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Pressemitteilung

“Meeting- & EventBarometer 2010“: Zusammenfassung

Deutschlands Image als Tagungs- und Veranstaltungsdestination wird immer besser
(PM) Frankfurt/Main, 25.05.2010 - Frankfurt am Main, 25. Mai 2010. Trotz deutlicher Einbuen in der Nachfrage sehen Anbieter sowie internationale und deutsche Veranstalter den Tagungs-standort Deutschland im Ranking erneut und mit groem Abstand auf Platz 1: Rund jeweils 80 Prozent beider Gruppen sind berzeugt, dass Deutschlands Image als Tagungs- und Veranstaltungsdestination immer besser wird, so das auffallend einmtige Ergebnis des Meeting- & EventBarometers. Die Studie zum Tagungs- und Eventmarkt in Deutschland wurde heute auf der Messe IMEX vorgestellt. Initiatoren sind der Europische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale fr Tourismus e.V. (DZT). 2010 haben die Partner bereits zum vierten Mal das Europische Institut fr TagungsWirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.

Bedeutung und Entwicklung des Geschftsreisemarktes
Nach den Zahlen von DZT und IPK International (World Travel Monitor) war das Geschftsreisesegment mit einem Marktanteil von 27 Prozent (9,6 Millionen) an allen europischen Reisen nach Deutschland auch 2009 ein entscheidender Standortvorteil fr die weltweite Vermarktung des Reiselandes Deutschland. Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise gingen die geschftlich motivierten Reisen allerdings um acht Prozent zurck. Whrend die traditionellen Ge-schftsreisen (Gesamtanteil an den Geschftsreisen von 53 Prozent) nur ein relativ moderates Minus von drei Prozent im Jahresvergleich 2008/2009 ver-zeichnen, nahmen die promotablen Geschftsreisen zu Messen und Ausstel-lungen sowie zu Kongressen, Tagungen und Events um zwlf Prozent ab.

Veranstaltungsmarkt
Insgesamt 2,46 Millionen Veranstaltungen fanden 2009 statt (minus 10,9 Prozent im Vergleich zu 2008), die mit 302 Millionen Teilnehmern besucht waren (minus 4,8 Prozent) – das entspricht der vierfachen Einwohnerzahl Deutschlands. Der Anteil der auslndischen Teilnehmer blieb mit 5,5 Prozent stabil.
Die Angebotssituation war in Relation zu 2008 relativ konstant: 6.412 Tagungs- und Veranstaltungssttten hat Deutschland zu bieten (plus ein Prozent). Veran-staltern stehen heute mehr Tagungshotels (plus 2,3 Prozent) sowie mehr Ver-anstaltungszentren (plus 1,5 Prozent) zur Verfgung, so die Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers.

Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise
Die Anbieter wurden von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise unter-schiedlich stark getroffen. So sank die Zahl der Veranstaltungen in den Veran-staltungszentren nur leicht um 1,5 Prozent. Die Eventlocations vermeldeten einen Rckgang um 5,3 Prozent, whrend die Tagungshotels einen Einbruch von 14,9 Prozent hinnehmen mussten.
Die Zurckhaltung der Veranstalter aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage hat sich besonders bei den Seminaren und Tagungen ausgewirkt, die meist in Tagungshotels stattfinden. Zudem nahm 2009 der Anteil kleinerer Ver-anstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern, die rund drei Viertel der Veranstaltun-gen in Deutschland ausmachen, um 2,6 Prozentpunkte ab. Der Anteil von Ver-anstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern hingegen nahm um 2,5 Prozent-punkte zu.

Bayern und Berlin-Potsdam am beliebtesten
Beliebtestes Bundesland der Veranstalter ist Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Wrttemberg. Die beliebtesten Metropolregionen sind Berlin-Potsdam, Mnchen mit seinem Umland sowie das Rhein-Main-Ge-biet.

Optimistischer Blick in die Zukunft
Gut die Hlfte der im Rahmen der Studie befragten Anbieter und Veranstalter ist der Meinung, dass die Talsohle der Wirtschaftskrise erreicht ist und es ab jetzt aufwrts geht. Groes Potenzial sehen die Befragten vor allem bei dem Thema virtuelle Kommunikation sowie in der wachsenden Nachfrage nach Green Meetings in Deutschland. Rund 67 Prozent der Anbieter beabsichtigen, 2010 in ihr eigenes Produkt (Hardware) zu investieren, nur ein Drittel plant, die Preise zu erhhen. Besonders die Tagungshotels versprechen sich von der Mehrwertsteuer-Senkung zustzliche Impulse auf dem Markt. Bereits heute punktet Deutschland international mit einem sehr gnstigen Preis-Leistungs-Verhltnis im Hotelbereich.

Die vollstndige Studie sowie weitere Pressemeldungen zu den Ergebnissen und ein Gruppenfoto der Podiumsteilnehmer der Pressekonferenz stehen unter www.gcb.de/DEU/pressecenter/gcb_meldungen_3605.htm zum Download bereit.
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