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Pressemitteilung

Eine gute Ausbildung ist kein Zufall!

Yvonne Herms, Personalleiterin bei der Richard Köstner AG mit Hauptsitz in Neustadt an der Aisch, erläutert, wie das mittelfränkische Familienunternehmen junge Menschen zu Fachkräften formt.
(PM) Neustadt/Aisch, 15.10.2021 - Wer heute auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich sein will, muss mehr bieten als das "altbewhrte" Modell von der Stange. Da Ausbildungswillige seit Jahren aus einer wachsenden Flle an Angeboten auswhlen knnen, ist es fr die Betriebe bereits ein Erfolg, wenn sich gengend Bewerber auf die freien Stellen melden. In internen Auswahlverfahren gilt es fr Personaler und Ausbilder schlielich, die Potenziale der jungen Menschen zu erkennen und sie vom gemeinsamen Weg zu berzeugen.

Anders als bei vielen Grobetrieben setzt Kstner auf eine persnliche Ansprache und Probearbeiten. Beim Sichten der Bewerbungen wirft Yvonne Herms nicht nur einen Blick auf die Zeugnisnoten, sondern auch darauf, ob die Bewerber bereits Praktika, Berufserfahrungen oder erste Eindrcke – vielleicht sogar bei Kstner – gesammelt haben. Im gemeinsamen Einzel- oder Gruppengesprch geht es dann ums persnliche Kennenlernen. Verluft auch dieses positiv, knnen die Bewerber meist an zwei bis drei Tagen das Unternehmen und knftige Berufsbild samt Arbeitsablufen in verschiedenen Abteilungen kennenlernen und dabei selbst mit anpacken.

Egal ob im Stahlzentrum, im Fachmarkt, der Bderausstellung oder in der Verwaltung - bei Kstner steht der Mensch im Mittelpunkt, betont Yvonne Herms. Dies zeigt sich bereits deutlich in der Ausbildung. Deshalb legt man schon im Vorfeld viel Wert auf Umgangsformen und Motivation. Beim Probearbeiten, sptestens aber innerhalb der Probezeit zeigt sich, wer die ntigen Voraussetzungen fr die Arbeit im Team und die Kundenberatung mitbringt. Besonders wichtig neben Motivation und Auftreten sind Offenheit und die Bereitschaft, lernen zu wollen und sich im Betrieb mit einzubringen.

Sollte es doch nicht passen, hngt das oft mit falschen Erwartungen der jungen Leute an die Ttigkeit zusammen, wei die Personalchefin. Wenn der Spa bei der Arbeit fehlt, leidet die Motivation, sagt sie. Es liegt dann auch nicht in der Hand der Ausbilder, das zu korrigieren. Seit Beginn der Pandemiesituation trgt auch diese dazu bei, dass viele junge Menschen verunsichert und unschlssig sind, ob sie unter den erschwerten Bedingungen eine fundierte Ausbildung mit Perspektive fr danach erhalten. Neben dem Ausfall von Berufsmessen und Berufsorientierungsaktionen an den Schulen vermutet Yvonne Herms als Hindernis auch fehlenden Rckhalt in Familien.

Kurzfristig noch zwei Ausbildungspltze frei

Kurz vor Ausbildungsbeginn verzeichnete Kstner tatschlich noch den Eingang einiger Bewerbungen, sodass zum 1. September zwlf junge Menschen ihre Ausbildung bei der Firmengruppe begonnen haben. Kurzfristig sind noch zwei Lehrstellen fr zuknftige Kaufleute fr Grohandelsmanagement offen. Insgesamt zhlt Kstner derzeit 29 Azubis in verschiedenen Berufen.

Erfreulich hoch, nmlich 70 bis 80 Prozent, ist die bernahmequote. Dies fhrt die Personalleiterin zum groen Teil auf das Aus- und Weiterbildungssystem von Kstner zurck, das auf die kontinuierliche Weiterentwicklung und Untersttzung der Mitarbeiter in allen Phasen abzielt. Vor allem die „Power-Azubi-Schmiede“, in der die Jugendlichen wichtige Soft Skills wie Teamfhigkeit, Kommunikation und Konfliktmanagement lernen, begeistert als auergewhnliches Modul und wird neuerdings ergnzt durch eine virtuelle Begleitung whrend des kompletten ersten Lehrjahres.

Ein weiteres wichtiges Plus bei Kstner: Jede Abteilung, die Azubis ausbildet, hat einen Ausbildungsbeauftragten bzw. -paten, der extra dafr geschult wurde. Dieser steht den Azubis fr betriebliche und schulische Fragen, Sorgen und Nte zur Seite. Das Know-how dazu erwerben die „Paten“ in dreitgigen Workshops, in denen es um Fertigkeiten geht wie Feedback, Fhrung oder Kritikgesprche.

Fr 2022 erhofft sich Yvonne Herms, dass sie wieder alle Register ziehen kann, um junge Menschen fr die Ausbildung bei Kstner zu begeistern. Dazu zhlen berufskundliche Tage an Schulen, Berufsmessen, Aktionen ber die Firmen-Homepage, Social Media und Printmedien.

Die 40-Jhrige lebt vor, was sie sich von den Auszubildenden wnscht: dass Ausbildung und Beruf gegenseitiges Geben und Nehmen bedeutet. "Als Ausbildungsbetrieb haben wir die Pflicht, den Azubis Wissen zu vermitteln und dafr zu sorgen, dass sie ihr Ausbildungsziel erreichen, aber der Azubi hat im Gegenzug auch eine Bringschuld. Er muss Fragen stellen, er sollte lernen wollen, interessiert sein", bringt sie den Schlssel des Ausbildungserfolgs nochmals auf den Punkt.
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Richard Köstner AG
Frau Jasmin Redelberger
Zust�ndigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Karl-Eibl-Straße 44+48
91413 Neustadt/Aisch
+49-9161-668-521
ZUM AUTOR
�BER RICHARD KSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, ...
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