agentur auftakt gbr

Vom Posteingang direkt in SAP durch neue Lösung der FIS GmbH

Durch eine neue Verbindung von FIS/edc und FIS/mpm können Unternehmen jetzt automatisierte und transparente Prozesse zur Stammdatenbereinigung aufsetzen – vom Posteingang direkt ins SAP-System hinein.
(PM) Grafenrheinfeld, 23.07.2013 - Saubere Stammdaten sind essentiell für ein funktionierendes Unternehmen. Weil die manuelle Pflege von (SAP-)Stammdaten aufwändig ist, bietet die FIS GmbH mit FIS/mpm seit vielen Jahren ein integriertes SAP-Add-On für die Pflege von SAP-Stammdaten, das bei etlichen Kunden im Einsatz ist.

Um Stammdatenpflege weiter zu automatisieren, hat die FIS jetzt eine Lösung entwickelt, die den FIS/edc-Rechnungsmonitor, die Lösung der FIS für die fachlich-inhaltliche Nachbearbeitung von Eingangsrechnungen, mit FIS/mpm verzahnt. Der Mehrwert für den Anwender: Er kann künftig jeden Eingangskanal nutzen, um Dokumente in das SAP-System zu transferieren und dort die entsprechenden Prozesse zu bedienen.

Der Rechnungseingang ist ein klassischer Anwendungsfall hierfür. Stellte der Belegleser FCI dies bislang nach dem Scanprozess fehlende oder fehlerhafte Informationen fest, wurde in der Regel von FIS/edc per E-Mail oder Excel-Tabelle ein Auftrag an das SAP-Team generiert, dass die entsprechenden Anpassungen im SAP vorzunehmen seien.

Durch das Zusammenspiel des Rechnungslesers FCI und FIS/edc auf der einen sowie FIS/mpm auf der anderen Seite ist nun eine automatische Korrektur bzw. Ergänzung von SAP-Stammdaten möglich. Ist der Lieferant nicht bekannt, wird aus den eingehenden Daten – sei es aus der Papier-, EDI- oder ZUGFeRD-Rechnung – in FIS/edc wie üblich eine vorerfasste Rechnung angelegt. So wird der Prozess der Rechnungsverarbeitung nicht unterbrochen. FIS/edc übergibt die Rechnungs-Stammdaten an FIS/mpm, wo anhand von Workflow-Routinen entschieden werden kann, ob ein neuer Datensatz angelegt wird.

Dirk Schneider, Head of Sales der Business Unit Smart Products bei der FIS GmbH: „Wir haben durch die Verzahnung unserer Smart Products für Beleglesung, Rechnungsbearbeitung und Stammdatenpflege ein prozessbezogenes Zusammenarbeiten verschiedener Komponenten realisiert. Die Kunden profitieren von einer vollständig automatisierten Pflege ihrer SAP-Stammdaten, aufwändige manuelle Arbeiten fallen weg und sie können sich noch besser um ihr Kerngeschäft kümmern.“
FIS GmbH
Frau Katharina Kajzer
Sprendlinger Landstraße 178
+49-69-299226-24