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Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Pressemitteilung

Medien- und Internethandel: Weltbild-Konzern steigert Umsatz um 21 Prozent auf 1,94 Mrd. Euro

(PM) , 07.07.2008 - Ausbau des Internet- und Stationrhandels geplant/ Weltbild als Top-Einzelhandelsmarke etabliert / Prfung der Gesellschafterstruktur

Die Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg, schliet das Geschftsjahr 2007/08 (01.07.07 bis 30.06.08) mit einem deutlichen Umsatzwachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Das Medienhandels- und Internetunternehmen steigerte den unkonsolidierten Gesamtumsatz auf 1,94 Mrd. Euro. Fr den Weltbild-Konzern sind 7400 Mitarbeiter ttig, darunter 1900 am Stammsitz in Augsburg.

"Weltbild konnte wiederum ein deutliches Umsatzwachstum realisieren - und das trotz eines schwierigen Marktumfeldes und der allgemeinen Konsumzurckhaltung", so Carel Halff, der Vorsitzende der Weltbild-Geschftsfhrung. "Ein Grund dafr ist die Strke der Marke Weltbild und ihre groe Glaubwrdigkeit bei den Kunden." Diese hatten beispielweise im Weihnachtsgeschft 2007 tglich bis zu einer Million Produkte bei Weltbild gekauft.

Aktuell ist das Unternehmen geprgt vom Zusammenfhren von klassischem Versand- und Onlinehandel zu einem neuen Geschftsmodell. Halff: "Der strategische Fokus liegt auf der schnellen Weiterentwicklung des Internetgeschfts sowie stationren Buchhandels und der noch engeren Verzahnung der Vertriebswege." Gleichzeitig teilt das Unternehmen mit, dass sich der Gesellschafterkreis der Verlagsgruppe Weltbild in einer sorgfltigen Prfung der Frage befindet, welche Gesellschafterstrukturen fr ein weiteres langfristiges und kontinuierliches Wachstum des Unternehmens sinnvoll sind. Als Ergebnis dieser Prfung ist auch eine Ergnzung oder nderung des Gesellschafterkreises mglich. Dieser besteht zurzeit aus 14 katholischen Bistmern und der Soldatenseelsorge Berlin.

Neben der erstmals vollstndigen Zurechnung der Umstze der DBH Buch Handels GmbH & Co. KG, die Weltbild gemeinsam mit der Familie Hugendubel betreibt, ist unverndert das Internet der Wachstumstreiber. Die Weltbild Onlineshops** steigerten ihren Umsatz um 37 Prozent zum Vorjahr auf 451 Mio. Euro. Das entspricht 23 Prozent des Konzernumsatzes. "Unsere Sortimente auszubauen und unsere Serviceleistungen sowie die IT-Infrastruktur zu erweitern, bildet aktuell den Schwerpunkt unserer Aktivitten", betont Halff. Im Internet bietet Weltbild bereits mehr als 3,5 Millionen Bcher, CDs, DVDs, Software & Games, Kleinelektronikprodukte, Geschenkartikel und Downloads an. Dazu kommen 15 Millionen gebrauchte Bcher, CDs und Filme.

Ein Meilenstein im stationren Buchhandel war die bernahme von rund 40 Buchabteilungen der Karstadt Warenhuser durch die DBH. Unter den Marken Weltbild und Hugendubel werden diese seit dem 1. Juli 2008 als eigenstndige Shop in Shops bei Karstadt betrieben. Mit jetzt mehr als 520 Buchhandlungen** verfgt die DBH-Holding damit ber das engste Filialnetz im deutschsprachigen Buchhandel.

Der Konzern treibt den Ausbau seiner Kernmarke Weltbild gezielt voran. Um den Markenauftritt weiter zu vereinheitlichen, werden nach und nach alle 330 Weltbild-Filialen auf das rot-weie Weltbild-Logo umgestellt, unter dem Weltbild sich bereits im Katalog und Internet prsentiert. Mit dem Geschftsjahreswechsel bernimmt auch die sterreichische Tochter A&M/Weltbild das Weltbild-Logo in ihrem Auenauftritt. Carel Halff: "Die einheitliche Prsenz gegenber den Kunden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Weltbild zhlt heute im Einzelhandel zur Spitzengruppe der Top-Marken." Das besttigt der 7. Platz in der BBDO-Marken-Studie 2007.

Erfolgreich im edukativen Segment etabliert hat sich die Tochter Kidoh (www.kidoh.de). Der Spezialanbieter fr hochwertige Spiele und Lernmittel zhlt bereits mehr als 700.000 junge Familien zu seinen Stammkunden und konnte seinen Umsatz ber Katalog und Internet um mehr als 50 Prozent zum Vorjahr steigern.

Im Zuge der Fokussierung auf den Internet- und Medienhandel hat der Konzern seinen Zeitschriftenbereich im abgelaufenen Geschftsjahr an das franzsische Zeitschriftenhaus Groupe Bayard verkauft. Die Zeitschriftenumstze sind nur noch teilweise in im ausgewiesenen Gesamtumsatz enthalten.

Ausblick: Die Geschftsfhrung setzt auf das Zusammenwachsen von Versand- und Internethandel mit dem flchendeckenden Filialnetz in einem neuen Multichannelmodell. Im Bereich des stationren Buchhandels sind weitere Neuerffnungen geplant.

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* Weltbild Online, Jokers Online, Buecher.de, bol.com (Niederlande)

**Die DBH Buch Handels GmbH & Ko. KG umfasst Buchhandlungen der Marken: Hugendubel, Buch Habel, Weiland, Schmorl & von Seefeld, Ganghofersche, Fritz Reuter, Weiland, Heron, C. Delff, Wohlthat’sche, Weltbild und Jokers sowie die Shop in Shops der Marken Hugendubel und Weltbild bei Karstadt.

Kontakt:
Eva Grokinsky
Leitung Unternehmenskommunikation

Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Steinerne Furt
86167 Augsburg

Tel. ++49 821 7004 - 55 55
Fax ++49 821 7004 - 55 58
mailto: eva.grosskinsky@weltbild.com
www.weltbild.de; http://www.weltbild.com
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