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Pressemitteilung

Hohe Ziele im deutschen und internationalen Factoringmarkt

(PM) , 15.05.2006 - Coface Finanz baut weltweites Finanzierungsnetzwerk weiter aus MAINZ/FRANKFURT. Factoring wird fr international ttige Unternehmen als Baustein ihrer Auenhandelsfinanzierung weiter an Bedeutung gewinnen. Diese Ansicht vertrat der Geschftsfhrer der Coface Finanz GmbH, Franz Michel, bei einem Pressegesprch in Frankfurt. Er sieht dabei zwei Grundrichtungen. "Zum einen geht es weiter darum, den Export der Unternehmen zu untersttzen, indem die in der Regel notwendige Finanzierung durch den Verkauf von Forderungen untersttzt oder berhaupt erst mglich wird", sagte Michel. Zum anderen suchten Unternehmen, die in Auslandsmrkten mit Niederlassungen oder Tochtergesellschaften prsent sind, nach Mglichkeiten, ihr dortiges Binnengeschft mit Factoring zu unterlegen. Im diesem Zusammenhang setzt die weltweit agierende Coface-Gruppe, zu der die Coface Finanz gehrt, auf Offensive. "Langfristiges Ziel ist es, zehn Prozent Weltmarktanteil im Factoring fr die Gruppe zu generieren", sagte Michel. Bei der Factoringexpansion der Coface-Gruppe und deren Muttergesellschaft Natexis Banques Populaires kommt der Mainzer Gesellschaft eine wichtige Rolle zu. Der Finanzdienstleister, der in Deutschland mit Abstand Marktfhrer im Exportfactoring ist, untersttzt als "Center of Excellence" den Aufbau des Factoringnetzwerkes fr die Coface- Gruppe. Seit Anfang dieses Jahres ist Factoring aus der Hand der Coface bereits in sechs Lndern fest etabliert: Zu Deutschland und Frankreich, wo Factoring seit einigen Jahren mit guten Wachstumsraten betrieben wird, sind Grobritannien, Italien, Spanien, und die Niederlande hinzugekommen. Im laufenden Jahr wird die Coface-Gruppe noch in Chile, USA, Kanada, Trkei, Singapur, Japan, Israel und Polen Factoring implementieren. Bis Ende 2007 soll Factoring in 40 Lndern angeboten werden. Die Coface Finanz finanziert bereits Forderungen, die Kunden an Abnehmer in der ganzen Welt haben. Damit entfielen 2005 fast 36 Prozent des eigenen Geschfts auf Exportfactoring; das entspricht einer Gesamtsumme von 3,6 Milliarden Euro an angekauften Forderungen. Das steht fr einen Marktanteil von 29 Prozent unter den im deutschen Factoringverband zusammen geschlossenen Mitgliedern beim Feld Exportfactoring. Lnderschwerpunkte sind aktuell sdeuropische und skandinavische Lnder. Prinzipiell mglich sind Deckungen berall dort, wo auch die Coface Kreditversicherung Schutz vor Forderungsverlusten durch Ausfuhrkreditversicherungen bernimmt. Derzeit sind das ber 150 Lnder, die auch auf der Homepage der Coface Deutschland unter dem Stichwort Lnderliste aufgezhlt sind. Hinsichtlich der Wachstumserwartungen gibt sich Franz Michel mit Blick auf Nachfrage und Marktstruktur optimistisch: "Wir sehen, dass Factoring in den letzten zwei, drei Jahren sehr viel bekannter geworden ist und von den Unternehmen als Alternative oder Ergnzung zum klassischen Bankkredit strker nachgefragt wird." Diese Form der alternativen Unternehmensfinanzierung habe in Zeiten von Basel II endgltig den faden Beigeschmack abgelegt, dass nur die vergleichsweise finanzschwachen Unternehmen sich beim Factoring bedienen wrden. Aufgrund der Bonittsprfung bei neuen Factoringkunden wrden aber solche "Wackelkandidaten" ohnehin meist nicht zum Zug kommen, so Michel weiter. Jetzt sei eine vermehrte Nachfrage nach internationalen Factoringkonzepten ber die reine Exportfinanzierung und –absicherung hinaus festzustellen. "Es geht dabei um die Anbindung auslndischer Tochtergesellschaften an bestehende oder zu implementierende Factoringlsungen, denn Factoring erschliet sich auch groen Unternehmen bis hin zu DAX-gelisteten Konzernen." So hat nach Angaben von Franz Michel ein Drittel seiner Factoring-Kunden einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro jhrlich, 54 Prozent liegen in der Grenklasse von 10 bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz. So gelte auch hier das lange Zeit gepflegte Vorurteil, Factoring werde von eigenkapital-, umsatz- und liquidittsschwachen Unternehmen nachgefragt, fr die Kunden der Coface Finanz nicht. "80 Prozent unseres Portfolios hatten 2005 ein Rating von BB oder besser", sagte Franz Michel. Gerade im Bereich von multinationalen Konzernen bietet die Coface Finanz ihren Kunden ber neue Finanzierungslsungen einen "true-sale" zu gnstigen all-in-Margen an. Diese Spezialfinanzierungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. "Unsere Grokundeninitiativen PLAF und MABS, die wir in 2005 gestartet haben, stoen bei bonittsstarken Unternehmen mit einer Umsatzgre von mindestens 250 Mio. Euro auf groes Interesse; sie stellen eine sehr interessante Ergnzung zu der klassischen Betriebsmittelfinanzierung dar, " stellt Franz Michel fest. Aber auch auf der Lieferantenseite bietet Factoring neue Mglichkeiten und Vorteile fr die Kunden der Coface Finanz. Mit Reverse-Factoring-Konzepten sichern sie sich Vorzugskonditionen bei ihren Lieferanten, gleichzeitig bekommen die Lieferanten eine 100-prozentige Absicherung ihrer Auenstnde. So entsteht eine Win-Win-Situation fr alle Beteiligten. "Auch mit unseren Kooperationspartnern, den Banken und Sparkassen, haben wir interessante neue Geschftsideen entwickelt, die fr beide Seiten entscheidende Vorteile bringen, " fgt Franz Michel hinzu, " so knnen die Banken ber ein Forfaitierungsfactoring ihren Kunden erweiterten Service und Nutzen, besonders bei groen Exportgeschften, anbieten. Die Coface Finanz untersttzt dabei lediglich als "Backoffice". Diese Entwicklungen zeigen, dass innovative Finanzierungslsungen rund um den regresslosen Forderungsankauf verstrkt bei den Unternehmen nachgefragt werden. Die Coface Finanz setzt auf diese Erweiterungen des klassischen Factoringverfahrens, um ihren Kunden eine optimale Forderungsfinanzierung anzubieten. Der nationale wie der internationale Factoringmarkt ist, anders als etwa die Kreditversicherungsbranche, stark fragmentiert. "Auch von daher sind unsere Prognosen und Planungen durchaus realistisch", sagte Michel. Die Ausgangsposition der Finanzgesellschaft und der aus Mainz aktuell und knftig untersttzten Factoringpartner sei dabei optimal. Sie profitierten von der Einbindung in die Coface-Gruppe und dem etablierten Netzwerk Credit Alliance. "Unser eigenes Wachstumstempo war so berhaupt erst mglich", sagte Franz Michel. Die Coface Finanz existiert seit 2000 und ist in wenigen Jahren, betrachtet nach dem Gesamtgeschft, bereits zur Nummer zwei im deutschen Markt geworden. 2005 betrug der Marktanteil rund 18 Prozent. Als einer der drei grten Kreditversicherer der Welt hat die Coface ein weltumspannendes Netz von eigenen Gesellschaften und Niederlassungen sowie Partnern geknpft. "Direkt ist die Gruppe fr 85.000 Kunden in 59 Lndern prsent, ber die Credit Alliance in 93 Lndern", erluterte der Vorstandsvorsitzende der Coface Deutschland, Benot Claire. Darauf sttze sich die Gruppe beim internationalen Geschft in ihren vier Hauptgeschftsfeldern Kreditversicherung, Factoring, Inkasso und Bonittsinformationen. "Bei der im Factoring wie in der Kreditversicherung wichtigen Risikoprfung knnen sich die Factoringeinheiten der Gruppe auf das Know-how des Kreditversicherers sttzen und bei Informationen, Inkasso und lokalem Service auf die Credit Alliance. Wir sehen darin einen Vorteil gegenber den meisten Wettbewerbern", sagte Claire. "Auch hinsichtlich der wichtigen Refinanzierung knnen Coface Finanz und Partner auf die Muttergesellschaften Coface und Natexis zhlen." Gute Ratings belegten das. Das Factoringinstitut ist von Fitch Ratings mit AA- bewertet und von Moodys mit A1. Die Coface und die Coface Holding AG haben von Moodys ein Aa3 und von Fitch ein AA erhalten. "Die Globalisierung ist also kein Problem fr unsere Gruppe", sagte Claire. "Im Gegenteil: Wir knnen Unternehmen auf ihre internationalen Mrkte begleiten, auch mit Factoring."
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