Pressemitteilung, 14.07.2008 - 19:16 Uhr
Perspektive Mittelstand
Immer noch herrscht Scheu beim Thema Suchmaschinenoptimierung
(PM) , 14.07.2008 - Das Märchen will nicht aussterben: Immer noch denken viele Webmaster, Marketing-Verantwortliche und Firmen-Inhaber, dass die Aufgaben der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) nur mit geheimen Tricks und Kniffen zu bewältigen sind. Dabei "verraten" viele Suchmaschinenoptimierer schon seit Jahren das gesamte notwendige Wissen im Internet, in Büchern und auf SEO-Kongressen.Trotzdem man sich dieser Tage mit Hilfe des Internets über fast alles schlau machen kann, trauen sich eine ganze Reihe von kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht an das Thema Suchmaschinenoptimierung heran. Die Website einer Firma ist aber zwischenzeitlich viel mehr als nur eine Online-Visitenkarte. Sie sollte ein eigenständiger Vertriebskanal sein.Alle Dinge, die nötig sind, um aus einer Website den Online-Vertrieb des Unternehmens zu machen, kann man in Büchern, SEO-Internet-Blogs oder auf Marketing-Messen erlernen. Unternehmen, deren Mitarbeiter keine Zeit für diesen Lern-Prozess haben, bieten Agenturen für Suchmaschinenoptimierung ihre Dienste an.Ohne ein wenig Grundwissen über SEO, kann blindes Vertrauen in eine solche Agentur für Suchmaschinenoptimierung aber ein großer Fehler sein. Gerade von Agenturen, die per E-Mail unaufgefordert Angebote versenden oder Top-Platzierungen bei Google in kürzester Zeit und auf Dauer versprechen, sollte jedes Unternehmen die Finger lassen. Hier droht viel Ärger.Um sich vor Ärger zu schützen, ist Basis-Wissen unerlässlich. Dieses findet man am schnellsten im Internet. Der offizielle Google Blog "Webmaster-Zentrale" erläutert leicht verständlich, wie die Google-Suchmaschine funktioniert, was man tun und lassen soll. Die Internetauftritte von SISTRIX, SEO.de, SEOigg.de oder den Internetmarketing-News liefern zudem von Google unabhängiges Wissen rund um Suchmaschinen und die Suchmaschinenoptimierung.Auf all diesen Websites, in SEO-Büchern und auf Fachmessen wird immer wieder das gleiche Grundwissen gepredigt: "Finden Sie zuerst die entscheidenden Schlüsselwörter (Keywords) für Ihr Geschäft. Geben Sie Ihrer Website eine logische, gut verständliche Struktur. Fügen Sie in diese Struktur zu jedem wichtigen Grundgedanken, jedem einzelnen Produkt und jeder bedeutsamen Dienstleistung eine eigene Seite ein. Verfassen Sie für jede dieser Einzelseiten einen faktenstarken Text, der alle zuvor für diesen Grundgedanken, dieses Produkt oder diese Dienstleistung wichtigen Keywords enthält. Heben Sie wichtige Textpassagen durch Fettdruck hervor und setzen Sie über den Text eine keywordstarke Überschrift. Fügen Sie am Ende einen keywordstarken Seitentitel hinzu, ergänzen Sie die Meta-Beschreibung und die Meta-Keywords im Seiten-Hintergrund." Ausführlicher beschrieben werden diese Tipps zur Suchmaschinenoptimierung in einem Info-PDF von dskom Berlin auf www.dskom.de/Suchmaschinen/suchmaschinen.htmlLiest man diese Basis-Ratschläge aufmerksam durch, dann erkennt man schnell, dass sich Suchmaschinen-Optimierung fast ausschließlich um Inhalte, also die Website-Texte (auf englisch: den Website-Content) dreht. Daraus folgt, dass Suchmaschinenoptimierung nur sehr wenig mit Technik, aber sehr viel mit Strategie, Konzept, Inhalte-Vermittlung und gut geschriebenen Texten zu tun hat. Wer das versteht und konsequent auf seiner Website umsetzt, gewinnt gegenüber seinen Mitbewerbern einen großen Vorsprung im Internet. Eine SEO-Agentur kann ein Unternehmen in Sachen Suchmaschinen-Optimierung noch umfassender unterstützen. An den hier beschriebenen grundlegenden SEO-Weisheiten kommt aber kein Unternehmen vorbei – egal ob mit oder ohne eine SEO-Agentur wie dskom Onlineservices Berlin gearbeitet wird.Durch eine suchmaschinenoptimierte Website, aber auch einen Onlineshop mit guter Suchmaschinenoptimierung, erhält man über die Google-Suchergebnis-Listen viele zusätzliche Besucher. Aus vielen dieser Besucher werden Interessenten, Käufer und Bestandskunden. Die Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung sind dabei nicht annähernd so kostspielig wie Google AdWords oder Online-Bannerwerbung. Ganz im Gegenteil: Die AdWords-Werbung eines Unternehmens wird durch Suchmaschinen-Optimierung sogar deutlich effizienter werden.