VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Causales - Gesellschaft fr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Pressemitteilung

Die Shortlist der Kulturmarken-Awards 2015 steht

Expertenjury nominiert 21 Bewerber für die Europäischen Kulturmarken-Awards 2015
(PM) Berlin, 29.09.2015 - Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Prsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., whlte eine 29-kpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien am 22. September 21 Nominierte aus. Innerhalb des 10. Kulturmarken-Awards wurden 99 Bewerbungen eingereicht. Die Preisverleihung findet auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 29. Oktober 2015 im TIPI am Kanzleramt vor 600 geladenen Gsten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Berlin statt. Ausgezeichnet werden die besten Marketingstrategien von Kulturanbietern, die kreativsten Investitionsformen in Kultur und die engagiertesten Kulturmanager.

Und hier die Entscheidungen der Jury

Fr den Preis „Europische Kulturmarke des Jahres“ nominierte die Jury den pact Zollverein (Essen), das jazzahead! Trade Show Case Festival (Bremen), und Young Euro Classic (Berlin). Chancen auf die „Europische Trendmarke des Jahres“ haben die Junge Tonhalle mit dem Projekt IGNITION (Dsseldorf), das Online-Portal kunstgebiet.ruhr (Metropole Ruhr), und das Deutsches Symphonie Orchester mit dem Projekt Symphonic Mob.

Im Rennen fr den nur im deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Award „Stadtmarke des Jahres“ sind die Stdte Bochum, Hamburg und Karlsruhe. Fr die Auszeichnung als „Europischer Kulturmanager des Jahres“ wurden Hedy Graber (Leiterin Direktion Kunst & Soziales Migros-Genossenschafts-Bund, Zrich), Chris Dercon, (Direktor der Tate Gallery of Modern Art London) und Annemie Vanackere, (Intendantin des Hebbel am Ufer, Berlin) nominiert.

In der Kategorie „Europischer Kulturinvestor des Jahres“ nominierte die Jury die Mercedes Benz AG mit dem Colours International Dance Festival (Stuttgart), die Reckhaus GmbH & Co KG mit dem Projekt Insect Respect und die Warsteiner Brauerei GmbH & Co KG mit dem Bloom Award. Fr die Auszeichnung „Europische Kulturtourismusregion des Jahres“ wurden Le Voyage Nantes (Nantes), Basel mit der Marke Culture Unlimited! (Schweiz) sowie die Berliner Tourismusmarke dein Treptow-Kpenick nominiert.

ber eine Nominierung in der Kategorie „Europisches Bildungsprogramm des Jahres“ drfen sich freuen: Apollo 18! Musiktheater im Jugendknast; Landesjugendorchester Baden-Wrttemberg; (Stuttgart); Mrchenland; Deutsches Zentrum fr Mrchenkultur (Berlin) sowie das Projekt Pop Up Cranach; FEZ-Berlin.

Auf der Kulturmarken-Gala werden die Preistrger der Kategorien mit der Aurica geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. Aurica, ein rumnischer Mdchenname, der die Goldene meint, trgt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darber hinaus fr die Exzellenz, Attraktivitt und Vielfalt des europischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europischer Kultursponsoren. Frderer sind RSM Verhlsdonk, der Tagesspiegel, das arte Magazin, die BMW Group sowie erstmalig die Deutsche Welle.

Weitere Informationen: www.kulturmarken.de/kulturmarken-award
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Causales- Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Herr Hans-Conrad Walter

ZUM AUTOR
�BER CAUSALES - GESELLSCHAFT FR KULTURMARKETING UND KULTURSPONSORING MBH

causales ist die agentur für kulturmarketing und kultursponsoring im deutschsprachigen raum. als erfahrene agentur beraten wir ihr wirtschaftsunternehmen in der strategischen planung von sponsoringprozessen und finden die attraktivsten ...
PRESSEFACH
Causales - Gesellschaft fr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Btzowstrae, 25
10407 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG