Tower PR

SCOOB ist erste Social Commerce Lösung für Online-Shopping

(PM) , 01.10.2008 - Jena, 01.10.08 – Die Internet Agentur dotSource präsentiert erstmals eine Standardlösung für Social Commerce. SCOOB steht für „Social Commerce Out of the Box“ und ist eine standardisierte Lösung als Add-on, die neue und bestehende E-Commerce Systeme nutzerfreundlich und gewinnbringend erweitert. Ausgestattet mit umfangreichen Social Commerce Funktionen fördert SCOOB den Aufbau einer aktiven Online-Community. Die dotSource GmbH bietet E-Commerce-Betreibern damit ein effektives Werkzeug zur nachhaltigen Umsatzsteigerung und Kundenbindung.

In zahlreichen Onlineshops werden lediglich digitale Verkaufsregale aufgestellt. Dagegen können Anbieter ihre Kunden mit Social Commerce aktiv am Verkaufsprozess beteiligen. Die Besucher erhalten die Möglichkeit selbst zu gestalten, zu empfehlen, zu beraten und zu verkaufen. Das Ergebnis ist eine lebendige Shopping-Plattform. „Wir ermöglichen Online-Händlern mit SCOOB eine effektive Kundenbindung. Wiederkaufraten werden erhöht und der Absatz gesteigert“, erläutert Christian Otto Grötsch, dotSource Geschäftsführer.

Die dotSource GmbH bietet SCOOB im Rahmen von Komplettprojekten als Lizenz oder als ASP-Modell an. Das Jenaer Unternehmen kooperiert bereits mit den E-Commerce-Softwareherstellern Intershop und Magento. Online-Händlern steht SCOOB in Form eines Moduls zur Verfügung und kann problemlos in das laufende oder neue System integriert werden. Grötsch: „Selbstverständlich ist die Anpassung von SCOOB auch an andere E-Commerce-Systeme möglich, um eine maßgeschneiderte Social Shopping Plattform betreiben zu können.“

„Während im klassischen Online-Shop die Produkte und das Sortiment im Mittelpunkt stehen, richten wir mit SCOOB den Blick stärker auf den Kunden“, betont Grötsch. „Unsere Lösung eröffnet Nutzern zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. Features zum Meinungsaustausch oder zur Produktbewertung erleichtern Kunden die Kaufentscheidung und verschaffen dem Anbieter mehr Kontrolle über sein Sortiment.“

Über dotSource:
Die dotSource GmbH ist eine der führenden Social Commerce Agenturen im deutschsprachigen Raum. Das Managementteam der Agentur kann auf über 10 Jahre praktische Erfahrung im Bereich E-Commerce und Community Management zurückgreifen und gestaltet mit den eigenen Projekten Preisbock und Handelskraft aktiv die Entwicklung des Social Commerce in Deutschland. Als Full-Service-Agentur, die stets das Ziel verfolgt, für ihre Kunden innovative Potentiale zu erschließen, hat sich die dotSource GmbH der Aufgabe verschrieben, E-Commerce Unternehmungen durch zukunftsweisende Social Shopping Lösungen zum Erfolg zu führen. Das Team der dotSource GmbH bündelt Kompetenzen aus den Bereichen E-Business und Social Commerce und beherrscht klassische Methoden und Arbeitsweisen ebenso exzellent wie die Umsetzung kreativer und unkonventioneller Lösungen. Als Mitglied in der Software-Genossenschaft Towerbyte eG, zertifizierter Magento Platinum Partner und Intershop Partner verfügt die dotSource GmbH über starke Netzwerkpartner und kann jederzeit auf einen umfangreichen Pool von IT-Kompetenzen zurückgreifen.
Weitere Informationen: www.socialcommerce.de

Pressekontakte: