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Causales - Gesellschaft fr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Pressemitteilung

Jahrbuch Kulturmarken 2015

Wegweiser für unternehmerische Kulturförderung und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum erscheint als Printausgabe und erstmalig als kostenfreie Online-Version
(PM) Berlin, 10.09.2014 - Die 11. Ausgabe des Jahrbuches Kulturmarken erscheint am 10. September 2014 und enthlt Fachinformationen ber den europischen Kultursponsoringmarkt. In einem Leitartikel werden erstmalig die Kulturfinanzierungsstrukturen im europischen Raum verglichen und die unternehmerische Kulturfrderung als wichtiger Bestandteil europischer Kulturfinanzierung dargestellt. Das Jahrbuch enthlt Interviews mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum sensiblen Verhltnis zwischen Kultur und Markt und verffentlicht Marktkennzahlen und Praxisbeispiele erfolgreicher Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. 50 namhafte Kulturanbieter aus den fnf deutschsprachigen Lndern Deutschland, sterreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg prsentieren sich als attraktive Sponsoring-Partner mit konkreten Angeboten. Das Jahrbuch Kulturmarken 2015 mit 272 Seiten kann ab sofort im Buchhandel oder auf dem Online-Portal www.kulturmarken.de bestellt werden.

„Kultur braucht kluge kulturpolitische Rahmenbedingungen, wachsende staatliche Frderungen und eine Untersttzung durch die Zivilgesellschaft, sowie einen Kulturmarkt mit vielfltigen kulturellen Angeboten. Einen wichtigen Teilmarkt bildet dabei der Kultursponsoringmarkt, in dem private Investoren und Sponsoren nutzenorientierte Angebote fr ihr gesellschaftliches Engagement finden“, so Hans-Conrad Walter, einer der Herausgeber des Jahrbuches Kulturmarken. Unter anderem werden zu diesem sensiblen Verhltnis zwischen Kultur und Markt Experten wie Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt (Prsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.); Georg Fahrenschon (Prsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes) und Prof. Dr. Dr. hc. mult. Hermann Parzinger (Prsident der Stiftung Preuischer Kulturbesitz) in Interviews befragt.

Causales verffentlicht erstmalig im Jahrbuch Kulturmarken 2015 Ergebnisse einer europaweiten Studie zum Kultursponsoringmarkt. 251 europische Studienteilnehmer aus den vielfltigsten Kulturbereichen haben an der Umfrage mitgewirkt und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Sponsoren reflektiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass Sponsoring als Finanzierungs- und Kommunikationsinstrument auf europischer Ebene im nichtdeutschsprachigen Raum einen greren Stellenwert besitzt als in den deutschsprachigen Lndern. So engagieren sich deutsche Wirtschaftsunternehmen zusammen im Jahr mit einer Gesamtausgabe von 4,27 Euro pro Einwohner, die Unternehmen in Frankreich hingegen mit 7,52 Euro und niederlndische Wirtschaftsunternehmen mit 17,11 Euro fr kulturelle Aktivitten.

Angebot und Nachfrage werden im dritten Teil des Jahrbuches Kulturmarken 2015 durch eine bersicht wichtiger Kulturanbieter aus den fnf deutschsprachigen Lndern gefrdert. 50 Kulturanbieter, wie das Goethe-Institut, das Staatsballett Berlin, die Kunsthalle Bremen, das Schauspielhaus Zrich, die Oper Leipzig, das Stdel Museum und das Cabaret Voltaire verffentlichen auf jeweils einer Doppelseite ihre Sponsoringangebote fr das Jahr 2015 mit Zielgruppendefinitionen, Werbereichweiten, betriebswirtschaftlichen Parametern und individuellen Ideen zur Gestaltung von Sponsoringpartnerschaften. Daten der jeweiligen Ansprechpartner ermglichen die direkte Kontaktaufnahme zwischen Wirtschaft und Kultur. Eine kostenfreie Online-Version ist unter www.kulturmarken.de zur Ansicht verfgbar.

Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten, Softcover
Verlag: Causales – Gesellschaft fr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Konzept und Herausgeber: Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer
ISBN: 978-3-9816125-1-6
Format: 210 x 280 mm
Schutzgebhr: 44,95 Euro zzgl. 7% MwSt. und 3,90 Euro Versandkosten innerhalb Deutschland /
8,90 Euro Versandkosten auerhalb Deutschlands
Freiverteiler: freier Versand an Wirtschaftsunternehmen zu Versandkosten
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Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Frau Tina Mayer-Lockhoff
Zust�ndigkeitsbereich: PR- und Öffentlichkeitsarbeit

ZUM AUTOR
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