Schappach-Marketing

Existenzgründung in der EDV-Branche

(PM) , 29.04.2006 - Die EDV-Branche bietet noch Möglichkeiten, wenn man will und die Voraussetzungen stimmen. Interessenten finden im Internet ein Spiel mit dem man eine mögliche Selbstständigkeit, im Ansatz, simulieren kann. Eine risikolose Möglichkeit die ersten Schritte zu versuchen. Jetzt hat man jede Menge Bewerbungen geschrieben und hat immer noch man keine Einladung zu einem Gespräch bekommen. Man versteht die Welt nicht mehr, der Job wurde von der Pike auf gelernt und trotzdem kein Licht am Ende des Tunnels. Da sich die Situation am Arbeitsmarkt so schnell auch nicht ändern wird, sollte eine Selbstständigkeit in Erwägung gezogen werden. Dafür spricht die Tatsache, dass die Arbeitsagenturen die Selbstständigkeit fördern. Die Hilfen können sich damit insgesamt in recht interessanten Höhen bewegen. Voraussetzung für eine Beantragung ist jedoch, eine tragfähige Geschäftsidee in der IT-Branche. Betrachtet man es genauer, stellt man fest, dass sich hier ein interessantes Betätigungsfeld ergibt, den EDV - Service. Grund dafür ist die Tatsache, dass Lebensmittelketten, Flächenmärkte und Versender den Markt für Hardware dominieren. Für einen wirklich guten Service, interessiert sich diese Marktbeteiligten kaum. Langsam wacht der Kunde auf und stellt fest, dass er die Hardware überall bekommt aber kaum noch einen Service, der diesen Namen verdient. Grundsätzlich ist IT - Service eine erfolgreiche Möglichkeit sich selbstständig zu machen. Es sind jedoch einige Dinge zu beachten! Als unerfahrener Einzelkämpfer, liegt ein steiniger Weg von etwa 3 Jahren vor dem Erfolg. Die Chance steht schlecht es alleine schaffen. Besser ist es diesen Weg organisiert zu gehen. Hier stehen die Chancen dann statistisch gesehen bei etwa achtzig Prozent für einen Erfolg. Für den Existenzgründer werden Möglichkeiten geboten geführt und unterstützt zu werden. Aber auch hier können Gefahren lauern! Zum Beispiel Franchise, der Franchisegeber realisiert seine erfolgreiche Geschäftsidee. Ist diese Idee tragfähig, wird diese dann an interessierte Existenzgründer, gegen die Zahlung einer Einstiegsgebühr weitergegeben. Leider kann es auch hier schwarze Schafe geben. Die Gefahren sind hohe Gebühren, lange Verträge und wenig Gegenwert. Es geht auch unproblematisch. Dies zeigt das IT - Service - Net. Das Netz integriert Existenzgründer in ein laufendes Partnernetz. Dieses Netz funktioniert ähnlich wie ein großes Systemhaus. Es sind erprobte Lieferanten vorhanden, die jedem Partner zur Verfügung stehen. Die Partner selbst unterstützen sich gegenseitig zum Beispiel bei schwierigen technischen Fragen oder personalintensiven Einsätzen. Das Service-Net Prinzip liegt damit voll im Trend, denn der Kunde möchte einen Fullservice -Dienstleister. Der Service-Net-Partner kann diesen bieten, da er eine optimale Unterstützung innerhalb des Netzwerks hat. Dem Existenzgründer wird es damit leicht gemacht. Es erfolgt eine zielgerichtete Existenzgründung, die weitgehend sicherstellt, dass Anträge auf Förderungen genehmigt werden. Der letzte Schritt ist eine Startschulung. In dieser wird der zukünftige Partner mit Marketing, Organisation und allem nötigen Wissen ausgestattet, welches er für einen erfolgreichen Aufbau benötigt. Der Partner wird nach der Gründung betreut bis der Erfolg am Markt eintritt. Durch die Eingliederung in das Netzwerk, tritt ein sicheres Gefühl ein. Der neue Partner fühlt sich nicht alleine und kann dadurch selbstsicher seiner Arbeit als EDV-Dienstleister nachgehen. Ein neuer Job Aufgrund der wachsenden Brisanz des Themas verstärkt das Netz seine Reihen. Interessierte werden informiert und ausgebildet um einen optimalen Service in der Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen zu leisten. Voraussetzung für eine Zusammenarbeit sind EDV- Erfahrung und Selbstständigkeit in der IT-Branche. Eine interessante Aufgabe, nicht nur für Arbeitsuchende und Existenzgründer, sondern auch für bereits tätige Einzelkämpfer. Wer Schwierigkeiten hat sich seine eigene Selbstständigkeit vorzustellen findet auf: www.it-service-net.de eine Simulation für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit und eine weitere für Marketing.
Schappach-Marketing
Zuflucht 15