HDT-Seminar Erdbebensicheres Bauen

Am 18. November 2013 in Essen für Tragwerke im Anlagenbau, Hochbauten und Brücken nach DIN 4149/EC8 unter Berücksichtigung des aktuellen VCI-Leitfadens 2012 "Der Lastfall Erdbeben im Anlagenbau"
(PM) Essen, 12.08.2013 - Grundlagen der Erdbebeneinwirkung auf Industrieanlagen, Brcken und Hochbauten und Sicherheit in der Auslegung durch Fallbeispiele und Praxistipps

Menschenleben sind bei Erdbeben nicht nur durch den Einsturz von Hochbauten und Brcken gefhrdet, sondern insbesondere durch das Versagen von Industrieanlagen mit ihrem deutlich hheren Schadensrisiko aufgrund mglicher grorumiger Schadensausbreitung. Internationale Kunden verlangen hufig einen Erdbebennachweis fr Anlagen und Bauwerke, hufig ist jedoch unklar, auf welcher Grundlage dieser erbracht werden soll.

Der Experte Prof. Dr.-Ing. Peter Kndel, Ingenieurbro Dr. Kndel, Ettlingen stellt Im HDT-Seminar Erdbebensicheres Bauen am 18. November 2013 in Essen die Erdbebeneinwirkung auf Industrieanlagen und Bauwerke vor: Er vermittelt Grundlagen: Erdbeben - Wie entstehen sie?, beschreibt Erdbebenlasten, gibt eine Einfhrung in die Baudynamik.

Er diskutiert gngige Normen zum Erdbebennachweis und nennt die Ausnahmen, in denen Forderungen aus den Normen nicht zu erfllen sind. Durch Fallbeispiele und Praxistipps erhalten Tragwerksplaner und Bemessungsingenieure zustzliche Untersttzung bei Fragen der Auslegung. Der aktuelle VCI-Leitfaden 2012 "Der Lastfall Erdbeben im Anlagenbau" wird bercksichtigt.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-11-953-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1