VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MR Branchen und Telefon Verlagsgesellschaft mbH
Pressemitteilung

Das lokale Suchportal MeinBranchenbuch.de: Bindeglied zwischen Branchenverzeichnis und Suchmaschine

(PM) , 15.07.2006 - Das Telefonbuch ist 125 Jahre alt geworden - ein Grund zu feiern für die Telekom, aber kein Grund sich auf den verdienten Lorbeeren auszuruhen. Die Suchmaschinen als Wissensdatenbanken haben durch ihre digitale Flexibilität den gedruckten Rufnummernlisten in den Aspekten Informationsaufbereitung, -fülle und -aktualität einiges voraus. Allerdings lassen sie den User bei der Suche nach Dienstleistungen den lokalen Bezug missen. Hier liegt das Potenzial von lokalen Suchportalen wie Meinbranchenbuch, Suchen.de oder Klicktel, die als Bindeglied zwischen Suchmaschine und Branchenbuch beide Vorteile vereinen. Herbert Rossa, Geschäftsführer der MR Branchen und Verlagsgesellschaft (Herausgeber von www.MeinBranchenbuch.de) über Zukunftsperspektiven von lokalen Suchportalen im Gespräch: "Die Analyse der Suchbegriffe auf MeinBranchenbuch ergab, dass 33 Prozent aller Anfragen die lokale Suche betreffen", so Herbert Rossa. „Die klassischen Suchmaschinen helfen hier oft nicht weiter. Die Offline Welt bleibt Ihnen verschlossen. Sie liefern vorwiegend Webergebnisse und werden Anbietern von lokalen Informationen und Ressourcen, die sich nicht aktiv mit der Werbeplattform Internet auseinandersetzen, geschweige denn über eine Internet-Präsenz verfügen, nicht gerecht.“ Der Vorteile der lokalen Suchdienste wie MeinBranchenbuch, klicktel oder yellowmap besteht darin, dass auch Unternehmen erfasst werden, die sich nur am Rande mit dem Thema Internet befassen. Rossa: „Hier sehen wir eine Möglichkeit mit Meinbranchenbuch die Lücke bedarfsgerecht zu schließen. Lokale Suchportale bilden den Missing Link zwischen dem bekannte Branchenbuch und Suchmaschinen.“ Während bei T-info und Meinestadt.de lediglich Unternehmer gelistet werden, die eine Website haben, findet der lokale Suchdienst von Meinbranchenbuch auch Betriebe ohne Homepage. Herbert Rossa über den Adressbestand: "MeinBranchenbuch verfügt über ca. 4,4 Mio. Einträge, damit gehören wir zu den größten Branchenbüchern Deutschlands. Unternehmen müssen sich nicht an uns wenden, um gelistet zu werden. Die Daten von Meinbranchenbuch werden von verschiedenen Branchendatenlieferanten zu Verfügung gestellt, die durch uns permanent aktualisiert werden.“ Von der lokalen Suche auf Meinbranchenbuch profitieren vor allem kleinere Unternehmen die Neukunden aus dem regionalen Umfeld erreichen können. „Wie unsere Webloganalysen veranschaulichen, steigt die Chance für Unternehmen über die lokale Suche gefunden zu werden deutlich.“ Aus diesem Grund hat Meinbranchenbuch in jeden Adresseintrag ab dem Eintrag Premium die Rubrik „Aktuelles“ in die virtuelle Visitenkarte implementiert. "Hier besteht die Chance auf aktuelle Aktionen und Angebote zu verweisen (Anmerkung der Redaktion: z.B. Urlaubsagebote, Speisekarten, Sonderverkäufe,…). Zusätzlich stehen Unternehmen sechs graduell abgestufte Werbeeinträge zur Verfügung, um Services und Leistungen weiterführend zu kommunizieren." Ein weiterer Vorteil der lokalen Suche ist die Aufbereitung der Daten. Durch die Verknüpfung mit Kartenmaterial von map24 stellt Meinbranchenbuch fast jeden Adresseintrag in Deutschland als Kartenansicht dar. „Auf Karten können Informationen wesentlich kognitionsaktiver vermittelt werden als über Zeichen“, beschreibt Rossa den Vorteil. „Die Kartentechnologie als grafisches Informationsinterface ist ein bedeutender Zukunftsbaustein beim Ausbau von Meinbranchenbuch.“ Bleibt letztendlich die Fragen nach der Beurteilung der Unternehmen. „Hier muss man in zweierlei Hinsicht unterscheiden. Das hängt sowohl allgemein von der Branche ab, als auch vom individuellen unternehmerischen Interesse.“ resümiert Rossa. „Je lokaler, bzw. regionaler der räumliche Bezug der jeweiligen Dienstleistung oder Ressource, desto stärker das Interesse.“ Ein zentraler Punkt für Unternehmer ist die Kommunikationsmöglichkeit von Informationen, die für ihr Angebot wichtig ist. Diese unterscheiden sich jedoch branchenspezifisch. „Wir wollen mit www.MeinBranchenbuch.de in Zukunft eine branchenindividualisierte Abstimmung der Einträge vornehmen. Wertvolle Informationen erhalten wir direkt von Unternehmern über unser Support Team.“
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
MR Branchen und Telefon Verlagsgesellschaft mbH
Goethestr. 19
18055 Rostock
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG