HDT-Seminar Energieeffizienz für Apparate und Maschinen

Teil 3 der erfolgreichen HDT-Seminarreihe Energiemanagement in der Industrie, aktuell in der 10. Revision seit 2010
(PM) Essen, 12.08.2013 - Die erfolgreiche Seminarreihe zum Energiemanagement und zur Energieeffizienzsteigerung in der Prozessindustrie findet seit 2010 im vierten Jahr statt. Ihre Inhalte werden tagesaktuell an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen angepasst.

Im 2-tägigen Seminar Energieeffizienz für Apparate und Maschinen, Energieumwandlung und –verteilung am 24.-25. November 2013 des Haus der Technik, Essen wird Prof. Dr.-Ing. Bernd Bungert, Beuth Hochschule für Technik, Berlin umfangreich und systematisch anhand von Beispielen, aktueller Literatur, Link- und Checklisten und Tools die Effizienz von Apparaten und Maschinen: von Antrieben, über Pumpen, Lüfter, Gebläse, Verdichter, Filter, Trockner, Rührer, Wärmetauscher, Förderanlagen vorstellen. Ein nächster Schwerpunkt ist die Steigerung der Energieeffizienz in der Energiewandlung und -verteilung: von Wärmeträgeranlagen über Dampferzeuger, Dampf- und Kondensatsysteme, Druckluft, Kälteerzeugung. Zuletzt wird die Abwärmenutzung mit den Aspekten Kälte aus Abwärme, Wärmepumpen, Organic Rankine Cycle erarbeitet.

Seminarreihe: Energiemanagement und Energieeffizienz in der Prozessindustrie

Teil 1 - in verfahrenstechnischen Betrieben am 23.-24. Sept. 2013 und 14.-15. Okt. 2013 in Essen
Teil 2 - Energieeffiziente Verfahren für Prozesse am 4.-5. November 2013 in Essen
Teil 3 - für Apparate und Komponenten am 24.-25. November 2013 in Essen

Jeder Teil der Reihe kann auch unabhängig gebucht werden, die Buchung der Gesamtreihe ist rabattiert. Da ein Energiemanagementsystem für den Gesamtbetrieb optimal abteilungsübergreifend realisiert wird, gelten für mehrere Mitarbeiter einer Firma nochmals besondere Konditionen.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-11-942-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1