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Pressemitteilung

SAS Verbraucher-Umfrage zeigt: Mehrwert toppt Sicherheitsbedenken

Vertrauen in die Datensicherheit ist wichtigster Faktor beim Teilen von Daten
(PM) Heidelberg, 01.12.2014 - Vertrauen in die Datensicherheit und Mehrwert des Angebots entscheiden darber, ob Verbraucher bereit sind, ihre persnlichen Daten mit Unternehmen zu teilen. Dies hat SAS, einer der weltgrten Softwarehersteller, in der Umfrage „Finding the Right Balance Between Personalization and Privacy“ herausgefunden. So ist fr 63 Prozent der Umfrageteilnehmer die Gewissheit, dass die Daten sicher sind, ein entscheidender Faktor fr ihre Bereitschaft, Informationen mit dem Unternehmen zu teilen.

Die knapp 3.000 Teilnehmer der lnderbergreifenden Online-Umfrage von SAS gaben an, dass sie dazu bereit sind, Informationen zu teilen, wenn es entweder notwendig ist (Mehrwert), oder wenn bereits gute Erfahrungen mit einem Unternehmen bestehen (Integritt). 94 Prozent der Befragten wrden generell ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse preisgeben. Fast 75 Prozent sehen es dagegen als Verletzung ihrer Privatsphre an, wenn ihre Daten ohne Zustimmung genutzt werden.

Wenn Verbraucher persnliche Informationen teilen, erwarten sie dafr einen Gegenwert. So wrden 69 Prozent der Befragten fr individuelle Angebote ihre Hobbies und Interessen angeben. Rund drei Viertel sind zudem bereit, ihr Geburtsdatum mitzuteilen, um personalisierte Geburtstagsangebote zu erhalten.

Die Bereitschaft, Informationen auszutauschen, hngt auch von der jeweiligen Branche ab: An Telefongesellschaften, Einzelhndler sowie Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft wrden die meisten Befragten weniger bereitwillig Details herausgeben als an Finanzdienstleister, mit denen per se eine vertrauensvollere Beziehung bestehen muss. So sind 73 Prozent der Befragten bereit, persnliche Angaben mit Banken und Kreditinstituten zu teilen. Entertainment-Anbieter haben es am schwersten: Die Kontakte sind kurzfristig, und Kunden versprechen sich keinen Nutzen daraus, Transaktionen auswerten zu lassen – gerade ein Drittel wre gewillt, persnliche Ausknfte zu geben.

Wie die Studie zeigt, ist es immens wichtig, dass Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden in den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten aufbauen. Intern ist dies ber die Entwicklung von Richtlinien zum Sammeln, zur Analyse und Weitergabe von Daten sowie ber Prozesse, die die Einhaltung dieser Vorgaben gewhrleisten, mglich. Darber hinaus sollte der Kunde klar darber informiert werden, wie seine Daten verwendet werden.

Wie Unternehmen mit SAS Customer Analytics eine persnliche Ansprache erzielen, zeigt das Whitepaper „Neues Kundenwissen durch Big Data“: www.sas.com/de_de/whitepapers/imm-wp-harnessing-customer-insights-using-big-data-2273598.html .

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