Lerntransfer-Seminar in Hamburg

In einem neuen Seminar von Voss+Partner lernen die Teilnehmer, andere Menschen zu einem Ausprobieren neuer Verhaltensweisen zu motivieren und sie bei deren Einüben zu begleiten
(PM) Darmstadt, 09.03.2016 - Menschen lernen unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen jedoch: Sie glauben beziehungsweise vertrauen primär ihre eigenen Erfahrungen. Entsprechend wichtig ist es, wenn bei Menschen nachhaltige Verhaltensänderungen bewirkt werden sollen, dafür zu sorgen, dass sie die hierfür erforderlichen Erfahrungen sammeln – zum Beispiel durch entsprechende Übungen und ein praktisches Ausprobieren. Denn nur dann ändern sie ihre Einstellung und Haltung und somit ihr Verhalten nachhaltig.

Wie dieser Prozess bei Menschen ausgelöst und gesteuert werden kann, das erfahren Trainer, Personalentwickler, Coaches und Führungskräfte, die regelmäßig vor der Herausforderung stehen, Lern- und Verhaltensänderungsprozesse bei Menschen zu imitieren und zu begleiten, in einem Seminar, das das Trainingsunternehmen Voss+Partner, Hamburg, vom 7. bis 9. November in der Hansestadt durchführt. Sein Titel: „Lerntransfer sichern – Verhaltensänderungen in Gang setzen“.

In dem dreitägigen Seminar setzen sich die Teilnehmer unter anderem mit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Menschen auseinander. Außerdem lernen sie zahlreiche Methoden kennen, um Menschen zu einem Lernen und Ausprobieren neuer Verhaltensweisen zu aktivieren – sei es in Seminaren oder im Arbeitsalltag. Sie befassen sich zudem mit der Frage, wie sie bei Menschen die erforderliche Vertrauensbasis schaffen können, damit diese den Mut haben, neue Verhaltensmuster und Vorgehensweisen auszuprobieren – selbst wenn es ihnen schwer fällt. Außerdem trainieren die Teilnehmer, Erlebnisübungen anzuleiten, bei denen Menschen sozusagen Neuland betreten und bisher ungewohnte Verhaltensweisen ausprobieren.

Ziel des Seminars ist es laut Firmeninhaber Reiner Voss unter anderem, dass die Teilnehmer danach die wichtigsten und effektivsten aktivierenden Methoden kennen, um bei Menschen Lernprozesse zu initiieren und deren Erfolg zu sichern; des Weiteren, dass sie wissen, wie sie Lerninhalte über Erfahrungen bei Menschen positiv verankern können und wie sie entsprechende Praxisübungen vorbereiten und anleiten können. Außerdem trainieren die Teilnehmer in dem Seminar intensiv, über eine gezielte Reflexion der Erlebnisse und Erfahrungen, Verhaltensänderungen bei Menschen zu stabilisieren und zu beschleunigen.

Die Teilnahme an dem Seminar „Lerntransfer sichern – Verhaltensänderungen in Gang setzen“ vom 7. bis 9. November in Hamburg kostet 1450 Euro (plus MwSt.). Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH (www.voss-training.de , info@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-0). Sofern gewünscht führt Voss+Partner das Seminar auch firmenintern durch.
Herr Reiner Voss
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Hugh-Greene-Weg 2
+49-40 -7900 767-0