McShave - Umsatzplus durch Usability

Der Onlineshop für Rasierklingen und Aufsteckbürsten optimiert seinen Online-Shop. Dank einem Usability-Test der PRUVAR GmbH wurde eine Standortbestimmung durchgeführt. Die daraus resultierenden Optimierungen am Angebot machen sich jetzt bezahlt.
(PM) Zug, 15.03.2013 - Der Online-Shop mcshave.ch wurde einer Usability-Analyse unterzogen. Diese Standortbestimmung diente als Grundlage für Optimierungen am Shop. Ziel der Analyse des Online-Portals war für den Betreiber in erster Linie die Überprüfung des Checkout Prozesses. Dazu kam das Erkennen von Schwachstellen im Design und in der Navigation sowie eine generelle Optimierung des Shops. «Dank des Usability-Tests erhielten wir konkrete Hinweise, um unser Angebot zu optimieren», so Thomas Bleiker, Geschäftsführer von McShave. «Unsere Besucher finden die Produkte schneller. Und sie werden zuverlässig durch den Bestellprozess geführt».

Studien belegen, dass für den Einkauf in einem bestimmten Shop die Usability das entscheidende Kriterium ist - deutlich vor dem Preisargument. Aus diesem Grund fokussiert sich mcshave.ch auf eine gute Usability und verzichtet konsequent auf störende Elemente.

Durchgeführt wurde die Usability-Analyse von der PRUVAR GmbH (www.pruvar.com), welche sich auf das Testen von Webseiten und mobilen Angeboten in den Bereichen Usability und Joy of Use spezialisiert hat. «Die Usability ist ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg jedes Online-Shops. Deshalb haben wir bewusst Unterstützung durch ausgewiesene Experten gesucht», erklärt Thomas Bleiker. Und weiter freut er sich «Das hat sich gelohnt: Der Online-Shop konnte schnell optimiert werden. Nicht zuletzt wirken sich diese Massnahmen erfolgreich auf den Absatz aus».

Der in Zug domizilierte Online-Shop www.mcshave.ch bietet seit 2004 Qualitäts-Rasierklingen und Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten zu Discountpreisen an. Laut einer Untersuchung von Ktipp sind Rasierklingen bei McShave um bis zu 30 Prozent günstiger als bei Grossverteiler erhältlich.

PRUVAR GmbH präsentiert an der 5. Schweizer Fachmesse für Digitalmarketing & E-Commerce vom 10./11. April 2013 in Zürich was User wollen, wie User denken und wie eine optimale User Experience erreicht werden kann und zeigt in einem Vortrag Best Practices für einen profitablen Webauftritt.
Herr Hermann Wellesen
Cosenzstrasse 14
7204 Untervaz
+0041-81-322 24 29