Risikomanagement im Anlagenbau am 17.-18. Juni 2013 in Essen

So können Risiken des Zeitverzugs gesteuert und Rechtsansprüche aus gestörten Abläufen besser gewahrt werden
(PM) Essen, 23.03.2013 - Im industriellen Anlagenbau werden Anlagen hochkomplex geplant, Anlagenelemente und -komponenten werden von nationalen und internationalen Vorlieferanten produziert, vom Generalunternehmer als Gesamtanlage realisiert und beim Kunden in Betrieb genommen.

Whrend der Ausfhrung von Montage- und Bauleistungen steht als Hauptziel von Auftraggebern und ausfhrenden Firmen die Wahrung der Terminplanung und Einhaltung der Ausfhrungsfristen im Brennpunkt. Risiken des Zeitverzugs von Montagearbeiten mssen sicher zu handhaben sein, um eigene Rechtsansprche besser wahren zu knnen.

Im Seminar Risikomanagement im Anlagenbau - der gestrte Ablauf von Ausfhrungsleistungen am 17.-18. Juni 2013 im Haus der Technik, Essen wird die Systematik beim Risikomanagement von Verzgerungen der Ausfhrung auf der Seite des Auftraggebers wie der ausfhrenden Firmen dargestellt. Wege zur Vermeidung eines gestrten Ablaufs werden aufgezeigt, denn: treten Strungen im Ablauf der Ausfhrung auf, haben diese erhebliche Auswirkungen auf die Projektziele Kosten, Termine und Qualitt, langwierige Auseinandersetzungen ber die Schadensregulierung von Strungen folgen.

Im Einzelnen vermittelt Prof. Dr.-Ing. Dr.rer.pol. Thomas Wedemeier, PMB-Projektmanagement- und Beratungsgesellschaft mbH, Stadthagen, Rechtsgrundlagen der Terminierung von Projekten, Grundlagen der Kalkulation/Betriebswirtschaft sowie des Termin- und Projektmanagements. Methoden und Verfahren fr einen ungestrten Ablauf werden den Ursachen eines gestrten Ablaufs gegenbergestellt, aus Sicht des Generalunternehmers wie auch aus Sicht des Nachunternehmers wird das weitere Vorgehen anhand typischer Fehler in Beispielen und Sonderfllen aufgezeigt.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-06-259-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1