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Lob dem Lob: Warum es wichtig ist, Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen

Rund ein Drittel der deutsche Arbeitnehmer hat trotz des hohen Arbeitseinsatzes oft das Gefühl, dass Leistungen nicht anerkannt werden. Dabei ist Wertschätzung von Leistung ein wichtiges Steuerungsinstrument für Führungskräfte.
(PM) Hollenstedt, 29.03.2012 - In Handwerksbetrieben ein gngiges Clich: Der Chef meckert – und Schuld sind immer die anderen. Doch Fhrungskrfte, die ihrer Unzufriedenheit unangemessen Luft lassen, sind ein Phnomen, das sich quer durch alle Branchen zieht. Zum Thema Anerkennung fr Leistungen heit es da oft: „Nicht gemeckert, ist genug gelobt.“

Rund ein Drittel (34,6 Prozent) der deutsche Arbeitnehmer gibt an, trotz des hohen Arbeitseinsatzes oft das Gefhl zu haben, dass Leistungen nicht anerkannt wrden. Das ergab jngst eine reprsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins “Apotheken Umschau” – durchgefhrt von der GfK Marktforschung Nrnberg. Befragt wurden 2.036 Personen ab 14 Jahren, darunter 1.092 Berufsttige.

Dabei ist fr viele die Arbeit der wichtigste Lebensinhalt. Gleichzeitig steigen die Burn-out-Flle, kndigen Mitarbeiter „innerlich“ und machen nur noch Dienst nach Vorschrift. In unserer Arbeit mit den Fhrungsebenen in Unternehmen machen wir diese Erfahrung beinahe tglich. Und dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um einen Global Player handelt oder um ein Mittelstndisches Unternehmen. Mitarbeiter klagen ber mangelnde Anerkennung und fordern mehr Lob.

Etwas ndern knnen beide Ebenen: Fhrung und Belegschaft

Wer ist den nun Schuld an der Misere? Fhrung oder Belegschaft? Antwort: Beide Ebenen knnen etwas ndern, um zu einer produktiven und leistungsfrdernden Arbeitsatmosphre beizutragen. Schauen wir zunchst auf die Seite der Mitarbeiter. Was hier oft fehlt, ist ein aktives Einfordern von Feedback. Da wird hinter vorgehaltener Hand ber den Chef gemeckert. Aber der wei womglich gar nicht, dass etwas nicht stimmt.

Der Tipp fr Angestellte: Fordern Sie aktiv Feedback von Ihrem Chef ein. Oftmals steht hinter einem Schweigen keine bse Absicht. Mglicherweise ist sich Ihr Chef gar nicht bewusst, dass Ihnen die Anerkennung fehlt. Darum: Sprechen Sie Ihren Chef in einem entspannten Augenblick an. Zeigen Sie, dass Sie gerne fr das Unternehmen arbeiten, aber hin und wieder eine Rckmeldung brauchen, wie Ihre Arbeit ankommt. So tragen Sie selbst zu einer positiven Kommunikation bei.

Fhrung muss Sinn stiften. Oder aufzeigen

Menschen brauchen Sinn wie die Luft zum atmen. Das gilt fr ein bergeordnetes Lebenskonzept genauso wie fr die tglichen Aufgaben am Arbeitsplatz. Ein Teil der Arbeit von Fhrungskrften liegt also darin, Sinn zu stiften. Oder zumindest den Sinn einer Aufgabe aufzuzeigen.

Der Tipp fr Fhrungskrfte: Setzen Sie Aufgaben in einen sinngebenden Kontext. Fr Mitarbeiter ist es nicht nur wichtig zu erfahren, dass sie die Gewinnzahlen steigern sollen. Es braucht mehr. Zum Beispiel der Verweis darauf, dass mit der Erhhung der Gewinne die Marktposition gesichert werden soll, um Arbeitspltze zu erhalten. Mit dieser Information bekommt die tgliche Arbeit einen Sinn, der die Arbeitsmotivation entscheidend frdert.

Lob heit Emotion

Lob sollte nicht nur von oben herab kommen. In einem „Ja, ja, das haben Sie schn gemacht, Herr Meyer“ liegt auch versteckte Geringschtzung. Wichtig ist, dass die Fhrungskraft echte Emotionen zeigt. Sich ber einen abgeschlossenen Vertrag mitfreuen, die Bewltigung einer Herausforderung aufrichtig bewundern – das sind die Momente, nach denen sich Mitarbeiter sehnen.

Der Tipp fr Fhrungskrfte: Motivierte Mitarbeiter bringen bessere Ergebnisse. Ein positives Feedback ist also im Interesse des gesamten Unternehmens. Zeigen Sie Ihre Emotionen – vor allem, wenn Sie sich freuen. Das wird in Ihren Mitarbeiter einen positiven emotionalen Anker setzen. Die Folge: Noch mehr Motivation fr die nchste Aufgabe und noch bessere Ergebnisse.

Auch Kritik ist wichtig. Aber sachlich und wertschtzend

Kommunikationskompetenz gehrt zu den wesentlichen Qualifikationen einer Fhrungskraft. Kommuniziert werden sollte natrlich nicht nur Lob, sondern auch angemessene Kritik. Denn nur so kann die Fhrungskraft steuern und im Sinne des Unternehmens Ergebnisse bewirken. Wichtig ist dabei aber die Art, wie Kritik geuert wird. Setzen Sie auf Sachlichkeit, zeigen Sie auf, warum etwas unangemessen ist und geben Sie Lsungshinweise. Dann kann kritisches Feedback – neben dem Lob – ein effektives Steuerungsinstrument fr die Fhrung sein.
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