SAS Institute GmbH

SAS übernimmt Vision Systems & Technology Inc.

Stärkung der Marktposition bei Lösungen für die öffentliche Sicherheit
(PM) Heidelberg, 21.07.2010 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, übernimmt Vision Systems & Technology Inc. (VSTI). Mit der Übernahme stärkt SAS erneut seine Marktposition bei Lösungen für die öffentliche Sicherheit. Erst im vergangenen Monat übernahm das Unternehmen mit Memex einen Spezialisten für Lösungen rund um Kriminalitätserkennung und -prävention. Besonders Sicherheitsorgane und öffentliche Verwaltungen müssen mit der zunehmenden Datenflut professionell umgehen, wollen sie sich die flexible Handlungsfähigkeit erhalten. VSTI hat hierfür ein leistungsstarkes Konzept, das das Angebot von SAS logisch erweitert.

Das US-amerikanische Unternehmen liefert seit mehr als einem Jahrzehnt analytische Lösungen für die United States Intelligence Community (IC), ein Zusammenschluss von 16 Nachrichtendiensten der Vereinigten Staaten. VSTI ist ein Experte von hoch entwickelten Softwaresystemen für die kontextuelle Datenreduktion. Dabei werden aus einer Vielzahl von Daten der IC die wichtigsten relevanten Informationen schnell herausgefiltert und analysiert.

"Gerade im öffentlichen Sektor ist der Bedarf an Sicherheitslösungen enorm gestiegen", so Michael Schuster, Direktor Public Sector bei SAS Deutschland. "Bei der Analyse von wachsenden Datenmengen ist Präzision und Geschwindigkeit gefragt. Mit der Expertise und dem Erfolg von VSTI bei Datenreduktion und unseren führenden Business-Analytics-Lösungen können wir noch schneller effiziente Lösungen für Sicherheitsorgane und öffentliche Verwaltungen anbieten. Auch für den deutschen Markt sehen wir durch die Übernahme großes Potenzial – besonders in der behörden- und grenzüberschreitenden Analyse von Daten."

Das 60-köpfige Technologieteam rund um CEO Dwayne Robinson wird weiterhin im Unternehmen bleiben. Über finanzielle Details der Übernahme vereinbarten die Parteien Stillschweigen. SAS und VISTI befinden sich in Privatbesitz.

circa 1.900 Zeichen
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
+49-6221-415-0