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Pressemitteilung

Studie Email-Expo: Nachholbedarf bei Conversion-Optimierung und UX

Viele Marketer schöpfen immer noch nicht die Möglichkeiten zur Steigerung der Conversion-Rate ihrer Online-Maßnahmen voll aus. Das offenbart die neue Experten-Studie im Auftrag der Messe Frankfurt zur Email-Expo in Kooperation mit promio.net.
(PM) Frankfurt, 29.03.2012 - Danach sagen zwar 87 Prozent der befragten Unternehmen, dass sie das Thema Conversion als wichtig bis sehr wichtig erachten, trotzdem messen immer noch 20 Prozent die Performance ihrer Online-Kanle berhaupt nicht – oder leiten aus den Ergebnissen keine entsprechenden Manahmen ab. Dazu sehen zwar 78 Prozent der Studienteilnehmer Online-Marketing als eine ganzheitliche Kette von Akquise bis Rckgewinnung. Aber ber die Hlfte der Befragten optimiert nur einzelne Schritte. So nutzen beispielsweise gerade einmal 29 Prozent der Marketer Manahmen zur Steigerung der Conversion-Rate wie etwa Warenkorb-Abbrecher-Mailings. Gerade einmal 55 Prozent der Unternehmen haben eigene Kennzahlen fr die Online-Marketingstrategien festgelegt.

Fr die Expertenstudie wurden im Vorfeld der Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo (24. - 25. April 2012) Marketing-Verantwortliche aus ganz Deutschland online befragt. Sie zeigt deutlich, welche Manahmen Marketing-Manager 2012 am meisten einsetzen, ob sie deren Performance messen und wie sie diese optimieren.

Klares Ranking im Online-Mix

Insgesamt fhren im Online-Marketing-Mix Websites (89 Prozent), E-Mailing (82 Prozent), SEO (62 Prozent) und SEA (56 Prozent) das Ranking der genutzten Manahmen deutlich an. Dabei liegt Social Media inzwischen bei 49 Prozent und damit noch vor Bannering mit 44 Prozent.

Bei der Frage nach der Auswertungsroutine sind die werbenden Unternehmen vor allem in vier Feldern professionell aufgestellt: 97 Prozent der SEA-Nutzer, geben an, ihre Manahmen zu messen, 91 Prozent der E-Mailer werten ihre Mailings aus und jeweils 83 Prozent prfen die Ergebnisse von Bannering und Online-Shops. SEO fllt hier mit 65 Prozent ein wenig ab.

Wer regelmig misst, optimiert meist auch: 97 Prozent derjenigen, die Suchmaschinen-Marketing betreiben, verbessern regelmig oder wenigstens hin und wieder ihre SEA- und 82 Prozent ihre SEO-Performance. Dabei arbeiten 13 beziehungsweise 18 Prozent der Marketing-Manager mit einer Agentur zusammen. 65 Prozent der Unternehmen erarbeiten sich die Key-Words selbst, 40 Prozent beziehen diese auch von SEA-Anbietern, wie bspw. Google Adwords. Fr die E-Mailer gehrt Optimierung zum Tagesgeschft: Sie widmen sich zu 80 Prozent regelmig bzw. ab und zu der Performance-Steigerung – und zwar in Eigenregie.

Auch bei Social Media werden Messung und Optimierung immer wichtiger. 63 Prozent der Unternehmen berprfen inzwischen die Performance ihrer sozialen Netzwerke. Davon optimieren 31 Prozent regelmig, 30 Prozent hin und wieder ihre Manahmen.

Stiefkind UX

Noch nicht wirklich in allen Kpfen angekommen ist das Thema Usability/User Experience (UX). Obwohl UX-Optimierung nachweisbar die Conversion-Rate steigert, optimieren bisher nur 67 Prozent ihren Online-Shop regelmig, 17 Prozent davon mit einer Agentur zusammen. Der Aussage „UX spielt fr uns eine groe Rolle. Wir machen daher fr unsere Software-Produkte, Website, Shops etc. Usability-Tests“ stimmen gerade einmal 42 Prozent zu. Eine mgliche Erklrung dafr ist ein Mangel an einfachen Test- und Auswertungsmglichkeiten, wie es sie im Bereich SEA, E-Mail-Marketing oder Bannering gibt. Laufende Anpassungen sind hier meist problemlos umsetzbar, die Ergebnisse schnell abzurufen. Usability-Optimierung dagegen erscheint vielen Marketern derzeit noch als ein wenig greifbares Konzept. Obwohl es durchaus effektive und einfache Methoden sowie Optimierungs-mglichkeiten gibt, wird hufig angenommen, dass die Auswertung aufwndig ist und weitreichende nderungen fr die Webseiten oder Shops nach sich zieht. Dass eine professionelle Optimierung sich lohnt, zeigen die Big Player wie Amazon & Co. mit Conversion-Raten von bis zu zehn Prozent und darber. Hier gilt es fr die Usability-Branche noch einiges an Aufklrungsarbeit zu leisten.

Investitionen 2012

Ein steigendes Interesse an Usability/User Experience zeigt dennoch die Frage nach den geplanten Ausgaben. Immerhin gaben 25 Prozent der Befragten an, verstrkt in UX investieren zu wollen, also mehr als in Bannering (20 Prozent). Angefhrt wird die Liste der Investitionen allerdings vom E-Mail-Marketing (53 Prozent). Gleichauf stehen die Bereiche SEO und Website mit jeweils 51 Prozent. Im Vorjahr lag Social Media bei der Frage nach den geplanten Investitionen noch ganz vorne. 2012 wollen immerhin noch 47 Prozent der Studienteilnehmer in Social Media investieren.

Kostenlose Registrierung und Informationen unter:

www.email-expo.de
www.search-expo.de
www.ux-expo.de

IMC Frankfurt 2012
Zeitgleich - aber rumlich getrennt - zur Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo geht 2012 die IMC Frankfurt erstmals im Portalhaus der Messe Frankfurt an den Start. Weitere Informationen zur Internet Marketing Conference unter:
www.imcfrankfurt.de

News unter: connected.messefrankfurt.com und twitter.com/emexpo
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