VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dskom GmbH
Pressemitteilung

Immer noch herrscht Scheu beim Thema Suchmaschinenoptimierung

(PM) , 14.07.2008 - Das Mrchen will nicht aussterben: Immer noch denken viele Webmaster, Marketing-Verantwortliche und Firmen-Inhaber, dass die Aufgaben der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) nur mit geheimen Tricks und Kniffen zu bewltigen sind. Dabei "verraten" viele Suchmaschinenoptimierer schon seit Jahren das gesamte notwendige Wissen im Internet, in Bchern und auf SEO-Kongressen.

Trotzdem man sich dieser Tage mit Hilfe des Internets ber fast alles schlau machen kann, trauen sich eine ganze Reihe von kleinen und mittelstndischen Unternehmen nicht an das Thema Suchmaschinenoptimierung heran. Die Website einer Firma ist aber zwischenzeitlich viel mehr als nur eine Online-Visitenkarte. Sie sollte ein eigenstndiger Vertriebskanal sein.

Alle Dinge, die ntig sind, um aus einer Website den Online-Vertrieb des Unternehmens zu machen, kann man in Bchern, SEO-Internet-Blogs oder auf Marketing-Messen erlernen. Unternehmen, deren Mitarbeiter keine Zeit fr diesen Lern-Prozess haben, bieten Agenturen fr Suchmaschinenoptimierung ihre Dienste an.

Ohne ein wenig Grundwissen ber SEO, kann blindes Vertrauen in eine solche Agentur fr Suchmaschinenoptimierung aber ein groer Fehler sein. Gerade von Agenturen, die per E-Mail unaufgefordert Angebote versenden oder Top-Platzierungen bei Google in krzester Zeit und auf Dauer versprechen, sollte jedes Unternehmen die Finger lassen. Hier droht viel rger.

Um sich vor rger zu schtzen, ist Basis-Wissen unerlsslich. Dieses findet man am schnellsten im Internet. Der offizielle Google Blog "Webmaster-Zentrale" erlutert leicht verstndlich, wie die Google-Suchmaschine funktioniert, was man tun und lassen soll. Die Internetauftritte von SISTRIX, SEO.de, SEOigg.de oder den Internetmarketing-News liefern zudem von Google unabhngiges Wissen rund um Suchmaschinen und die Suchmaschinenoptimierung.

Auf all diesen Websites, in SEO-Bchern und auf Fachmessen wird immer wieder das gleiche Grundwissen gepredigt: "Finden Sie zuerst die entscheidenden Schlsselwrter (Keywords) fr Ihr Geschft. Geben Sie Ihrer Website eine logische, gut verstndliche Struktur. Fgen Sie in diese Struktur zu jedem wichtigen Grundgedanken, jedem einzelnen Produkt und jeder bedeutsamen Dienstleistung eine eigene Seite ein. Verfassen Sie fr jede dieser Einzelseiten einen faktenstarken Text, der alle zuvor fr diesen Grundgedanken, dieses Produkt oder diese Dienstleistung wichtigen Keywords enthlt. Heben Sie wichtige Textpassagen durch Fettdruck hervor und setzen Sie ber den Text eine keywordstarke berschrift. Fgen Sie am Ende einen keywordstarken Seitentitel hinzu, ergnzen Sie die Meta-Beschreibung und die Meta-Keywords im Seiten-Hintergrund." Ausfhrlicher beschrieben werden diese Tipps zur Suchmaschinenoptimierung in einem Info-PDF von dskom Berlin auf www.dskom.de/Suchmaschinen/suchmaschinen.html

Liest man diese Basis-Ratschlge aufmerksam durch, dann erkennt man schnell, dass sich Suchmaschinen-Optimierung fast ausschlielich um Inhalte, also die Website-Texte (auf englisch: den Website-Content) dreht. Daraus folgt, dass Suchmaschinenoptimierung nur sehr wenig mit Technik, aber sehr viel mit Strategie, Konzept, Inhalte-Vermittlung und gut geschriebenen Texten zu tun hat. Wer das versteht und konsequent auf seiner Website umsetzt, gewinnt gegenber seinen Mitbewerbern einen groen Vorsprung im Internet. Eine SEO-Agentur kann ein Unternehmen in Sachen Suchmaschinen-Optimierung noch umfassender untersttzen. An den hier beschriebenen grundlegenden SEO-Weisheiten kommt aber kein Unternehmen vorbei – egal ob mit oder ohne eine SEO-Agentur wie dskom Onlineservices Berlin gearbeitet wird.

Durch eine suchmaschinenoptimierte Website, aber auch einen Onlineshop mit guter Suchmaschinenoptimierung, erhlt man ber die Google-Suchergebnis-Listen viele zustzliche Besucher. Aus vielen dieser Besucher werden Interessenten, Kufer und Bestandskunden. Die Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung sind dabei nicht annhernd so kostspielig wie Google AdWords oder Online-Bannerwerbung. Ganz im Gegenteil: Die AdWords-Werbung eines Unternehmens wird durch Suchmaschinen-Optimierung sogar deutlich effizienter werden.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
dskom GmbH
Reginhardstrae 34
13409 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG