Mess- und Prozessdatenauswertung in der Produktion am 4.-5. Juni 2013 in Essen

Prozesse und Qualität mit geeigneten Daten planen, steuern und rückverfolgen
(PM) Essen, 23.03.2013 - Der Einsatz immer modernerer Messwerterfassungssysteme fhrt zu einer wachsenden Flle von Daten. Die Erfassung von Prozess- und Qualittsdaten ist Grundlage fr die Anforderungen der Qualittssicherung, Prozessplanung und -steuerung und Rckverfolgbarkeit. Der richtige Umgang mit diesen Daten ist entscheidend. Wenn die darin enthaltenen Informationen intelligent genutzt werden, knnen Prozesse, die Produktqualitt sowie Qualitts- und Instandhaltungskosten optimal gesteuert werden.

Im Seminar Mess- und Prozessdatenauswertung in der Produktion am 4.-5. Juni 2013 im Haus der Technik, Essen lernen Ingenieure und Techniker aus Instandhaltung und Betrieb, die mit Messungen in der Produktion beauftragt sind, die Aussagekraft von Mess- und Prozessdaten fr den Betriebsalltag mit Excel zu quantifizieren und daraus wichtige Entscheidungen abzuleiten.

Der Leiter des Seminars, Prof. Dr.-Ing. Robert Haber, Fakultt Anlagen, Maschinen und Energiesysteme, Institut fr Anlagen- und Verfahrenstechnik, FH Kln, schult an verfahrenstechnischen Problemstellungen wie z.B. der Bestimmung der Restlaufzeit eines Wrmetauschers, der Ermittlung eines Energieindexes oder der Erkennung von Regelungsproblemen, was hinter Funktionen von Softwaretools wie z.B. PIMS und LIMS bei Prozessleitsystemen oder SPSS und Statistica bei der Statistiksoftware steckt. Beispielprogramme mit den wichtigsten Routinen fr einfache Testdaten dienen der Veranschaulichung.

Ingenieure und Techniker aus Instandhaltung und Betrieb, die Messungen in der Produktion durchfhren und diejenigen, die Prozessdaten analysieren und berwerten

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-06-260-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1