Regionales Branding mit .BAYERN

Der Radiosender Bayern 1 hat in Regensburg mit Passanten und Domain-Experten über die Einführung von .BAYERN gesprochen. Vor allem im Marketing sehen die Befragten die Stärken der TLD.
(PM) Regensburg, 25.02.2014 - Anfang 2015 geht Bayern online: In gut zehn Monaten soll der Freistaat mit .BAYERN seine eigene Top-Level-Domain erhalten. Schon jetzt knnen Domains unter der neuen Endung kostenlos und unverbindlich vorbestellt werden.

In Regensburg stehen die Menschen der Einfhrung der Bayern-TLD grtenteils offen gegenber. In einem Beitrag ber die Einfhrung der neuen Domain-Endung sprach der Bayerische Rundfunk mit verschiedenen Passanten ber .BAYERN. Die Befragten hoben in ihren Antworten unter anderem die Marketing-Chancen hervor, die die neue Endung erffnen kann. Hier sieht auch Marco Hoffmann, Head of Domain Services bei InterNetX, eine groe Strke der TLD: Gewerbetreibende knnten unter .BAYERN ein besseres Branding betreiben, sagte Hoffmann im Interview mit dem Radiosender.

Dieser Empfehlung folgt auch Dr. Christian Gtz von der IHK Regensburg. .BAYERN eigne sich vor allem fr Unternehmen, die einen Bezug zu Bayern htten und ein starkes, regionales Produkt vertrieben, sagte Gtz. Als Beispiele fhrt er etwa Brauereien oder die Tourismusbranche an.

Ausschlielich auf unternehmerische Zwecke beschrnken will Marco Hoffmann die TLD aber nicht. .BAYERN sei sinnvoll fr jeden, der im Internet prsent sein mchte. Vielleicht auch nur, wenn er eine E-Mail-Adresse mit Vorname@Nachname.bayern verwenden will, erklrt Hoffmann im Gesprch mit dem Radiosender.

Der vollstndige Beitrag kann auf der Internetseite von Bayern 1 angehrt werden: www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-niederbayern-und-der-oberpfalz/bayern-domain-internet-100.html
Herr Dominik Schleidgen

�BER INTERNETX

InterNetX gehört zu den führenden Anbietern von erstklassigen Domain-Produkten und Hosting‐Lösungen. Mit über 3 Millionen verwalteten Domains, mehr als 300 ccTLDs und gTLDs im Portfolio und ...