VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Pressemitteilung

Weltbild mit dem Deutschen Handelspreis 2008 ausgezeichnet

(PM) , 12.11.2008 - HDE attestiert Weltbild herausragende Leistungen im Einzelhandel / Hohes Expansionstempo und Markenstrke

Die Verlagsgruppe Weltbild (Augsburg) hat gestern in Berlin den Deutschen Handelspreis 2008 erhalten. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels HDE zeichnete das Unternehmen fr herausragende Leistungen in der Kategorie "Grobetriebe" aus. Der HDE attestiert Weltbild ein hohes Expansionstempo und nachhaltig hohe Wachstumsraten. Bemerkenswert sei das starke Wachstum im Internet und Filialgeschft mit mittlerweile 530 Lden in Verbindung mit einer optimalen Vernetzung der verschiedenen Vertriebswege. Hinzu komme eine hohe Markenstrke. Weltbild stehe fr Innovationskraft im Medien- und Buchhandel.

„Der Markt und die Kunden belohnen diese mutigen Schritte mit stetigem wirtschaftlichem Erfolg. Weltbild ist Systemfhrer im Buchhandel und im Medien-Onlinehandel. Aber das grte Kompliment ist ein positives Image bei den Kunden und Verbrauchern“, so die Jury.
Der Preis wurde bei einer Gala im Rahmen des Deutschen Handelskongresses in Berlin durch HDE-Prsident Josef Sanktjohanser (Mitglied des Vorstandes der REWE Group) verliehen. Damit reiht sich Weltbild in die Linie so renommierter Preistrger wie Media Markt/Saturn, Ikea und dm ein.

„Weltbild ist der Marktfhrer“, so Hartmut Ostrowski, Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann AG, anlsslich der Preisverleihung ber das Unternehmen: „Weltbild hat es geschafft, sich von einem kleinen mittelstndischen Verlagshaus zu einem internationalen Unternehmen zu entwickeln.“ Dr. Arno Mahlert, Vorstandsvorsitzender der maxingvest AG (Tchibo, Beiersdorf), nennt als wesentlichen Erfolgsgrund: „Weltbild ist innovativ im Buch- und Medienmarkt.“ „Weltbild hat es immer verstanden, neue Trends aufzunehmen und sehr schnell umzusetzen“, unterstreicht auch Jrg-Viggo Mller, Vorstand der Ravensburger AG. Und Nina Hugendubel, geschftsfhrende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel, sieht die eindeutige Positionierung als Wettbewerbsvorteil: „Weltbild steht fr preisgnstige Angebote – und zwar in jedem Bereich.“

„Visionres Denken, Mut zu unkonventionellen Lsungen und ein hervorragendes Gespr fr die Bedrfnisse der Menschen und des Marktes“, so der Verleger und Autor Dr. Florian Langenscheidt in seiner Laudatio zum Handelspreis, „sind die Basis des auergewhnlichen unternehmerischen Erfolges von Weltbild.“

Carel Halff, Vorsitzender der Geschftsfhrung der Verlagsgruppe Weltbild, nahm den Preis – symbolisiert durch einen Bren aus der Porzellanmanufaktur KPM – stellvertretend fr alle Mitarbeiter, fr Partner wie Hugendubel und fr die Inhaber entgegen: „Erfolg zu haben ist groartig, aber es gibt nichts Verkehrteres, als sich darauf auszuruhen. Gerade in Zeiten des Wandels wie heute ist es wichtig, notwendige Vernderungen frhzeitig zu erkennen und umzusetzen.“

Das Geschftsjahr 2007/08 schloss die Verlagsgruppe Weltbild GmbH mit einem Umsatzwachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Das Medienhandels- und Internetunternehmen steigerte den unkonsolidierten Gesamtumsatz auf 1,94 Mrd. Euro. Fr den Weltbild-Konzern sind 7400 Mitarbeiter ttig, darunter 1900 am Stammsitz in Augsburg. Fr das laufende Geschftsjahr liegt der strategische Fokus auf der Weiterentwicklung des Internetgeschfts www.weltbild.de sowie des stationren Buchhandels und der noch engeren Verzahnung der Vertriebswege.

Diese Pressemitteilung und Bildmaterial anlsslich der Verleihung des Deutschen Handelspreises an Weltbild finden Sie unter
www.weltbild.com/presse/pressemitteilung/Weltbild-mit-dem-Deutschen-Handelspreis-2008-ausgezeichnet/381/

Kontakt
Eva Grokinsky
Leitung Unternehmenskommunikation
Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg
Telefon: +49 821 / 7004 - 5555
Fax: +49 821 / 7004 - 5558
E-Mail: eva.grosskinsky@weltbild.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Steinerne Furt
86167 Augsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG