VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
agentur auftakt gbr
Pressemitteilung

Uniserv untersucht Marktbedeutung von Customer Information Management

Uniserv veröffentlicht Studie: Kundenbindung und Kundenwert als Treiber von Customer Information Management (CIM
(PM) Pforzheim, 06.08.2013 - Unter www.uniserv.com/de/news-data-quality/news-room.php hat die Uniserv GmbH, grter spezialisierter Anbieter von Lsungen fr Datenqualitt / Data Quality in Europa, jetzt die Ergebnisse ihrer neuesten Marktumfrage verffentlicht. Die Studie wurde gemeinsam mit dem Analysten Dr. Wolfgang Martin erstellt und untersucht die Marktdurchdringung von Lsungen fr `Customer Information Management (CIM)`. 180 Vertreter von Unternehmen aus Deutschland, sterreich und der Schweiz wurden dafr im Frhjahr 2013 befragt.

Customer Information Management-Lsungen versetzen Unternehmen in die Lage, vertrauenswrdige Kundendaten zu gewinnen, und zwar sowohl strukturierte wie unstrukturierte Kundendaten. Das Ergebnis der Marktumfrage zu Customer Information Management zeigt: Der Erfolg solcher Lsungen lsst noch zu wnschen brig. 29 Prozent der Befragten haben keine Ziele fr CIM und 21 Prozent kennen sie nicht. Weil Customer Information Management aber so wichtig ist, sollte es ein etablierter Prozess sein, der durch Software untersttzt wird.

Customer Information Management liegt noch hinter Kundenorientierung

Gleichwohl zeigt die Marktstudie von Uniserv und Dr. Wolfgang Martin: Bei Unternehmen im deutschsprachigen Markt hat Customer Information Management schon eine hohe Bedeutung. Treiber dessen sind vor allem die Steigerung der Kundenbindung und des Kundenwertes sowie das Schaffen einer 360-Kundensicht. Knapp zwei Drittel der Befragten gaben an, das Thema habe eine groe bis sehr groe Bedeutung in ihrem Unternehmen. Lediglich fr 3 Prozent der Befragten spielt CIM nur eine untergeordnete Rolle. Insgesamt hat Customer Information Management also zwar schon eine hohe Bedeutung, liegt aber noch deutlich hinter der Kundenorientierung. Mangelndes Budget und Ressourcen drften die Grnde hierfr sein.

Insgesamt ist das Thema in groen Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschftigten noch prsenter als in kleinen. 42 Prozent der groen Unternehmen gaben an, einen etablierten Prozess zu haben, gegenber 34 Prozent bei den kleinen Unternehmen. Dabei kommt es auf die Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilung an. 45 Prozent der groen und 30 Prozent der kleinen Unternehmen gaben an, dass CIM eine gemeinsame IT/Fachabteilungsaufgabe ist.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Uniserv GmbH
Andreas Heißler
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Marketing Communication
Rastatter Straße 13
75179 Pforzheim
+49-72 31-9 36-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER UNISERV

Uniserv ist der größte spezialisierte Anbieter von Data Quality Solutions in Europa mit international einsetzbarem Softwareportfolio und Services für das Data Management. Data Management vereint Datenqualitätssicherung und ...
PRESSEFACH
agentur auftakt gbr
Bergmannstr. 26
80339 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG