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Deutsches Institut fr Marketing
Pressemitteilung

Social Media Studie belegt: Deutschland wird Europameister 2012!

(PM) Kln, 09.05.2012 - Deutschland gewinnt die „Social Media Marketing EM 2012“ gegen den amtierenden Fuball-Weltmeister Spanien. England erreicht das Halbfinale und Italien scheidet schon in der Vorrunde aus. Dies prognostiziert das Deutsche Institut fr Marketing (DIM) in Kln in einer aktuellen Social Media Studie.

Das Deutsche Institut fr Marketing wertete rund vier Millionen Nutzungsaktivitten auf Facebook- und Twitter-Seiten der 16 Teilnehmer-Nationen des Fuballturniers in Polen und der Ukraine aus. Einige Fuballverbnde und ihre Nationalmannschaften setzen Social Media Marketing bereits jetzt professionell zur Fan-Kommunikation ein. Bei vielen anderen Teilnehmerlndern besteht noch erhebliches Optimierungspotenzial. Hier die Studienergebnisse im Detail: www.marketinginstitut.biz/Social-Media-Marketing-EM/

Der Spielplan der „Social Media Marketing EM 2012“ entspricht dem Reglement der Fuball-Europameisterschaft - auf die Gruppenphase folgt die spannende K.-o.-Runde. Fr das virtuelle Turnier kam es in allen Paarungen zu einem direkten zahlenmigen Vergleich von Onlineaktivitten nach einem besonderen Modus. Mehr Informationen dazu enthlt die Studie.

Zunchst ermittelten die Social Media Experten des DIM fr alle Teilnehmerlnder nach der Anzahl ihrer Nutzungsaktivitten auf Facebook („Gefllt mir“, „Sprechen darber“) eine Rangfolge. Die Auszhlung der Nutzungsaktivitten auf Twitter („Tweets“ und „Followers“) erfolgte nach dem gleichen Verfahren. Im Anschluss daran konnten die Rangsummen fr beide Medienkanle gebildet werden, wobei die Nation mit der niedrigsten Rangsumme die Tabellenposition eins belegte. Bei Gleichstand ergab sich eine weitere Tabellenanpassung, nach der das Land mit der greren Anzahl von Gesamt-Nutzungsaktivitten (Facebook und Twitter) eine bessere Tabellenposition belegt.

Neben der Bercksichtigung der Nutzungsaktivitten war die Anzahl der von den nationalen Fuballverbnden der Teilnehmer-Nationen eingesetzten Medienkanle fr die Tabellenposition entscheidend. Lnder mit zwei „offiziellen“ Kommunikationsplattformen wurden in der Endabrechnung bevorzugt behandelt.

Das Ungleichgewicht zwischen den europischen Fuball-Nationen ist erheblich. Vermeintlich kleinere Lnder auf der Fuballbhne wie Irland sind mit offiziellen Webseiten der Nationalmannschaften und einer stattlichen Fangemeinde auf Facebook und Twitter vertreten. Im Gegensatz dazu kann die offizielle Medienplattform der Niederlande in der nationalen Fangemeinde nur ein verhltnismig leises Echo erzielen. Dennoch kommt der Sieger aus dem Jahr 1988 bei der „Social Media Marketing EM 2012“ bis in die Hauptrunde. Fr den mehrfachen Welt- und Europameister Italien wirkt sich das Reglement nachteilig aus. Das Land scheitert schon in der Vorrunde, da die grte italienische Fuball-Facebook-Seite nicht mit der offiziellen Internetprsenz der Nationalmannschaft verbunden ist. Lediglich Deutschland und England werden ihrem Ruf als groe Fuball-Nationen gerecht, da sie beide populren Medienkanle professionell und erfolgreich nutzen.

Einige Teams folgen bereits jetzt dem Beispiel der europischen Top-Vereine, auf deren Fanseiten schon heute mehrere Millionen Fans aktiv sind - ein Zeichen dafr, dass professionelles Social Media Marketing fr Vereine und Verbnde als „virtuelles Stadion“ genutzt werden kann.

Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschftsfhrer des Deutschen Institut fr Marketing: „Social Media Marketing frdert nicht nur das Image von Produkten, sondern wird auch fr Vereine und Verbnde in Sport und Kultur immer wichtiger. Eine professionelle, aktiv gepflegte Prsenz in den wichtigen Kanlen Facebook und Twitter ist ergebnisrelevant fr die Kommunikation mit den Fans. Unsere Analyse zeigt beispielhaft auf, in welchen Lndern dieses Kriterium schon jetzt erfllt ist und wo strukturelle Nachholpotenziale bestehen.“

Das Deutsche Institut fr Marketing wird die europaweiten Facebook- und Twitter-Aktivitten vor und whrend der Endrunde weiter beobachten und in regelmigen Abstnden einen aktualisierten Zwischenstand verffentlichen. Die „Social Media Marketing EM 2012“ fr Fans und Follower der Nationalteams luft noch bis zum 01.07.2012.
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