VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
RAVINIA GmbH
Pressemitteilung

Mühelose Marketing-Reports

(PM) , 26.08.2008 - Automatisierte Berichte liefern schnelle Aussagen ber Status und Performance von Marketing-Kampagnen.

Alle, die gewohnt sind, ihre Marketingplanung und Ergebnisberichte auf der Basis von EXCEL zu machen, kennen diese Problematik:
- In der Regel kennt sich nur eine(r) mit dem oft recht komplexen Tabellenwerk aus, d.h. ohne sie/ihn luft gar nichts, wenn es um nderungen geht. Das vermittelt der betreffenden Person zwar die Genugtuung, dass sie unentbehrlich ist, bringt ihr aber auf der anderen Seite auch den Nachteil der unvermeidlichen Mehrarbeit ein.
- EXCEL ist ein prima Einzelplatzsystem, jedoch entstehen hufig beim Zusammenfhren der einzelnen Tabellen des Marketingplans (besonders wenn sie auch noch von verschiedenen Bearbeitern stammen), rgerliche Schnittstellenfehler, deren Beseitigung zumindest einen lstigen Zusatzaufwand erfordert.
- Fr eine realistische Aussage ber die Performance einer Kampagne braucht man die richtigen Kennzahlen und diese wiederum kommen nicht auf die herkmmliche Machart zusammen. Dazu bedarf es einer Kombination von Zahlen aus Marketing, Vertrieb (CRM) und Warenwirtschaft (ERP). Dazu sind aber in der Regel die „selbst gestrickten“ EXCEL-Tabellen nicht ausgelegt. Deshalb bezahlt man hierbei aussagekrftige Kennzahlen mit groem Aufwand.

All diese Probleme lassen sich vermeiden, wenn man in der Marketingabteilung das Marketing-Managementsystem „GATEtoMarketing“ einsetzt.

Mit diesem Mehrplatzsystem knnen alle Mitarbeiter der Marketingabteilung Kampagnen planen und/oder durchfhren und dabei ihre Eintrge (Termine, Budgets, Ausgaben, erledigt, u.v.m.) vornehmen. Das System summiert automatisch die Budget- und Ausgabenzahlen aller Kampagnen zum Gesamt-Marketingplan, wodurch die Marketingleitung stndig und in Echtzeit ber den Status aller Kampagnen informiert ist.

Auf Knopfdruck lassen sich zahlreiche, auf die Belange der Firma zugeschnittene Reports abrufen. Diese Ergebnisse erhlt man nun in Sekunden, wozu bisher oft Tage bentigt wurden. Das interessante daran ist, dass diese Reports im EXCEL-Format erzeugt werden, wodurch man sie auf einfachste Weise nicht nur grafisch „veredeln“, sondern auch mit Daten aus anderen Systemen (CRM, ERP) verknpfen kann. Erst dadurch lassen sich wirklich aussagekrftige Kennzahlen erzeugen (z.B. der ROI einer Kampagne, der Deckungsbeitrag pro Marketingaufwand usw.).

Fr das Marketing-Controlling werden an selbst gewhlten Checkpoints die Zwischenergebnisse der bis dahin erreichten Zielvorgaben eingegeben, woraus sich die Performance-Zahl der jeweiligen Kampagne (oder des ganzen Marketingplans) errechnet.

Weitere Informationen: www.ravinia.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
RAVINIA GmbH
Nobelstr. 3-5
41189 Mnchengladbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG