MovEco GmbH

Mitfahrzentrale.de führt das Mitfahr-Ticket ein: Mehr Sicherheit und Transparenz für alle

(PM) , 28.07.2009 - Bonn/Darmstadt, 28. Juli 2009 – Mitfahr-Ticket ausdrucken und gleich losfahren: Die Online-Plattform zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften Mitfahrzentrale.de führt weltweit als erster Anbieter ein Buchungs- und Bezahlsystem ein, mit dem Fahrten verbindlich reserviert werden können. Davon profitieren sollen Nutzer wie Anbieter. Sie bekommen mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Transparenz geboten, versprechen die Erfinder des Systems.

Was für Bahn- und Fluggäste heutzutage zum Standard gehört, war bis jetzt bei Online-Mitfahrzentralen noch nicht möglich: Fahrt auswählen, verbindlich buchen und Ticket gleich online ausdrucken. Das Gute dabei: Fahrer und Mitfahrer werden einer Identitätsprüfung unterzogen, die für mehr Sicherheit aller Beteiligten sorgt. Durch die treuhänderische Abwicklung des Zahlungsprozesses zwischen Fahrer und Mitfahrer durch die für Mitfahrzentrale.de tätige Momax GmbH erhält der Fahrer zusätzlich eine Zahlungsgarantie. Fahrer und Mitfahrer können sich nach der Fahrt gegenseitig bewerten, um Ihre Zufriedenheit auszudrücken und schwarze Schafe auszusortieren. Der Fahrpreis wird bereits bei der Buchung vom Mitfahrer eingezogen, dem Fahrer allerdings erst nach Ende der Fahrt überwiesen, wenn diese reibungslos verlaufen ist. Die Bezahlung vor Ort entfällt somit vollständig. Im Gegensatz zu früher wird nur für tatsächlich genutzte Fahrten eine Gebühr erhoben.

„Wir glauben, dass die Einführung des Buchungs- und Bezahlsystems den Mitfahrzentralenmarkt weiter professionalisieren wird. Dadurch können wir auch Zielgruppen erreichen, die für uns bis jetzt wegen bestehenden Sicherheitsbedenken nicht zu erschließen waren.“, so Martin Buske, Geschäftsführer der Bonner MOVECO GmbH, die Mitfahrzentrale.de betreibt.

„Mitfahrzentrale.de hat das Mitfahren 1989 ins Internet gebracht. 10 Jahre später sind sie wieder die ersten, die mit einer bahnbrechenden Neuerung diesen spannenden Zukunftsmarkt auf ein ganz neues Niveau heben.“, so Dr. Moritz Gomm, Geschäftsführer der Momax GmbH.
Martin Buske
Theaterstr. 22