NeueNachricht

Rund 500 Seiten wohlfeile Wissenschaftsprosa – Fünfter Altenbericht will alle möglichen „Kulturen“ fördern

(PM) , 06.07.2006 - Bonn/Berlin – Die Zahlen liegen schon lange auf dem Tisch: Nur 41 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren sind derzeit noch erwerbstätig. Unter dem etwas sperrigen Titel „Fünfter Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland. Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Beitrag älterer Menschen zum Zusammenhalt der Generationen“ hatte eine elfköpfige Expertenkommission den Bericht www.bmfsfj.de/Politikbereiche/aeltere-menschen,did=12356.html erarbeitet und bereits im August 2005 an die damalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) übergeben. Politisch brisant dürfte sein, dass sich der Altenbericht gegen eine Rente mit 67 ausspricht. Dies sei erst möglich, wenn genügend Arbeitsplätze für ältere Menschen zur Verfügung stünden. Während Tausende von Telekom-Beamten in den Vorruhestand geschickt gehen sollen, wird also wieder ein zentrales Politikfeld der Zukunft diskutiert. In der Tageszeitung Die Welt www.welt.de zeigte sich Matthias Kamann wenig optimistisch, dass der Bericht irgendetwas an bestehenden Misständen ändern wird: „Nach wie vor weiß die Wirtschaft mit älteren Arbeitnehmern wenig anzufangen, sperren sich viele gegen eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit und scheint es, als gebe es im Alter nur zwei Möglichkeiten: entweder ärmliches individuelles Leiden oder gutdotierte individuelle Selbstverwirklichung. Je stärker die Alten zahlenmäßig die Gesellschaft dominieren, um so schwieriger wird es offenbar, sie nicht an eine mal genussvolle und mal entbehrungsreiche Vereinzelung zu verlieren.“ Ähnlich skeptisch äußerte sich Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungsunternehmens Harvey Nash www.harveynash.de: „Das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich habe meine Zweifel, ob die ohnehin klammen Sozialkassen das alles leisten können, was hier von einem Expertenstab gefordert wird. Auf stolze 526 Seiten bringt es der Bericht, der in gestelzter Wissenschaftsprosa abgefasst ist. Vielleicht wäre es besser, wenn wir weniger Papier produzieren würden, sondern uns ein paar kluge Gedanken machen, wie die Situation der älteren Erwerbstätigen verbessert werden kann, ohne dass die Kosten aus dem Ruder laufen oder die Bürokratie aufgebläht ist.“ Die Vokabeln, die in den Handlungsempfehlungen des Berichts auftauchten, seien zwar allesamt wohlklingend. Es solle eine „Kultur der Motivation von Freiwilligen für bürgerschaftliches Engagement“ und eine „Kultur des Ausscheidens aus Engagementverhältnissen“ entwickelt werden. Zudem müsse eine „Kultur der Pflege und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements“ gefördert werden. „Doch ich wage die ketzerische Behauptung, dass ein solcher Bericht an der realen Situation nichts ändern wird“, so Nadolski. „Die Wirklichkeit wird die Deutschen früher oder später lehren, dass eine Situation nicht finanzierbar ist, in der Menschen rund 30 Jahre arbeiten und dann 30 Jahre ihren Ruhestand genießen.“
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a