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Tante Erna, Sherlock Holmes und die dilettantischen Regeln gegen unerlaubte Telefonwerbung

(PM) , 08.07.2009 - - Call Center-Gauner ndern ihre „Geschftsmodelle“

Berlin/Kln/Nrnberg, 7. Juli 2009, www.ne-na.de - Das Gesetz zur Bekmpfung unerlaubter Telefonwerbung wird voraussichtlich in diesem Monat in Kraft treten. Es soll den Verbraucherschutz verbessern und beinhaltet nderungen des Brgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb, des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der BGB-Informationspflichten- Verordnung. Kernpunkte sind die „vorherige ausdrckliche Einwilligung" des Verbrauchers zur Telefonwerbung, Bugeldvorschriften, das Verbot der Rufnummernunterdrckung und ausgedehnte Widerrufsrechte.

Aufgrund einer Verweisungstechnik im bisherigen Telekommunikationsgesetz sollten Verste gegen Paragraf 102 TKG (Rufnummernanzeige und- unterdrckung) eigentlich mit bis zu 300.000 Euro sanktioniert werden. Doch hier gibt es angeblich nach Interventionen der Call Center-Lobby eine Aufweichung. Die Verweisungstechnik des Gesetzestextes werde nach Informationen des Branchenkenners Jens Eckhardt von der Soziett JUCONOMY www.juconomy.de gendert, damit fr den Versto nur ein moderates Bugeld von 10.000 Euro anfllt.

„Rechtstechnisch sind die Regelungen ohnehin dilettantisch gestrickt worden. Da wundert mich der Bugeld-Eiertanz in Berlin berhaupt nicht. Auch die Umsetzung der Rechtsvorschriften wird im Alltag sehr schnell an seine Grenzen stoen. Wie soll sich denn Tante Erna wehren, wenn sie mit unerlaubter Telefonwerbung belstigt wird und durch die Rufnummernunterdrckung keine Chance hat, den Anrufer zu identifizieren. Die Vorstellung des Justizministeriums, dass die mit einem Notizblock bewaffnete Tante Erna nach Manier von Sherlock Holmes den unerbetenen Call Center-Agenten in ein Gesprch verwickelt und je nach taktischer Vorgehensweise aus ihm herauspresst, wie sein vollstndiger Name lautet und in wessen Auftrag er anruft, ist eine amsante Vorstellung. Wahrscheinlich wird das BMJ nach dieser Empfehlung bundesweite Seminare fr die Brger anbieten: ‚Wie lfte ich in fnf Minuten die Identitt eines Call-Center-Agenten’. Wer es noch schafft, sich den Gewerberegisterauszug der Schwarzen Schafe faxen zu lassen, erhlt eine Dankesschreiben von Frau Zypries.“, so der Einwand des Dsseldorfer Telekommunikationsexperten Udo Nadolski, Geschftsfhrer der Beratungsfirma Harvey Nash www.harveynash.com/de/.

Die Branchengauner zwinge man mit der Gesetzesnovelle nicht in die Knie, prognostiziert auch Call Center-Fachmann Jens Klemann: „Die werden ihr ‚Geschftsmodell' so abndern, dass sie entweder Abmahnungen und Strafen einkalkulieren oder ihren Geschftssitz und Firmenstruktur so aufsetzen, das man ihnen nicht an die Wsche kann", befrchtet Klemann, Geschftsfhrer von Strateco und Sprecher des Nrnberger Fachkongresses Voice Days plus www.voicedays.com. Die hrtere Gangart bei der Rufnummernunterdrckung werde den Firmenchefs mit krimineller Energie nur ein mdes Lcheln entlocken. „Es ist aus technischer Sicht ein leichtes - und obendrein schon jetzt gngige Praxis unseriser Firmen - eine andere Rufnummer als die eigene zu bermitteln. Lge die Beweislast im Falle einer Anzeige durch den Verbraucher beispielsweise beim Call Center selbst, wrden alle serisen Anbieter von sich aus gerne eine umfassende Qualittssicherung und Dokumentation mit Anrufaufzeichnung einfhren", sagt Klemann.

Ins Leere gehe auch das Verbot unerlaubter Telefonwerbung fr Anrufe, die aus dem Ausland kommen. Im Wettbewerbsrecht gelte zwar das Marktortprinzip. Es besagt, dass immer das Recht des Landes Anwendung findet, an dessen Markt die Leistung bestimmungsgem angeboten wird. „Da bekommt der Geschftsfhrer einer verschachtelten Konstruktion von verschiedenen Limited-Gesellschaften, die ber mehrere Lnder verteilt ist, schon heute einen Lachanfall", resmiert Klemann. In der Call Center-Branche tobt unterdessen ein massiver Streit ber die Versumnisse bei der Selbstregulierung und Bereinigung des Marktes. Die Verbnde Call Center Forum und DDV htten der Politik keine Lsungen angeboten, wie man das Problem in den Griff bekommen kann, so Snt-Chef Harry Wassermann in einem Namensbeitrag fr die Zeitschrift Tele Talk www.teletalk.de.

Ehrenkodex und Beschwerdeportale wrden nicht ausreichen, um gegen unserise Anbieter vorzugehen. „Wie wahrscheinlich ist es, dass das Call Center Forum Bugelder gegen Mitglieder verhngt, wo doch im Verband nur die Guten organisiert sind“, fragt sich Wassermann. Auch mit Strafanzeigen der Branchenverbnde gegen Gesetzesbrecher sei nicht zu rechnen.
Die Auswirkungen der Gesetzesnderungen werden am 19. August in einer Klner Fachtagung der internationalen Unternehmensvereinigung CCBenchmarks diskutiert. Titel: Datenschutznovelle - ist der Kundendialog am Ende? Ort: Hyatt Regency Kln. Eine Meldung von NeueNachricht. Fr den Inhalt ist NeueNachricht verantwortlich. Weitere Informationen unter: www.ccbenchmarks.org/de/veranstaltungen/neuregelung_direktwerbung.php.
Expertendiskussion unter: www.ne-na.de/tante-erna-sherlock-holmes-und-die-dilettantischen-regeln-gegen-unerlaubte-telefonwerbung-call-center-gauner-ndern-ihre-gesch-ftsmodelle/

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