Email-Expo 2012: 1.400 Teilnehmer zum Branchenevent Nummer eins

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Raum für Kommunikation: Das ist die positive Bilanz der dritten Email-Expo. Insgesamt 1.384 Teilnehmer kamen am 24. und 25. April ins Portalhaus der Messe Frankfurt. Das ist ein Zuwachs von rund 33 Prozent.
(PM) Frankfurt, 26.04.2012 - „Das konzentrierte Format der Email-Expo ist einzigartig. Die erneut sehr positive Resonanz der Branche zeigt, dass wir mit unserem jetzt zweitägigen Konzept sowie den vielen Neuerungen richtig liegen und die Bekanntheit der Veranstaltung weiter ausbauen“, sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Auch auf Ausstellerseite legte der führende Branchentreff für professionelles E-Mail-Marketing von 36 auf 47 Unternehmen zu. Damit waren nahezu alle Top-Anbieter der Branche vor Ort. Rolf Anweiler, Vice President Marketing eCircle, ist Aussteller der ersten Stunde und zeigte sich auch 2012 zufrieden: „Die Email-Expo ist das europaweit einzige ‚Klassentreffen’ der E-Mail-Branche. Besucher erhalten hier in Frankfurt sämtliche Trends und Anbieter auf einen Blick. Das macht die Veranstaltung zu einem idealen Treffpunkt für alle, die konkret auf der Suche nach Lösungen sind und Investitionsentscheidungen zu treffen haben.“

Wie im Vorjahr ergänzten die Fachforen Search-Expo und UX-Expo das Wissensangebot der Email-Expo. Neben rund 40 Vorträgen und Diskussionsrunden fanden erstmalig auch Workshops sowie ein Live-Shootout statt. Dazu feierte die Community am Abend des ersten Messetages die Networking-Party „E-M@il-Night“. Dieses Gesamtpaket brachte Ausstellern wie Besuchern einen perfekten Rahmen für mehr Business, Networking und Wissenserwerb. Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer Rabbit eMarketing, kommentierte: „Die Fachforen waren auch 2012 wieder sehr gut frequentiert. Die Besucher, die nach Frankfurt kommen, haben konkrete Ziele, sind investitionsbereit und wissen welche Lösungen sie suchen.“ Dr. Torsten Schwarz, Geschäftsführer Absolit, fügte an: „Die hochprofessionelle Gestaltung am neuen Standort sowie das moderne und kommunikative Ambiente im Portalhaus hat überzeugt. Die Networking-Party ist eine ideale Plattform für die Branche, sich im entspannten Rahmen auszutauschen.“ Gelobt wurde auch die Veranstaltungsorganisation. So merkte Sebrus Berchtenbreiter, geschäftsführender Gesellschafter, Promio.net GmbH, an: „Der sehr spezielle Fokus der Email-Expo bietet einen angenehmen Rahmen für fachlich qualifizierten Austausch. Durch die aufmerksame Betreuung seitens des Veranstalters konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: wirkungsvolle E-Mail-Marketing-Strategien für unsere Kunden und Interessenten.“

Perfekter Rahmen für neue Aussteller

Dieser Meinung waren auch Unternehmen, die erstmals in Frankfurt ausstellten. Sie begrüßten die hohe Qualität der Besucher und das scharfe Profil der Email-Expo. „Bisher lagen unsere Schwerpunkte auf den USA sowie Asien, Lateinamerika und Großbritannien. Seit Anfang 2012 sind wir im deutschsprachigen Raum aktiv mit einem Büro in München. Die Email-Expo ist die perfekte Plattform für uns, Präsenz im Rahmen des Wettbewerbes zu zeigen. In Frankfurt haben wir viele interessante Gespräche geführt, darunter mit spannenden kleinen, mittleren aber auch global aufgestellten Unternehmen, die aktuell in E-Mailing investieren wollen“, sagte Thomas Koenen, Sales Director D/A/CH bei Exact Target, im Anschluss an die Messe. Als neuer Aussteller präsentierte sich auch XQueue. Frank Strzyzewski, Geschäftsführer des Unternehmens resümiert: „Wir haben zum ersten Mal auf der Email-Expo ausgestellt und sind zufrieden. Wir kommen wieder.“

Highlights der Fachforen 2012

Neben den sehr gut besuchten Vorträgen überzeugten die Fachforen mit neuen Specials. So führte der E-Mail-Live-Shootout mit Dr. Torsten Schwarz Stärken wie Schwächen von modernem E-Mailing auf und zeigte deutlich: Die Zeiten, in denen sich Anwender mit Technik auseinander setzen müssen, sind vorbei. Vielmehr werden E-Mail-Systeme zunehmend zuverlässiger und benutzerfreundlicher. Sehr gut kamen die neuen 90-minütigen Workshops an, in denen intensiv auf die Themen E-Mail-Marketing, Conversion im E-Commerce, Suchmaschinen-Marketing, Social Media im Online Marketing und Usability eingegangen wurde. Ein Highlight waren auch die MedienMittwoch-Podiumsdiskussion zum Wert von Usability mit Petra Jacob, Daniel Münster, Kim Sen-Gupta unter der Moderation von Frank Puscher sowie die Talkrunde Social Media. Hier diskutierten Ossi Urchs, Nikolaus von Graeve, Dr. Torsten Schwarz und Moderator Frank Puscher darüber, ob sich Social Media für Unternehmen überhaupt rechnet.

Die nächste Email-Expo findet am 5. und 6. Februar 2013 statt.

Weitere Informationen unter:
www.email-expo.de
www.search-expo.de
www.ux-expo.de

Blog Connected

Das Blog „Connected“ bietet im Vorfeld der Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo viele Themen, Tipps und Trends rund um Online-Marketing und digitale Geschäftsmodelle von Vordenkern und Experten der Branche.
Blog lesen unter: connected.messefrankfurt.com

Mit Twitter auf dem Laufenden bleiben
Branchennews und Interessantes rund um die Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo gibt es unter: twitter.com/emexpo.
Frau MAG Kerstin Männer
Ludwig-Erhardt-Anlage 1
+49-221-16995930
�BER MESSE FRANKFURT