Concept (ICC) www.icconcept.de in Hannover-Langenhagen und Berlin. Seit der Grndung habe das Unternehmen Toyota eine klare Vision aufgebaut und umgesetzt, die nach den definierten Zeitrumen jeweils berarbeitet und angepasst werde. „Bei den westlichen Herstellern hat man hingegen zuweilen den Eindruck, dass sich das dortige Management nach der Devise des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt verhlt: ‚Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen’. Anders sind Projektentwicklungen, die am Markt und damit am Kunden vorbei gehen, nicht zu erklrten“, so Rhrig, der in seiner bisher mehr als 40-jhrigen automobilen Karriere unter anderem Vertriebschef fr Mercedes-Benz und Maybach war.

Toyota stelle seine drei Kundenstmme in den absoluten Fokus seines Handelns. Interessanterweise wrden die internen Kunden und die Lieferanten nach den notwendigen Bedrfnissen des Kaufkunden ausgerichtet und behandelt und bezahlt: „Das Ergebnis ist in erster Linie eine extrem hohe Kundenzufriedenheit und Loyalitt - auf allen drei Ebenen. Selbst wenn im Rahmen der Produktentwicklung das Design nachhinkt, ist die Fertigungsqualitt, gerade in der Bewhrung der Autos, das Ma aller Dinge.“

Der visionre Ansatz gibt den Toyota-Managern laut Rhrig recht, denn sonst existiere zum Beispiel bis heute kein alternatives Antriebssystem wie der Hybrid. „Darber hinaus wird die Automobilwelt sich noch berraschen lassen mssen, was in den nchsten Jahren an Alternativen zu den bisherigen konventionellen Verbrennungsmotoren von diesem Konzern kommen wird“, zeigt sich der ICC-Chef berzeugt.

Entscheidend sei, dass bei Toyota alles kompromisslos auf den Kunden und dessen Bedrfnisse ausgerichtet sei: „Niemand vom Vorstand will und hat sich jemals um seiner selbst willen ein Denkmal gebaut, es sei denn zum Wohle und fr alle nachvollziehbar fr die Kunden und fr das Unternehmen.“

Doch nicht nur die Deutschen haben die Vorzge des japanischen Herstellers erkannt. Auch in England und Frankreich sind die Prius-Fahrer die zufriedensten Autofahrer aller Marken, so die aktuellen Zufriedenheitsstudien von J.D. Power and Associates, die im Mai und Juni in diesen Lndern verffentlicht wurden. In Deutschland zeigten sich neben den Prius-Fahrern die des Toyota Aygo und des Corolla Verso besonders zufrieden. Beide Fahrzeuge belegen den ersten Platz in Sachen Zufriedenheit in ihrem jeweiligen Segment. Auch die Yaris-Fahrer (Platz 2, Kleinwagen) und die Avensis-Fahrer (Platz 3, Mittelklasse) gaben ihren Fahrzeugen sehr gute Noten. Die Marke Toyota ist mit insgesamt sechs Fahrzeugen unter den Top 20 aller Marken und Modelle vertreten.
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