(PM) , 13.07.2009 - Eine bekannte Computerzeitung titelt „ Immer mehr IT-Händlern droht das aus“. Die Gründe sind vielfältig, da ist zunächst die starke Konkurrenz. Dazu kommt die verminderte Nachfrage und die zögerliche Vergabe von Krediten die letztlich ein Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Ausnahme bilden jedoch Betriebe die sich auf Dienstleistungen konzentrieren und sich organisiert haben zum Beispiel in einer Vernetzung.
Es stellt sich die Frage der eigenen Positionierung.
In einer Zeit in der es kaum noch Kredite gibt und Neuanschaffungen weniger werden sollte man seine eigene Strategie überdenken. Betreibt man einen kapitalintensiven Handel gerät man leicht in Probleme. Überlegenswert ist es deshalb vorwiegend Dienstleistungen zu erbringen und sich beim Handel auf Zubehör und Verbrauchsmaterial zu konzentrieren. Auch Marktnischen sind gefragt oder Spezialisierung auf gefragte Themen wie IT-Sicherheit oder Hotspot-Installationen und Gesundheit am Arbeitsplatz.
Chancen durch Neuorientierung
Die Branche hat sich in den letzten Jahren, vor allem aber in der Krise, strukturell verändert. Auch das Marktsegment IT ist davon betroffen. Das ist jedoch noch lange kein Grund für trübe Gedanken, der Strukturwandel betrifft nicht nur die DV- Branche. Man sollte jedoch permanent auf den Wandel reagieren, am besten mit flexibler Anpassung.
Für IT- Einzelkämpfer ist es schwieriger geworden, außer sie haben bereits genügend Kunden, gute Beziehungen und sich ein umfangreiches Unternehmerwissen angeeignet. Für andere stellt sich die Frage alleine weiterzukämpfen oder sich einer Gruppierung anzuschließen. Am Markt haben sich Organisationen etabliert die unterschiedliche Unterstützung anbieten.
Dienstleistung lohnt sich, man muss sie aber verkaufen.
Der größte Arbeitgeber in Deutschland sind immer noch die kleinen und mittleren Unternehmen. Es benötigt kaum Phantasie um sich vorzustellen, was für ein immenses Dienstleistungspotential im KMU Bereich schlummert
Die mittleren und größeren Unternehmen - mit eigenem DV-Leiter - benötigen Unterstützung um Spitzen abzufangen, für die kein eigenes Personal mehr vorhanden ist. Dies sind zum Beispiel DV-Umzüge von Abteilungen, Messevorbereitungen und sämtliche Servicemaßnahmen, die außerhalb des Tagesgeschäfts liegen.
Für alle Bereiche der Unternehmen gilt das Sparprinzip DV-Anschaffungen zu minimieren. Die vorhandene Ausstattung muss deshalb ausgebaut, repariert und gepflegt werden. Das ist die Chance für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Es nützt allerdings nicht allzu viel nur technisch gut zu sein. Die eigenen Dienstleistungen müssen angeboten und letztlich verkauft werden.
Alleine oder im Team?
Die Erfolgsrate bei vernetzten Organisationen, ist im Gegensatz zu klassischen Gründungen, erheblich besser. Statistisch schafft es der überwiegend Teil aller organisierten Partner. Bei Einzel- Gründungen ist das Verhältnis umgekehrt.
Das wohl wichtigste Glied für den eigenen Erfolg ist die Vernetzung. Sie bietet das Gemeinschaftsgefühl, zum Teil kostenlose Fortbildung, gemeinsame Treffen mit Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung wenn es mal nicht so richtig weitergeht.
Dazu gehören auch sachliche Hilfen wie Serviceaufträge die möglicherweise zu einer Grundauslastung und neuen Kunden führen können. Ein ausgereiftes Guerillamarketing eröffnet dem Partner die Chance in seinem Wirkungsbereich bekannt zu werden. Interessante Lieferanten und Kooperationen ermöglichen es Reparaturen im Namen von bekannten Marken durchzuführen. Die Lieferungen von Hardwaremengen ist ohne Vorfinanzierung möglich und vieles andere mehr.
Das Netz
Erste unverbindliche Auskunft und Hilfe leistet das IT-Service-Net und seine Vor-Ort-Partner, diese sind leicht unter der Internetadresse: www.it-service-net zu finden.
Aufgrund der wachsenden Brisanz des Themas verstärkt das Netz seine Reihen. Interessierte werden informiert und ausgebildet um einen optimalen Service in der Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen zu leisten.
Voraussetzung für eine Zusammenarbeit sind EDV- Erfahrung und Selbstständigkeit in der IT-Branche. Eine interessante Aufgabe, nicht nur für Arbeitsuchende und Existenzgründer, sondern auch für bereits tätige Einzelkämpfer.
ITSN