VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
RAVINIA GmbH
Pressemitteilung

Marketing-Software zum effizienten Kampagnenmanagement im Team

(PM) , 05.04.2007 - Auch bei mehreren gleichzeitigen Kampagnen stndige bersicht ber alle Kennzahlen sowie Ausfhrungs- und Budgetstatus Wenn die Administration von Kampagnen effizienter ablaufen wrde, knnte sich das Marketing-Management besser auf die Frage konzentrieren, welche Zielvorstellungen es fr die einzelnen Kampagnen entwickelt und in wie weit diese erreicht werden. Diese Erkenntnisse kmen dem Unternehmen dann bei der Planung der nchsten Kampagnen zugute. In vielen Unternehmen wird die Verantwortung fr einzelne Marketing-Kampagnen bestimmten Mitarbeitern bertragen. Diese wiederum bernehmen die Planung und Ausfhrung entweder selbst, oder sie lassen sie von einem externen Dienstleister durchfhren. Wenn die ganze Marketing-Organisation auf EXCEL aufgebaut ist, dann ist es bei den oft gleichzeitig ablaufenden Aktionen und Kampagnen sehr schwierig, den jeweils aktuellen Ausfhrungs- und Budgetstatus zu erfahren. Mit dem richtigen Werkzeug jedoch knnte das Kampagnen-Management viel effizienter und auch transparenter werden. Mit der spezialisierten Software GATE to Marketing kann man jetzt den gesamten Marketing-Plan mit seinen zahlreichen Kampagnen und Aktionen sehr effizient planen, steuern und kontrollieren. Besonders in hierarchisch angelegten Kampagnenstrukturen macht sich das neue Software-Tool sehr schnell bezahlt, da man damit auf verschiedenen Planungsebenen arbeiten kann und die Ergebnisse vllig automatisch von unten nach oben zusammengefasst werden. In der Budgetierungsphase hat die Marketingleitung stndig die den einzelnen Kampagnen zugewiesenen Budgets vor Augen, womit sich sehr praktisch modellieren lsst (Bild 1). In der zweiten Planungsebene werden die Kampagnen detailliert. Dabei legt der/die Kampagnen-Manager/in die einzelnen Manahmen mit ihren vorgesehenen Ausgaben fest. Die Ausgabensummen aller Kampagnen werden automatisch zur nchst hheren Planungsebene gemeldet, wo sie den jeweiligen Budgetzahlen gegenber gestellt werden. Bei der Umsetzung der einzelnen Kampagnen des Marketingplans werden die Manahmen mit ihren tatschlichen Ausgaben abgehakt und flieen zu einer Gesamtstatistik zusammen, in der die Verantwortlichen auf allen Ebenen ihre bisherigen, flligen und berflligen Ausgaben sowie das Restbudget erkennen (Bild 2). Auch diese Zahlen werden nach oben aggregiert, wo die Marketingleitung diese wichtigen Kennzahlen ber den laufenden Marketingplan kontrollieren kann, ohne eigens dafr Tabellen generieren zu mssen. Diese Kennzahlen sind auch (passwortgeschtzt) ber das Internet zugnglich. Ein besonderes Feature von GATE to Marketing ist die Fhigkeit, die Performance jeder Kampagne bzw. den Marketing-ROI des gesamten Marketingplans zu ermitteln. Bei der Kampagnenplanung im Team arbeiten die einzelnen Teilnehmer mit GATE to Marketing normalerweise autark im LAN. Sie knnen aber auch als externe Mitglieder (z.B. Dienstleister) in die Planung eingebunden werden und per Email regelmig ihre Kampagnen-Zwischenstnde abliefern, die dann automatisch in den zentralen Marketingplan integriert werden.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
RAVINIA GmbH
Nobelstr. 3-5
41189 Mnchengladbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG