Weiterbildung: Seminar- und Trainingskonzepte entwickeln

In einer Weiterbildung von Voss+Partner, Hamburg, lernen die Teilnehmer, ziel- und zielgruppenorientierte Seminar- und Trainingskonzepte zu entwerfen.
(PM) Darmstadt, 15.02.2016 - Firmenalltag. Ein Unternehmen startet eine Qualifizierungsmaßnahme. Doch nach deren Ablauf stellen die Verantwortlichen fest: Unsere Mitarbeiter zeigen trotzdem das gewünschte Verhalten nicht. Eine häufige Ursache hierfür ist: Die Entwicklungsziele und die Lerninhalte der Maßnahme waren nicht klar definiert. Also spiegelten sie sich auch nicht im Lernkonzept wider. Eine weitere häufige Ursache: Das Lernkonzept entsprach nicht dem Entwicklungs- und Kenntnisstand der Teilnehmer. Deshalb verankerten sich die Lerninhalte nicht.

Solche Pannen zu vermeiden, das lernen Personen, wie Trainer und firmeninterne Personalentwickler, die sich in ihrem Arbeitsalltag häufig mit Fragen der Mitarbeiterqualifizierung befassen, in einer Weiterbildung, die das Trainingsunternehmen Voss+Partner, Hamburg, am 11. April 2016 startet. Ihr Titel: „Trainingskonzepte passgenau entwickeln“. In der aus zwei zweitägigen Seminarmodulen bestehenden Weiterbildung erwerben die Teilnehmer laut Geschäftsführer Reiner Voss, „die Kompetenz zum Entwickeln von ziel- und zielgruppenorientierten Lernprogrammen“.

Im ersten Baustein (11./12. April) befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit den Fragen: Wie kann ich den Qualifikationsbedarf von Unternehmen und den Qualifizierungsbedarf von Personen(-gruppen) ermitteln? Wie leite ich aus den übergeordneten Zielen die (Grob- und Fein-)Ziele für die Weiterbildung ab? Wie stelle ich sicher, dass diese in sich logisch aufgebaut ist? Und: Wie bereite ich die Lerninhalte so auf, dass sie bei den Teilnehmern ankommen? Intensiv beschäftigen sich die Teilnehmer auch mit dem Thema Lernkontrolle – also damit, wie nach Lerneinheiten überprüft werden kann, ob die Zielgruppe über das gewünschte Wissen und Können verfügt und bereit ist, dieses anzuwenden. Das alles lernen die Teilnehmer unter anderem indem sie gemeinsam bereits ausgearbeitete (auch eigene) Trainingskonzepte analysieren und ermitteln, wo bei ihnen noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Außerdem reflektieren sie ihr eigenes Vorgehen bei der Arbeit.

In der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Baustein (30./31. Mai) entwerfen die Teilnehmer entweder ein neues Trainingskonzept oder sie überarbeiten ein bereits erstelltes Konzept so, dass es ihrem neuen Kenntnisstand entspricht. Im zweiten Baustein präsentieren die Teilnehmer ihre Konzepte und führen einzelne Trainingssequenzen praktisch durch. Anschließend analysieren sie gemeinsam unter Anleitung des Seminarleiters, was bereits gut war und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Die Teilnahme an der Weiterbildung „Trainingskonzepte passgenau entwickeln“ in Hamburg kostet 2.150 Euro (plus MwSt.). Eine weitere Weiterbildung zum Thema startet am 15. September. Ihr zweiter Baustein findet am 14./15. November ebenfalls in Hamburg statt. Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH (www.voss-training.de, info@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-0).
Herr Reiner Voss
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Hugh-Greene-Weg 2
+49-40 -7900 767-0