Zahlreiche Bayern-Domains werden frei

Am 13. März fällt die Sperre für zahlreiche Adressen unter .BAYERN. Die Registry hatte die Domains auf Anweisung von ICANN zurück gehalten. Gleichzeitig nimmt die Vergabestelle weitere Domains von einer Premium-Liste.
(PM) Regensburg, 05.03.2015 - Unter .BAYERN werden zahlreiche neue Domains frei. Ab dem 13. Mrz, 10 Uhr, werden die Adressen nach dem First-come-first-served-Prinzip vergeben.

Die zustndige Registry Bayern Connect hatte einen Teil der Domains auf Anweisung von ICANN – der sogenannten Internet-Verwaltung – zurckgehalten. Nachdem Befrchtungen laut geworden waren, dass die neuen Domain-Endungen mit internen Firmennetzwerken kollidieren knnten, hatte ICANN fr jede neu gestartete Endung eine Liste mit Domains herausgegeben, die zunchst gesperrt sein sollten.

Je nach TLD konnten auf dieser Liste einige tausend Adressen stehen, von denen aber ein Groteil vermutlich nicht ins Gewicht fllt. Viele der Domains stammen aus dem Versuchsaufbau einer ICANN-Studie – dem sogenannten "Day in the life of the Internet" (DITL) – und enthalten Unterstriche, oder bestehen aus bunt gewrfelten Zeichenketten, die mit einem Zufallsgenerator erstellt wurden. Trotzdem bleiben immer auch griffige Namen brig: Im Fall von .BAYERN sind das zum Beispiel immobilien.bayern und werbung.bayern.

Zustzlich werden weitere Domains von einer Reserved-Liste der Registry frei. Darauf sind vor allem Domains, die von der Bayerischen Staatsregierung gesperrt worden waren. Dazu gehren vor allem Namen von Stdten oder Behrden, die weiter geschtzt bleiben, aber auch allgemeingltige Begriffe wie app.bayern, reise.bayern oder gebrauchtwagen.bayern – die jetzt frei werden.

Genau wie die Domains der Kollisions-Liste kommen auch diese Adressen aber als Premium-Domains auf den Markt – also zu nicht zu den regulren Registrierungspreisen. Bisher umfasste die Liste der Premium-Domains 73.000 Namen. Bayern Connect kndigte aber an, die Zahl deutlich zu reduzieren. Zum 13. Mrz sollen nur noch 25.500 Adressen brig bleiben.

Weitere Infos zu .BAYERN und allen neu verfgbaren Domains finden Interessierte hier: www.internetx.com/blog/
Herr Dominik Schleidgen

�BER INTERNETX

InterNetX gehört zu den führenden Anbietern von Domain- und Hosting-Lösungen. Mit mehr als 3,8 Millionen verwalteten Domains, allen ccTLDs und gTLDs im Portfolio sowie über 2.000 gehosteten Servern ist InterNetX einer der erfolgreichsten Anbieter für Reseller und professionelle Anwender auf dem internationalen Markt.
Maximilianstrae 6