Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Der Stoff, aus dem Innovationen sind: Studie »Open Innovation in der technischen Textilbranche« erschienen

(PM) Stuttgart, 07.06.2017 - Das Fraunhofer IAO hat in einer Befragung ermittelt, wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der technischen Textilbranche den Chancen und Herausforderungen offener Innovationen begegnen. Die Studie mit detaillierter Auswertung steht kostenlos im Internet zur Verfügung.

Im Wettbewerb um neue Geschäftsmodelle, innovative Produktideen und effiziente Arbeitsprozesse erlangt das Schlagwort »Open Innovation« immer größere Bedeutung. Im Verbundvorhaben »futureTEX« unterstützt das Fraunhofer IAO mit Fokus auf die Textilbranche kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei, systematisch neue Anwendungsfelder für textile Werkstoffe und Technologien zu erkennen.

Umfrage zum Status Quo von Open Innovation

Vor diesem Hintergrund haben die Projektpartner Anfang 2017 eine Umfrage unter mittelständischen Textilunternehmen in Deutschland durchgeführt. Für die Studie »Open Innovation in der technischen Textilbranche« wurden auf Basis von 56 qualifizierten Datensätzen wichtige Erkenntnisse über den Status Quo, die Anwendung und Einführung, Partner, Strategien, Probleme sowie Erfolge von Open Innovation in der technischen Textilbranche gewonnen. Die vollständige Studie mit detaillierter Auswertung steht Interessierten zum kostenlosen Download zur Verfügung oder kann in Papierform angefordert werden.
Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Textilbranche

Die Studie verdeutlicht, dass gerade KMU von Open Innovation profitieren können. Im Ergebnis zeigte sich, dass 63 Prozent der befragten Unternehmen Open Innovation bereits anwenden. Weitere 18 Prozent gaben an, dass sie in der Zukunft hinsichtlich Open Innovation aktiv werden möchten. Insgesamt wird Open Innovation aufgrund der vielfältigen strategischen Möglichkeiten als Werkzeug gegen den hohen Wettbewerbsdruck in der technischen Textilbranche angewendet. Der Drang nach Innovationen – offen gestaltet – ist für viele der mittelständischen Textilunternehmen ein wichtiger Baustein für ihre Zukunftsfähigkeit in Deutschland. Insgesamt wünschen sich 45 Prozent der befragten KMU weitere Unterstützung hinsichtlich ihrer Open Innovation-Aktivitäten. Anhand der Ergebnisse leitet das Forscherteam am Ende der Studie Empfehlungen ab, die sich im Kern auf den Auf- und Ausbau der breitgefächerten Möglichkeiten von Open Innovation in der Textilbranche beziehen. Dabei werden sowohl Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Unternehmen als auch für politische Rahmenbedingungen und Diskussionsthemen gegeben.

Die vorliegende Studie entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms »Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation« für das Projekt futureTEX. Das Projekt futureTEX trägt dazu bei, die Entwicklung einer zukunftsfähigen deutschen Textilwirtschaft voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.futuretex2020.de und unter publica.fraunhofer.de/documents/N-445942.html
Fraunhofer IAO
Herr Georg Nawroth
Zust�ndigkeitsbereich: Innovationsmanagement