VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
RAVINIA GmbH
Pressemitteilung

Neue Software steigert Effizienz in der kleinen Marketing-Abteilung

(PM) , 08.05.2007 - Bessere Marketing-Werkzeuge - bessere Resultate – weniger Stress Wenn Marketing-Abteilungen aus Kostengrnden ‚verschlankt‘ werden, fallen oft die gleichen Arbeiten an wie eh und je. Das zwingt einerseits zum verstrkten Outsourcen von Marketing-Leistungen und bedingt andererseits persnliche Mehrarbeit. Vor allem erfordert es auch bessere Werkzeuge zur Kampagnenplanung, zur Kommunikation mit Agenturen, zur Steuerung von Kampagnen und Aktionen und zum Controlling. Denn mit den herkmmlichen Mitteln (EXCEL & Co) kommt man nicht weit. Eine professionelle Software wie GATE to Marketing liefert dem Anwender viele ntzliche Werkzeuge fr die tgliche Marketing-Arbeit. 1. Zunchst profitiert die Marketing-Arbeit davon, dass das ganze Marketing-Szenario in einer Datenbank erfasst ist. Smtliche Details (Angebote, Kampagnen, Manahmen, Ausgaben, Statistiken, Termine usw.) sind an einer Stelle gebndelt und mssen bei Bedarf nicht aus verschiedenen Ordnern zusammengesucht werden. 2. Die grafische Kampagnenplanung erleichtert die bersicht und spart Zeit. Dabei werden die einzelnen Manahmen (Icons) auf einem beliebig zoombaren Planungsgitter termingerecht platziert, verschoben und mit Eigenschaften versehen (Termine, Dauer, geplante Ausgaben, Verantwortlichkeiten…), die beim berfahren mit der Maus als Infoblock sichtbar werden (siehe Bild). Damit kann man jede Manahme im Gesamtbild eines Kampagnenplans leicht identifizieren. Die Summe der geplanten Manahmen-Ausgaben wird laufend mit dem zugewiesenem Kampagnenbudget verglichen, wodurch der Anwender whrend der Planungs- und spter in der Ausfhrungsphase einen stndigen berblick ber das Restbudget hat, ohne dazu zeitaufwndige, buchhalterische Berechnungen anstellen zu mssen. 3. Bei der Kampagnenplanung wird erheblich Zeit dadurch gespart, dass man entweder in die mitgelieferten Muster-Kampagnen die eigenen Parameter eintrgt, oder eine eigene Kampagne (z.B. eine frhere Messe) als Vorlage fr die Neuplanung benutzt. Smtliche zu einer Kampagne gehrenden Dokumente werden als Anhnge mit verwaltet. Dadurch hat man gleichzeitig eine durchgngige Marketing-Dokumentation, die bei wiederholten Kampagnen oder im Falle eines Personalwechsels wertvolle Dienste leistet. 4. Whrend der Ausfhrung einer Kampagne trgt der Benutzer die tatschlichen Ausgaben oder die Bearbeitungsstunden zu jeder Manahme ein und hakt sie schlielich als ‚erledigt‘ ab, was man auch grafisch erkennen kann. Die aggregierten Ausgaben und Restbudgetzahlen werden stndig angezeigt und machen jede einzelne Kampagne und den ganzen Marketingplan vllig transparent. Speziell in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zeigt sich der Nutzen dieser systematischen zentralen Kampagnensteuerung und –berwachung. 5. Es ist im Sinne der Geschftsleitung, den Erfolg einer Marketing-Kampagne messbar zu machen. Dazu stellt GATE to Marketing ein cleveres Verfahren zur Verfgung, mit dem man die Performance einer einzelnen Kampagne oder den ROI des Marketingplans ohne groen Aufwand ermitteln kann. Es ist ein Controlling-Instrument, das einerseits als Gradmesser fr die jeweilige Marketing-Leistung dient, andererseits ist es auch ein wichtiges Steuerungsinstrument fr die Budgetierung, Ziel-Formulierung oder die einzelnen Durchfhrungsmanahmen von knftigen Marketing-Kampagnen. 6. Die Zukunft des Unternehmens wird zu einem erheblichen Mae im Funktionsbereich Marketing gestaltet, wo auf der Marketing-Leitung auch eine hohe Budget-Verantwortung lastet. Deshalb sollte speziell die kleine Marketing-Abteilung mit einem spezialisierten und angemessenen Werkzeug ausgestattet sein, das die Forderung nach einer hheren Effizienz nachhaltig untersttzt.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
RAVINIA GmbH
Nobelstr. 3-5
41189 Mnchengladbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG