VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

Lebensmittelbranche trotzt der Finanzkrise – Edeka-Chef: Am Feiertagsbraten wird nicht gespart

(PM) , 18.11.2008 - Supermrkte setzen auf Individualisierung und Beratung

Hamburg - Deutschland rutscht in eine Rezession. Trotzdem setzt der Lebensmitteleinzelhandel auf Expansion. Edeka-Chef Markus Mosa erklrt im Interview mit Spiegel Online www.spiegel.de, wie sein Konzern wachsen soll - und warum man in den Supermrkten bisher keinerlei Abschwung sprt: „Ich gehe auch nicht davon aus, dass uns die Krise in absehbarer Zeit treffen wird. Der Lebensmittelhandel zhlt zu den stabilsten Branchen“. Edeka www.edeka.de knne gengend Trmpfe aus dem rmel ziehen. „Wir bauen nicht nur unsere Sortimente kontinuierlich aus, sondern wollen mit zustzlichen Beratungsangeboten und Lebensmittelkompetenz punkten. Bei uns wird kein Kunde alleingelassen. Dazu gehrt, dass wir auch einen umfangreichen Ernhrungsservice anbieten. Und das immer fter in unseren Mrkten vor Ort – dort sind inzwischen bereits rund 1800 Enhrungsservice-Mitarbeiter im Einsatz. Parallel dazu investieren wir in moderne Markttechnologien. Ob Self-Scanning, Fingerprint oder Lieferdienst: Unser Service-Angebot wird spezifisch auf den Standort zugeschnitten. Nur eins werden Sie bei Edeka nie erleben: dass Sie keinen Mitarbeiter im Markt mehr finden“, sagt Mosa gegenber Spiegel Online. Den Pessimismus mancher Kollegen zum Weihnachtsgeschft teile er nicht. Den Feiertagsbraten werde es auch in diesem Jahr geben - daran sparen die Leute nicht.

Nach der GDI-Studie „European Food Trends Report“ werden in Zukunft vor allem Qualittsprodukte aus regionaler und biologischer Produktion boomen. „Gerade hinsichtlich der Gesundheit und des Wohlbefindens bietet sich Anbietern die Chance, noch gezielter auf die individuellen Bedrfnisse einzelner Zielgruppen einzugehen – was von diesen auch erwartet wird. Gefragt sind etwa Mglichkeiten, sich trotz Zeitdruck gesund zu ernhren. Erste Formen von Outsourcing einzelner Einkaufs- und Zubereitungsschritte gibt es schon, auch hybride Formen von Gastronomie und Handel sowie die Tendenz, den Kunden das Einkaufen zu vereinfachen, beispielsweise indem der Lebensmittelhndler wieder vermehrt in die Quartiere geht und dort in Kleinmrkten Produkte anbietet, die auf die jeweilige Nachbarschaft zugeschnitten sind“, so David Bosshart und Mirjam Hauser vom Schweizer Gottlieb Duttweiler Institute www.gdi.ch.

Lebensmittelindustrie und Einzelhandel werden ihren Kunden mehr Wissen vermitteln. Auf den Produkten und beim Verkauf gebe es schon jetzt mehr Informationen, Rezepte, Ernhrungs- und Kochtipps. „Es werden Produktpakete angeboten, die alle notwendigen Zutaten fr eine Speise erhalten, und im Supermarkt demonstrieren Schaukchen und Kochschulen die Zubereitung ganzer Mahlzeiten“, fhren die Studienautoren aus. Je technologischer, komplexer und widersprchlicher die Konsumwelt, desto mehr sehne sich der Mensch nach Ehrlichkeit und Einfachheit. Er wolle sorgenlos einkaufen und bevorzugt Angebote, die inspirieren.

Eine wichtige Rolle werde die Informationstechnik spielen. Personal und technische Ausstattung prsentieren sich dabei als Alltagsassistenten. Selbst Waagen mausern sich zum Einkaufsberater: „Moderne IT-Systeme untersttzen den Einzelhandel zunehmend bei Prozessoptimierung, Expansion und Kundenbindung. Kunden suchen Nhe und Vertrautheit“, sagt Matthias Harsch, Mitglied der Geschftsfhrung beim Technologiespezialisten Bizerba www.bizerba.de. Die Digitalisierung werde den Vermarktungsprozess revolutionieren sowie den Anbietern und Kufern neue Mglichkeiten bieten. So zeige das Kundendisplay der Kassenwaagen-Systeme von Bizerba den Namen der Verkuferin und aktuelle Kaufangebote. „Doch das ist nur der Anfang: Da fr jedes Produkt auch Nhrwerte, Zusatzstoffe und Allergene sowie Hinweise zu Herkunft und der empfohlenen Lagerung hinterlegt sind, kann die Verkuferin souvern auch darber informieren oder die Zusatzinformationen ausdrucken“, sagt Harsch.

Redaktion
NeueNachricht
Gunnar Sohn
Ettighoffer Strae 26 A
53123 Bonn
Tel: 0228 – 620 44 74
Fax: 0228 – 620 44 75
Mobil: 0177 620 44 74
medienbuero@sohn.de
www.ne-na.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG