RAVINIA GmbH

Marketing-Software zum effizienten Kampagnenmanagement im Team

(PM) , 05.04.2007 - Auch bei mehreren gleichzeitigen Kampagnen ständige Übersicht über alle Kennzahlen sowie Ausführungs- und Budgetstatus Wenn die Administration von Kampagnen effizienter ablaufen würde, könnte sich das Marketing-Management besser auf die Frage konzentrieren, welche Zielvorstellungen es für die einzelnen Kampagnen entwickelt und in wie weit diese erreicht werden. Diese Erkenntnisse kämen dem Unternehmen dann bei der Planung der nächsten Kampagnen zugute. In vielen Unternehmen wird die Verantwortung für einzelne Marketing-Kampagnen bestimmten Mitarbeitern übertragen. Diese wiederum übernehmen die Planung und Ausführung entweder selbst, oder sie lassen sie von einem externen Dienstleister durchführen. Wenn die ganze Marketing-Organisation auf EXCEL aufgebaut ist, dann ist es bei den oft gleichzeitig ablaufenden Aktionen und Kampagnen sehr schwierig, den jeweils aktuellen Ausführungs- und Budgetstatus zu erfahren. Mit dem richtigen Werkzeug jedoch könnte das Kampagnen-Management viel effizienter und auch transparenter werden. Mit der spezialisierten Software GATE to Marketing kann man jetzt den gesamten Marketing-Plan mit seinen zahlreichen Kampagnen und Aktionen sehr effizient planen, steuern und kontrollieren. Besonders in hierarchisch angelegten Kampagnenstrukturen macht sich das neue Software-Tool sehr schnell bezahlt, da man damit auf verschiedenen Planungsebenen arbeiten kann und die Ergebnisse völlig automatisch von unten nach oben zusammengefasst werden. In der Budgetierungsphase hat die Marketingleitung ständig die den einzelnen Kampagnen zugewiesenen Budgets vor Augen, womit sich sehr praktisch modellieren lässt (Bild 1). In der zweiten Planungsebene werden die Kampagnen detailliert. Dabei legt der/die Kampagnen-Manager/in die einzelnen Maßnahmen mit ihren vorgesehenen Ausgaben fest. Die Ausgabensummen aller Kampagnen werden automatisch zur nächst höheren Planungsebene gemeldet, wo sie den jeweiligen Budgetzahlen gegenüber gestellt werden. Bei der Umsetzung der einzelnen Kampagnen des Marketingplans werden die Maßnahmen mit ihren tatsächlichen Ausgaben abgehakt und fließen zu einer Gesamtstatistik zusammen, in der die Verantwortlichen auf allen Ebenen ihre bisherigen, fälligen und überfälligen Ausgaben sowie das Restbudget erkennen (Bild 2). Auch diese Zahlen werden nach oben aggregiert, wo die Marketingleitung diese wichtigen Kennzahlen über den laufenden Marketingplan kontrollieren kann, ohne eigens dafür Tabellen generieren zu müssen. Diese Kennzahlen sind auch (passwortgeschützt) über das Internet zugänglich. Ein besonderes Feature von GATE to Marketing ist die Fähigkeit, die Performance jeder Kampagne bzw. den Marketing-ROI des gesamten Marketingplans zu ermitteln. Bei der Kampagnenplanung im Team arbeiten die einzelnen Teilnehmer mit GATE to Marketing normalerweise autark im LAN. Sie können aber auch als externe Mitglieder (z.B. Dienstleister) in die Planung eingebunden werden und per Email regelmäßig ihre Kampagnen-Zwischenstände abliefern, die dann automatisch in den zentralen Marketingplan integriert werden.
RAVINIA GmbH
Nobelstr. 3-5