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Mehr bewegt als nur Zahlen

(PM) , 24.06.2008 - Neustadt-Aisch. „Ein reges Wirtschaftsleben, die Verbundenheit zur Region und die Kundennhe waren und sind die Basis fr den Erfolg der VR-Bank Uffenheim-Neustadt eG“, sagte Franz Inkmann auf der Vertreterversammlung der VR Bank Uffenheim- Neustadt eG. Er sehe die VR Bank in ihrer Position als leistungsstarker und fairer Finanzdienstleister fr Privat- und Firmenkunden gefestigt.
Ein kundenorientierter Vertrieb, die Erhaltung der Wettbewerbsfhigkeit durch eine niedrige Kostenstruktur sowie (besonders) die Pflege der Kundenbeziehung durch Aktivitten ber das Bankgeschft hinaus: So lauteten die Ziele im abgelaufenen Geschftsjahr. „Damit grenzen wir uns von der Konkurrenz ab und bieten unseren Kunden mehr als Geld und Zinsen“, meinte Vorstandsvorsitzender Inkmann.
Fr Franz Inkmann werde die enge Bindung zum Kunden in einer global denkenden Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Kundennhe der VR-Bank uere sich nicht nur in einem engen Filialnetz, sondern auch in der emotionalen Bindung zum Kunden. Sie ist fr den Vorsitzenden in Zukunft eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Seit Jahren pflegt die VR-Bank die Kundenbindung durch Aktivitten auerhalb des Bankgeschftes. Inkmann nannte beispielhaft die krzlich stattgefundene Pilgerreise auf dem Jakobsweg – eine fr ihn beeindruckende Veranstaltung. Sie sei, wie alle sportlichen und kulturellen Angebote der VR-Bank, kein neuer Werbegag, sondern spiegele den Grundgedanken des Ur-Vaters Raiffeisen wieder: Genossenschaftsbanken wurden gegrndet um die Kunden zu untersttzen.
Da die Mitglieder gleichzeitig Teilhaber der Bank sind, sei es wichtig sich mit ihrem Kreditinstitut zu identifizieren. Nur im gemeinsamen Zusammenspiel Kunde - Bank knne der Erfolg langfristig gesichert werden. Dieses „Wir-Gefhl“ werde bei den gemeinsamen Aktivitten vermittelt und gestrkt, so Inkmann.
Als Regionalbank lie sich das Kreditinstitut durch die Finanzmarktkrise 2007 nicht beirren. Trotz des niedrigen Zinsniveaus konnte sich die Bank am Markt behaupten. Die Bilanzsumme erhhte sich leicht um 0,7 Prozent, ebenso die Kundeneinlagen um 4 Prozent. Innovative und flexible Anlageformen mit attraktiver Verzinsung standen im Mittelpunkt des Kundeninteresses. Die Forderungen gegenber Kunden erhhten sich ebenfalls um 3,3 Prozent auf 383 Mio. Euro. Damit liegt die VR-Bank deutlich ber dem bayerischen Durchschnitt.
Den Schwerpunkt bei der Kreditvergabe bildeten langfristige Kredite zur Wohnungsmodernisierung und Energieeinsparung – neben Investitionen mittelstndischer Unternehmer. Die Risikovorsorge fr das Kreditgeschft wurde erneut auf niedrigem Niveau gehalten, freute sich Vorstandsmitglied Karl-Heinz Endlein. „Derzeit werden Kunden durch Schlagzeilen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Krediten verunsichert. Dies war fr die VR-Bank noch nie ein Thema und wird es auch knftig nicht sein“, sagte Endlein.
Die Ertrge aus dem Dienstleistungsgeschft fielen hher als im Vorjahr. Das ordentliche Betriebsergebnis konnte gesteigert und die Zinsspanne ausgeweitet werden. „Dies gilt es zu festigen“, betonte Vorstandsmitglied Walter Zeleny. Auf Geschftsguthaben wird eine Dividende von 4,5 Prozent ausgeschttet.
Fr das Jahr 2008 rechnet die VR Bank mit einem soliden Kreditwachstum und weiter steigenden Kundeneinlage. Das Jahresergebnis wird sich auf dem Niveau des Berichtsjahres bewegen.
Die Aufsichtsratsmitglieder Ernst Haag, Reinhold Klein, Helmut Schlegel, Hans Stigler und Hans Wolfsgruber wurden in ihren mtern besttigt.
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