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Pressemitteilung

“Private brands separate the quick from the dead.”

(PM) , 25.09.2008 - parmapharm-Fachsymposium zur ersten OTC-Eigenmarke im deutschen Apothekenmarkt / Fazit: Gut gemachte Arzneimittel-Eigenmarken sorgen fr klaren Wettbewerbsvorteil

Bielefeld, im September 2008. Rund einhundert Apotheker und Branchenvertreter folgten am vergangenen Freitag der Einladung zum Fachsymposium „Patientensicherheit und Compliance – die OTC-Eigenmarke der parmapharm“ ins „Haus der Gegenwart“ in Mnchen.

“Private brands separate the quick from the dead”, stellte Mark Husson, Analyst von JP Morgan, bereits vor sechs Jahren fr groe Handelsunternehmen fest. Mit Eigenmarken beschftigt sich der Handel bereits seit Jahrzehnten und mit ihnen beschftigt sich nun auch der Apothekenmarkt. Als erste und einzige Apothekenkooperation ist die parmapharm seit
Juni 2008 mit den Produkten ihrer OTC-Eigenmarke in nahezu 300 Gesellschafter-Apotheken erfolgreich vertreten. Ziel ist es, die OTC-Eigenmarke in den kommenden Monaten mit rund
20 Produkten als leistungsfhiges Sortiment zu positionieren und mittelfristig auch auf den
Rx-Bereich auszuweiten.

Grund genug fr die Verantwortlichen der parmapharm, im Rahmen der diesjhrigen Expopharm zum hochkartig besetzten Fachsymposium zu laden. Moderiert von Arnt Tobias Brodtkorb (Managing Partner bei SEMPORA Consulting), diskutierten Hannelore Loskill
(stv. Bundesvorsitzende der BAG Selbsthilfe), Ernst Jan Rolloos (Geschftsfhrer der Axea), Holger Gehlhar (Geschftsfhrer der AxiCorp-Gruppe), Nico Verloop (Geschftsfhrer der Validus Technologies B.V.) sowie Dr. Harald Perschbacher (Aufsichtsratsvorsitzender der parmapharm) und Thomas Worch (Geschftsfhrer der parmapharm) ber das Eigenmarken-Konzept der parmapharm und stellten sich im Anschluss den Fragen des Publikums.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die parmapharm mit ihrer OTC-Eigenmarke ein einmaliges Konzept anbietet, das sich nach den Bedrfnissen der Patienten nach mehr Compliance und Arzneimittelsicherheit richtet und gleichzeitig den teilnehmenden Apothekern einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft und Zusatzertrge sichert. Angesichts der aktuellen Marktvernderungen mssten sich die Apotheker ein strkeres Markenbewusstsein erarbeiten. Eigenmarken seien ein optimales Instrument, um dem Apotheker neue Wirtschaftspotenziale zu erschlieen und zugleich seine Glaubwrdigkeit und das Vertrauen der Patienten zu besttigen, da er mit der OTC-Eigenmarke seine pharmazeutische Kernkompetenz unter Beweis stellen knne, so die Symposium-Teilnehmer weiter.

Dr. Harald Perschbacher: „Die Eigenmarke ist ein Alleinstellungsmerkmal und liefert einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit und Arzneimittelsicherheit. Der Patient profitiert von einem verstndlichen Beipackzettel, in dem fast vollstndig auf Fremdwrter verzichtet wird. Darber hinaus helfen ihm Icons mit klaren, verstndlichen Einnahmehinweisen. Die Einnahme der Medikamente wird fr Patienten sicherer.“

Thomas Worch: „Wir sind die erste Kooperation, die sich an eigene OTC-Produkte herangewagt hat. Es werden Prparate produziert, die dem Gesamtkonzept der Gesund-ist-bunt-Apotheken und ihrem Qualittsanspruch als Premium-Apotheken entsprechen. Die Positionierung erfolgt nicht ausschlielich ber den Preis, sondern ber die Qualitt und durch die Beratung. Es ist nicht nur eine Schachtel und eine Eigenmarke, es ist ein Konzept, was dahinter steckt.“

Zum Hintergrund:
Die 1994 gegrndete parmapharm, die zu einhundert Prozent im Besitz der beteiligten Apotheker ist, vereinigt ber 700 Apotheken zu einer der grten unabhngigen Apothekenkooperation in Deutschland. Um die Unabhngigkeit gegenber Industrie und Wettbewerb noch deutlicher zu demonstrieren, lsst die parmapharm Arzneimittel nach eigenen Vorstellungen bei den etablierten Generikaherstellern AxiCorp und Axea produzieren. Erstmalig werden damit die Apotheker direkt an der Wertschpfungskette beteiligt und partizipieren am Ertrag der Arzneimittelherstellung. Durch das innovative Compliance-Konzept, mit dem die Arzneimittelverpackungen der Eigenmarke ausgestattet sind, werden Falscheinnahmen und Verwechslungen verhindert. Alles ist darauf ausgerichtet, dass der Patient bestmgliche Therapieerfolge erzielen kann: leicht verstndliche Begriffe sowie selbsterklrende Icons mit den wichtigsten Einnahmehinweisen zu den jeweiligen Wirkstoffen finden sich auf jeder Packung.

Bildunterschrift:
Fachsymposium "Patientensicherheit und Compliance - die OTC-Eigenmarke der parmapharm", am 19.09.2008, im Haus der Gegenwart, Mnchen; im Bild (von links nach rechts): Ernst Jan Rolloos, Geschftsfhrer von Axea; Hannelore Loskill, Stv. Bundesvorsitzende der BAG Selbsthilfe e.V.; Patientenvertreterin Gemeinsamer Bundesausschuss der rzte und Krankenkassen; Holger Gehlhar, Geschftsfhrer AxiCorp-Gruppe; Nico Verloop, Geschftsfhrer Validus Technologies B.V.; Dr. Harald Perschbacher, Apotheker und Aufsichtsratsvorsitzender der parmapharm; Arnt Tobias Brotkorb, Managing Partner bei SEMPORA Consulting; Thomas Worch, Geschftsfhrer parmapharm.
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