NeueNachricht

Schreibende Hausfrauen – Bestandsaufnahme 2007

(PM) , 26.04.2007 - Bonn/Großkarolinenfeld – Auch wenn die frisch geföhnte „Mutter der Nation“ Ursula von der Leyen sie anscheinend nicht besonders mag: Es gibt sie noch, die Hausfrauen. In Deutschland gibt es 20 Millionen Hausfrauen, davon 15 Millionen so genannter Nur-Hausfrauen. Der Doppelverdiener-Akademikerhaushalt mit Kindermädchen und Butler – das war jetzt polemisch – ist also nicht Standard, liebe Familienministerin! Damit diese Frauen, die in der Öffentlichkeit gern unter den Tisch gekehrt werden, ein Sprachrohr haben, haben Marie Theres Kroetz-Relin www.marie-theres.com und andere Mitstreiter die Internetplattform www.hausfrauenrevolution.com ins Leben gerufen. Am Tag der Eröffnung des Portals wurde die Seite bereits 2.000 Mal aufgerufen. Die Autorin des Ratgebers „Wie Frauen ticken“, die mit ihren drei Kindern mittlerweile auf Teneriffa lebt, berichtet davon, dass viele Frauen in ihrem Umfeld die „gleichen Ungerechtigkeiten“ erlebt hätten: „Sie zogen wie ich Kinder groß, bekamen aber von keiner Seite Unterstützung und Anerkennung. Der Wunsch, sich auszutauschen, war immens.“ Kroetz-Relin geht es darum, dem weiblichen Teil der Bevölkerung Selbstbewusstsein zu verschaffen. „Nur-Hausfrauen“, aber auch „Karriere-Frauen“ – so die gängigen Klischees – dürfen nicht länger in ihrer Defensiv-Haltung verharren. Wer sich ständig vor anderen rechtfertigen will, kommt nicht voran. Der aktuelle Newsletter „Bestandsaufnahme Hausfrau 2007“ www.marie-theres.com/index.php?option=com_content&task=view&id=332&Itemid=128 verspricht, dass dort „echte Hausfrauen“ zu Wort kommen können. Erika Weder schreibt über „Altersarmut 2007“ („Ich bin 60 Jahre alt und erhalte eine Witwenrente von 344,94 Euro im Monat“), Konstanze Schöningh berichtet über Arbeitszeugnisse für Hausfrauen und Herta Sartour hat ein Gedicht beigesteuert: „Ich sitze rum, der Mann ist weg/ich sitze nur da und starre/doch hat das sicher wenig Zweck/wenn ich nun so verharre“. Doch es kann nie schaden und bildet ungemein, selber zu lesen. Das Büro der Hausfrauenrevolution, Kroetz-Relin und Anja Wagner, haben einige Texte „ihrer“ Hausfrauen zusammengestellt.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a